Smaller Default Larger

Unglaublich! Den Neulingen Rufus, Fili und No gelingt es schon wieder, die geheimen Kräfte der Akademie der Abenteuer zu wecken und in die Vergangenheit einzutauchen.

Diesmal landen sie im antiken Phönizien mitten in einem Entführungsfall: Weshalb wirs Amilcar, ein junger Glasmacher, von Piraten verschleppt? Und ist sein Wissen wirklich Gold wert?

Dass in der Zwischenzeit der Akademie ein wertvolles Artefakt gestohlen wird, dass ausgerechnet Rufus' Mutter ihre Finger dabei im Spiel zu haben scheint und dass er auch noch von Coralia beschattet wird, bringt Rufus ganz schön in Bedrängnis ...

 

Die_Akademie_der_Abenteuer_Das_Schiff_aus_Stein 

Autor: Boris Pfeiffer
Verlag: Meyers
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-411-80837-3
Seitenzahl: 265 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Während des Flutkunde-Unterrichts, dem Rufus, Fili und No begeistert lauschen, wird Rufus vor ein Gremium der Meister der Akademie gerufen. Der Kopf der Nikestatue, den er einem Fluthändler übergeben hatte, wurde gestohlen. Zudem hat seine Mutter eine antike Ampulle, die sie bei einem Besuch der Akademie erworben hatte, zu einem hohen Preis verkauft. Rufus ist schockiert. Sein Wunsch, das Rätsel zu lösen - denn irgendwie hängt Coralia in der Sache mit drin -, wird von der Akademie mit einer neuen Flut beantwortet, in der Rufus, seine Freunde, Oliver, der stumme Lehrling, und die beiden Jungen Anselm und Bent den Spuren eines Glasmachers folgen. Gleichzeitig werden Coralias Aktionen immer undurchsichtiger. Sie lässt Rufus beschatten und verfolgt scheinbar ihre ganz eigenen Ziele, für die Rufus unabdingbar ist.


Stil und Sprache
In den letzten Bänden wurde öfter aus der Sicht der Freunde von Rufus berichtet. Diesmal liegt der Fokus eindeutig auf Rufus und seinen Gefühlen. Die Beschreibungen des Flutkundeunterrichts fesseln von der ersten Sekunde an. Für Neueinsteiger dürfte das Verfolgen der Geschichte etwas schwer sein, da inzwischen einiges an Wissen vorausgesetzt wird. Fans der Reihe dürfen sich jedoch auf einen spannenden Roman freuen. Getragen von vielen Dialogen wird der Inhalt gut an den Leser gebracht. Keine Angst, es gibt genug Informationen, die dadurch auf spannende Weise vermittelt werden, gleichzeitig aber nicht den Anschein von verstaubtem Wissen haben.

Durch die doppelte Handlung, in der die Lehrlinge die Vergangenheit in der Flut erforschen und zugleich in der Gegenwart die Bedrohung durch Coralia greifbarer wird, wird der Leser an das Buch gefesselt. Die Recherche der Gruppe ist äußerst mitreißend und lehrreich zugleich. Die Geschehnisse um den Glasmacher Amilcar verbergen einige Geheimnisse. Zudem gelingt es Pfeiffer, alles in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Das Thema des Geldverdienens ist seit Band eins eine wichtige Größe. Fast schon philosophische Überlegungen und "große" Fragen werden aufgeworfen und behandelt. Gekonnt flechtet Pfeiffer erste Hinweise auf den abschließenden Band der Reihe ein, die neugierig auf mehr machen.


Figuren
Die Konzentration liegt diesmal eindeutig auf Rufus und seiner Entwicklung. Seine wachsende Angst davor, dass ihm alles zwischen den Fingern hindurchrinnt, seine Freunde zu verlieren und Coralia ins Netz zu gehen, dominiert für einige Kapitel. Pfeiffer schafft es aber, die Stimmung nicht düster zu halten, sondern sie aufzulockern und Rufus bald wieder in sein normales, positives Selbst zu versetzen.
Die Freundschaft zu Fili und No erhält ein paar kleine Knackse, wird aber zugleich dadurch gefestigt. Auch öffnet sich der Kreis der drei, um weitere Personen aufzunehmen. Das bietet die Gelegenheit, Oliver, Anselm und Bent besser kennen zu lernen. Oliver ist trotz seines Handicaps, dass er nicht sprechen kann, ein sehr lebhafter Junge, der es liebt zu zeichnen. Sein wacher Verstand ist der Gruppe eine große Hilfe bei der Flut. Anselm und Bent, die als Handlanger Coralias bisher nur Statistenrolle übernommen hatten, erhalten eine größere Aufgabe. Bents Liebe zu handwerklichen Arbeiten macht ihn No sofort sympathisch, während Anselm noch etwas undurchschaubar bleibt.

Beliebte und bekannte Nebenfiguren, wie die Meister, Minster, die Bisamratte, Direktor Saurini und andere treten erneut auf und bleiben ihrer bisherigen Art treu. Dadurch entsteht ein heimeliges Gefühl, das den Leser wie einen alten Bekannten willkommen heißt.


Aufmachung des Buches
In Anlehnung an die bisherigen Bände der Reihe wurde auch hier der, diesmal in grün gehaltene, Buchumschlag des Hardcovers mit Spotlack aufgepeppt. Das Bild zeigt Fili, No und Rufus vor einem Segelboot und einem stürmisch verhangenen Himmel. Die Rückseite beinhaltet die Inhaltszusammenfassung und eine verzierte Glasvase, die im Buch eine Rolle spielt. Das Vorsatzpapier zeigt wieder die Eingangshalle der Akademie und die Bibliothek; das Inhaltsverzeichnis listet spannende Überschriften auf, die nicht verraten, wie die Geschichte ausgehen wird.


Fazit
Wieder einmal fesselt die Geschichte von Beginn an, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, bis die letzte Seite verschlungen wurde.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Die Knochen der Götter
Band 2: Die Stunde des Raben

Der Autor besitzt eine sehr informative Webseite, und die Akademie wird extra vorgestellt. 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo