Smaller Default Larger

Nur zu kämpfen hat keinen Sinn!

Nur zu überleben hat keinen Sinn!

Man muss siegen!

Geister und Dämonen existieren und Ichigo Kurosaki hat die Gabe, sie zu sehen. Eines Tages stolpert er in den Kampf der Totengöttin Rukia und einem "Hollow". Dem Tode nahe überträgt die hübsche Shinigami dem nichts ahnenden Ichigo all ihre Kraft, damit er für sie gewinnt. Neben der Highschool macht Ichigo nun Rukias Job und dringt in eine immer gefährlichere Gegenwelt ein.

 

Bleach_48 

Originaltitel: Bleach, Vol. 48
Autor: Tite Kubo
Übersetzer: Daniel Büchner
Illustration: Tite Kubo
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8420-0273-9
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Zur Überraschung aller wendet sich der bisher loyale Gin gegen Aizen, gerade als dieser denkt, dass alles in seinem Sinne läuft. Dennoch gelingt es Aizen, sich gegen den Angriff zu behaupten und grauenhaft stark wieder zu erwachen. Alle sehen bereits ihr Ende nahen, als Ichigo endlich auftaucht. Aber wird er in der Lage sein, Aizen zu besiegen?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In diesem Band gibt es für die langjährigen Leser einige Überraschungen. Gin zeigt ein äußerst ausdrucksstarkes Gesicht, während er sonst meist mit geschlossenen Augen und fast schlangenartigen Zügen gezeichnet wird. Aizen hingegen wirkt auf den ersten Blick noch menschlich, doch seine Augen sind wie leere schwarze Höhlen, in denen die Pupillen weiße Löcher sind. Dadurch sieht er noch grauenhafter aus als sonst. Seine nächste Stufe der Verwandlungen wartet mit einigen Überraschungen auf. Aber auch Ichigo verändert sich in diesem Band durch die neue Technik, die er gelernt hat. Äußerst beeindruckend und sehr beherrscht - wie die Ruhe in Person - tritt er auf und bringt Stille auf den Kampfplatz. Seine Freunde haben ebenfalls Auftritte, die aber im Hintergrund ablaufen. Der Fokus liegt auf Aizen und Ichigo.

Ein Blick in die Vergangenheit erklärt durch schwarz hinterlegte Seiten Gins Gründe für sein Handeln. Dabei bleibt aber einiges im Unklaren, so dass die Hoffnung bleibt, dass im nächsten Band noch ein paar Punkte erklärt werden.

Die dramatische Handlung, von der nicht zu viel verraten werden soll, wird wieder durch großartige Hintergründe und fein gezeichnete Figuren unterstrichen. Die Trümmer, in die Karakura geschlagen wurde, sind der perfekte Untergrund für die Kämpfe. Kubo lässt den Hintergrund bei den Figuren diesmal oft weiß oder füllt sie mit Rasterfolien. Vor allem Auftritte von Charakteren, die plötzlich auf der Bildfläche erscheinen, sind damit besonders faszinierend und lassen die Mimik und die Statur der Helden hervorstechen.

Die Geräusche, die häufig sehr viel Raum einnehmen, sind im Original belassen und raffiniert daneben auf deutsch eingesetzt. Die Panels sind einfach zu lesen und klar voneinander getrennt. Zwischendurch verbinden die Geräuschworte oder Sprechblasen die Bilder, so dass das Auge des Lesers über die Seiten huscht.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs ist Aizen zu sehen, dessen wahrer Charakter bereits durch seine Mimik zum Vorschein kommt. Vergleicht man ihn mit früheren Darstellungen, als er noch Kommandant war, ist der Unterschied verblüffend. Die Rückseite beinhaltet wieder einen kleinen runden Ausschnitt des Titelbildes neben der Inhaltsangabe. Wie um das Ende des Handlungsbogens um Aizen zu feiern, ist ein ausklappbares Farbposter enthalten.


Fazit
Spannung bis zuletzt. Am Ende des Bandes werden Fans ungeduldig dem nächsten Buch der Reihe entgegenfiebern, um zu wissen, wie es Ichigo weiter ergehen wird.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 43
- Band 44
- Band 45
- Band 46
- Band 47

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo