Smaller Default Larger

Eine junge Frau besucht den Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Sie ist völlig verzweifelt und scheint unter Todesängsten zu leiden. Als sie dann dem Detektiv und seinem Freund Doktor Watson schildert, was sich auf dem Anwesen ihres Vaters zugetragen hat, ahnen die beiden, dass sie sofort eingreifen müssen, um Schlimmeres zu verhindern. Sherlock Holmes bittet die junge Frau noch am selben Tag, alles für seinen Besuch vorzubereiten. Doch kaum ist die junge Frau gegangen, stürmt ein gewaltiger Riese von Mann in die Wohnung des Detektivs. Er behauptet, der Vater der Frau zu sein. Der Mann scheint nicht ungefährlich zu sein: Wutentbrannt über das Schweigen Sherlock Holmes' verbiegt er mit bloßen Händen einen Schürhaken und droht den beiden Männern Vergeltung an, wenn sie sich in seine Angelegenheiten msichen sollten. Nur wenig später treffen Sherlock Holmes und Doktor Watson auf dem Anwesen der jungen Dame ein und beginnen mit ihrer Untersuchung ...

 

Sherlock_Holmes_01 

Autor: Arthur Conan Doyle
Übersetzer: Volker Gringmuth
Illustration: Christel Espié
Verlag: Kinderbuchverlag Wolff
Erschienen: Februar 2010
ISBN: 978-3-938766-35-4
Seitenzahl: 72 Seiten
Altersempfehlung: ab 10-12 Jahren (Empfehlung des Verlags) 



Die Grundidee der Handlung

Holmes und Watson werden von einer jungen Frau namens Miss Stoner besucht, die ihnen vom rätselhaften Tod ihrer Schwester und ihrem gewalttätigen Stiefvater berichtet. Da sie demnächst heiraten möchte, macht sie sich große Sorgen um ihr eigenes mögliches Ableben. Holmes sieht sofort die Gefahr und entschließt sich, mit Watson auf das Anwesen zu reisen. Eine Begegnung mit Miss Stoners Stiefvater, der Holmes droht, die Ermittlungen einzustellen, verschärft Holmes' Sorge. Düstere Geschehnisse scheinen auf Miss Stoners Zuhause zu Gange zu sein.

Der Text wurde so gut wie komplett vom Original übernommen, bei dem es sich ebenfalls um eine kurze Erzählung handelt. Mögliche entdeckte Unterschiede können auch an der Übersetzung liegen.


Stil und Sprache
Eine kurze Einleitung führt den Leser in die Geschichte ein. Hier berichtet Dr. Watson aus erster Hand davon, dass er Sherlock Holmes kennt und wie die Namen der Hauptakteure ausgesprochen werden. Diese Stelle findet sich nicht im Original und legt einige Grundkenntnisse für Neueinsteiger. Danach beginnt sofort die Haupthandlung, die in elf Kapitel unterteilt ist. Die Sprache ist der Zeit von 1883 angepasst, aber bei weitem nicht so sehr, dass es für Kinder Schwierigkeiten beim Verständnis geben könnte. Erneut berichtet Dr. Watson aus seiner Perspektive von den Ereignissen. Kleine Sternchen bei verschiedenen Begriffen geben einen Hinweis darauf, dass sie im Anhang erklärt werden. Dazu gehören unter anderem Namen, für die Zeit typische Kleidungsstücke oder Utensilien.

Die Handlung lebt davon, dass Miss Stoner Holmes engagiert und davon, wie dieser erst bedroht wird und dann die Ereignisse aufdröselt, um sie zu lösen. Wie ein typischer Krimi aufgebaut, ist es fesselnd zu verfolgen, wie Holmes Schlüsse zieht und auf verblüffende Weise am Ende als Sieger dasteht.

Die Illustrationen, die in den Kapiteln als ein- und zweiseitige Bilder eingestreut sind, sind sehr ansprechend gestaltet. Holmes besitzt zurückgestrichene dunkle Haare und raucht seine obligatorische Pfeife. Watson ist ein etwas grobschlächtiger Rothaariger mit Schnurrbart, der immer ein wenig im Hintergrund steht. Die Umgebung der Figuren wird bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Die Bilder wirken wie Ölgemälde. Zusätzlich zu den zahlreichen Farbbildern befindet sich über jedem Kapitel eine weitere Zeichnung mit für das Kapitel wichtigen Kleidungsstücken, Gegenständen oder Figuren. Ein Vergleich mit den Originalillustrationen von Sidney Paget, die den Erstveröffentlichungen beigefügt waren, zeigt, dass Dr. Watson weitaus schlechter im Kinderbuch wegkommt. Hier ist er ein untersetzter älterer Mann, während er bei Paget ein schneidiger und militärisch sehr korrekt auftretender Mann im besten Alter ist. Ein besonderes Manko ist, dass Miss Stoners Vater bei seinem Auftritt nicht, wie im Text beschrieben, eine Reitgerte trägt, sondern einen Stock. Diese Veränderung ist ein ausgeprägter Spoiler, was sehr schade ist.


Figuren
Wer keine Vorkenntnisse über Holmes' Arbeit, sein Kennenlernen von Dr. Watson und die Figur Mrs. Hudson besitzt, steht ein wenig im Regen, denn es gibt keinerlei Erklärung, was das angeht. Betrachtet man die Tatsache, dass Doyle die Geschichte als Erzählung veröffentlicht hat, ist es verständlich, dass es keinerlei große Charakterentwicklung gibt. Der Fokus liegt eindeutig auf der Krimihandlung und der Lösung des Falles. Sherlock Holmes und Dr. Watson besitzen die bekannten Charakterzüge. Holmes ist kühl, rational und überlegen, während Watson wie ein Schatten an seiner Seite ist. Durch die Berichterstattung durch den Doktor wirkt der Detektiv überlebensgroß.

Die Figur der attraktiven Miss Helen Stoner ist zurückhaltend und verzweifelt. Dagegen tritt ihr Stiefvater ungestüm, wütend und brutal auf. Die Sympathien liegen sofort bei Miss Stoner.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Hardcoverbandes sind Holmes, Watson und Miss Stoner zu sehen. Das Bild weckt Spannung und Neugierde im Leser.
Auf der Rückseite ist ein Ausschnitt aus dem Buch über der Inhaltsangabe zu sehen.


Fazit
Die spannende Handlung und die dazu passenden Illustrationen dürften Kindern wie Erwachsenen gefallen und bieten für Neugierige einen Einstieg in die Sherlock Holmes-Reihe, der allerdings Vorkenntnisse voraussetzt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo