Smaller Default Larger

Eine gemeinsame Busreise endet für drei Paare aus Uppsala im Desaster. Ihre Wege trennen sich - und kreuzen sich ein Menschenalter später erneut, als ein Toter aufgefunden wird. Genau an der Stelle, an der eine Studentin vor 35 Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kam ... Ein schwieriger Fall für Inspektor Barbarotti, in dessen Verlauf sein Pakt mit Gott auf eine harte Probe gestellt wird.

 

Die_Einsamen_HB 

Originaltitel: De ensamma
Autor: Hakan Nesser
Übersetzer: Christel Hildebrandt
Sprecher: Dietmar Bär
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 08/2011
ISBN: 978-3-9371-0911-5
Spieldauer: 400 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Richard Emanuel Berglund ist anders. Er sieht Wochentage farbig, hasst Dienstage abgrundtief und hat einen großen Plan. Er will Theologie studieren. Im Juni 1969 kommt er zum ersten Mal nach Uppsala. Bereits am ersten Tag dort lernt er Thomas Winkler kennen, der mit seiner Freundin und seiner Schwester in der Stadt lebt. Die vier sowie Richards Freundin und ein weiteres Paar unternehmen 1972 eine gemeinsame Busreise durch die Ostblockländer. Die ersten Tage dieser Reise verlaufen harmonisch, doch, nachdem es bereits zu Spannungen gekommen war, gerät die Gruppe in eine Situation, die eine grausame Entscheidung erfordert. Drei Jahre danach wird Thomas' Schwester tot an einem Felsen aufgefunden, da hatten sich die Wege der Gruppe längst getrennt. 35 Jahre später, nach einem gemütlichen Abend im Kreise seiner Familie, wird Inspektor Gunnar Barbarotti zu einem "Todesfall" an diesem Felsen gerufen. Ein Dozent aus Lunda war dort hinabgestürzt und wurde zufällig von derselben Person gefunden, die vor so langer Zeit auch die Leiche von Maria Winkler entdeckte. Da Inspektor Barbarotti nicht an Zufälle glaubt und weder zwei Selbstmorde noch zwei Morde mit 35 Jahren Abstand sonderlich wahrscheinlich sind, beginnt der Inspektor Ermittlungen, in deren Verlauf er immer wieder gegen Mauern des Schweigens ankämpft und ihm die Ereignisse von damals gefährlich nahe kommen, so nahe, dass sie sein Familienglück bedrohen könnten...


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gesprochen von Dietmar Bär, der bis auf wenige Ausnahmen alle Hörbücher von Håkan Nesser vertont hat. Der aktuelle Titel ist bereits die 12. Lesung eines Nesser-Romans mit diesem Sprecher. Das Gespann harmoniert perfekt. Nessers Krimis, die in der deutschen Übersetzung mit Leichtigkeit, aber auch "sprachlicher Direktheit" geschrieben sind und die Stimme Dietmar Bärs, die sowohl den Überschwang und die Leichtigkeit der Busreise, aber auch die Ernsthaftigkeit der Situation, die alles verändern sollte und die sehr tiefe Nachdenklichkeit eine Menschengeneration später gelungen und sehr pointiert trifft.

Dabei bedient er sich weniger direkter stimmlicher Veränderungen. Ausdruck findet das alles eher in Sprachgeschwindigkeit, Sprachstil, Pausen, Gefühlen oder Gesten, die in seiner Stimme mitschwingen. Ein lautes Seufzen vor Sprachbeginn, oder die in ein Weinen abkippende Stimme -sehr gut gelöst. Nessers Personen sind immer ganze Menschen, mit Stärken, Schwächen, guten Tagen, schlechten Tagen und jeder Art von Gefühl. Die Verwicklungen der handelnden Personen in diesem Roman sind derart intensiv und verwoben, dass man sich an einigen Stellen fragt, ob es das überhaupt geben kann. Und trotzdem: Sie bleiben immer glaubwürdig und echt. Eine gelungene Lesung und ein neuer guter Fall für Inspektor Barbarotti. Einzige Schwäche der Lesung bleibt vielleicht, dass es nicht immer einfach ist, die unterschiedlichen Zeitachsen der Handlung zu unterscheiden. Es erfordert etwas Gewöhnung, ist dann aber möglich.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer gewöhnlichen Multi-CD-Box zum Aufklappen geliefert. Die Gestaltung des Covers ist nüchtern und trotzdem auffällig. Das Cover-Motiv zeigt den Blick aus einem Fenster. Zu sehen ist ein schmaler, aber sehr langer Weg, in helles Licht getaucht. Auf dem Weg findet sich eine lange Mauer mit einem Doppeltor, das von Draht durchzogen ist. Auf dem vom Betrachter ausgesehen linken Pfosten sitzt ein schwarzer Rabe, der den Kopf fast nach hinten dreht. Ein irgendwie idyllisch wirkendes Motiv, das die Bedrohung und Düsternis nur erahnen lässt. Klappt man die CD-Box auf, so findet man neben den CDs, die das Cover-Motiv in minimal veränderter Farbgestaltung aufgreifen, ein dünnes Booklet. In ihm finden sich auf der linken Seite die Biografien von Autor und Sprecher ohne Foto (ein gemeinsames Foto der beiden findet sich neben dem Klappentext der Rückseite), sowie auf der rechten Seite ein etwas erweiterter Klappentext und die erforderlichen bibliografischen Angaben. Auf der Rückseite des Einlegers finden sich Hinweise auf zwei weitere Werke aus dem Verlagshaus.


Fazit
Die Bücher von Håkan Nesser sind mindestens ebenso Krimis, wie Milieu-Studien. Die Krimi-Handlung entsteht auch dieses Mal mehr als ein "Nebenprodukt" von persönlichen und sehr menschlichen Lebens(um)wegen. Eine ungewöhnliche Erzähltechnik, die das Zuhören zu einer Leichtigkeit macht, auch, wenn die drei unterschiedlichen Zeitachsen der Handlung das Folgen manchmal schwer machen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Mensch ohne Hund
Teil 2: Eine ganz andere Geschichte
Teil 3: Das zweite Leben des Herrn Roos

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo