Smaller Default Larger

"So geht's - Wortschätze" ist ein Reigen aus Standup-Soli und Parodien. Jürgen von der Lippes Hobby ist nach eigener Aussage "Aprodosdokese", die häufige Verwendung ausgefallener und unerwarteter Wörter. Jedes Wort hat offenkundig geraume Zeit auf der Goldwaage verbracht, wirkt aber dennoch wie frisch erfunden. Sprachvirtuosität und Tiefgang sind nur zwei von Lippes Alleinstellungsmerkmalen, was durch die hohe Gagdichte und den enormen Lachpegel bisweilen leicht übersehen werden kann. Und so handelt er in der Folge so gut wie alles ab, was man in komischer Absicht veranstalten kann - die Gelehrsamkeit lugt dabei aus allen Knopflöchern. Warum auch nicht?

 

So_gehts_HB 

Autor: Jürgen von der Lippe
Sprecher: Jürgen von der Lippe
Verlag: Random House Audio
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-8371-0976-4
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CD; gekürzte Fassung des Bühnenprogramms

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Jürgen von der Lippe präsentiert in seinem neuen Live-Programm eine amüsante Mischung aus Ratgeber für Senioren, Unterhaltungsprogramm für Jüngere und Anleitung für das Halten von Vorträgen. Gekonnt wechselt er zwischen den verschiedenen Ebenen, wodurch das Anhören Spaß macht und nicht langweilig wird. Als roter Faden kann die Darstellung genommen werden, wie man eine Rede beginnt, einen Mittelteil bildet und diverse Kniffe anwendet, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu fesseln.


Darstellung des Hörbuchs
Das Programm der CD ist in 10 Tracks unterteilt. Es handelt sich hierbei um einen Ausschnitt des eigentlichen Live-Programms, dessen Komplettversion als Doppel-CD bei Ariola erhältlich ist.

Problematisch bei dem Hörbuch ist, dass es sich um die Aufnahme eines Live-Programms handelt. Dadurch hört man öfter Zuschauer lachen, die die Mimik von Jürgen von der Lippe sehen können, während der Zuhörer diesen Gag leider verpasst. Auch nuschelt von der Lippe auf dieser CD sehr oft, da seine Witze sich oft auf Senioren, ältere Menschen oder Betrunkene beziehen. Stellt er deren Sprechweise dar, wird es für den Zuhörer äußerst schwierig, ihn zu verstehen. Dazwischen lockert er allerdings auf seine üblich amüsante Art den Vortrag auf, so dass die Zwischensequenzen, in denen man sehr genau zuhören muss, eher in den Hintergrund treten. Nur einmal ist der Vortrag durch Musik untermalt, allerdings singt von der Lippe nicht, sondern nutzt die Melodie als Hintergrund für einen Vortrag.

Da es sich bei der vorliegenden Version nur um einen Ausschnitt des Live-Programms handelt, ist auch der Schluss sehr abrupt. Dadurch wird der Hörer leider aus dem Zusammenhang gerissen und wird sich selbst überlassen - entweder um sich das Komplettprogramm zu kaufen oder sich seufzend seinem Alltag zu widmen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CD wird einer stabilen Plastikhülle geliefert. Das Cover sticht durch das strahlende Gelb hervor. Der Titel ist gut zu lesen. Das knappe Booklet enthält drei Fotos des Künstlers, sowie eine Vita und eine Zusammenfassung des Inhalts. Eine Auflistung der Tracks mit ihren Inhalten rundet die Beilage ab. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe zu lesen.


Fazit
Das neue Programm von Jürgen von der Lippe unterhält, obwohl es zwischendrin durch genuschelte Szenen Längen hat, bei denen der Zuhörer sich beim Hören sehr anstrengen muss. Fans sollten zur Komplett-CD greifen, denn hier erhalten sie nur einen Ausschnitt des Programms.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo