Smaller Default Larger

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an Neapel und sein Wahrzeichen: La Pizza

So wie Neapel die Sinne betört, so sehr hat sich hier die Kunst des Pizzabackens zur Perfektion entwickelt und ist zum Synonym für italienischen Lebensgenuss schlechthin geworden, zum Mythos.

 

La_Pizza 

Originaltitel: La Pizza
Autor: Nikko Amandonico
Übersetzer: Natalia Borri
Verlag: Edition Styria
Erschienen: 03/2011
ISBN: 978-3-99011-032-4
Seitenzahl: 168 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Buch nur über Pizza, was kann da schon alles drinstehen. Weit gefehlt, der Autor, Nikko Amandonico, belehrt uns eines Besseren. Wer bisher dachte, dass Pizza lediglich etwas Teig, im Ofen gebacken und mit diversen Zutaten belegt ist, wird überrascht sein. Bei der echten, der neapolitanischen Pizza, geht es um ein Lebensgefühl.

Der Autor vermittelt uns auf perfekte Weise, warum die Pizza gerade in Neapel geboren wurde, was es mit der Geschichte der Pizza bis heute auf sich hat und was denn nun auf eine echte Pizza so alles drauf gehört. Denn Pizza, wie wir sie kennen, ist für den Neapolitaner eine Beleidigung. Eigentlich gibt es nur Zwei Sorten, die ursprüngliche Pizza Margherita, auf die nur Tomaten, Mozarella und Basilikum gehört, sowie die Pizza Marinara, die mit viel Knoblauch, Oregano und Öl garniert wird. Alles andere wird zwar toleriert, ist aber laut Associazione Verace Pizza Napoletana nicht auf einer original neapolitanischen Pizza erlaubt.

Der Leser lernt aber nicht nur die Pizzen, sondern auch ihre Macher kennen, die großen Pizzerien, wie zum Beispiel die Pizzeri Brandi oder Pietro … e basta cosi und deren pizzaioli, die Pizzabäcker, die mit ihren fast schon virtuosen Händen diese Kunstwerke nach einem klar definierten Ritual formen. Garniert wird der informative und leicht zu lesende Text durch atmosphärische Originalaufnahmen Neapels und seiner Pizza-Kultur. Das Buch ist also kein reines Kochbuch, auch wenn am Ende die beliebtesten Rezepte abgedruckt sind, ist es in erster Linie eine wunderbare Geschichte über Neapels Wahrzeichen.


Aufmachung des Buches
Das großformatig gebundene Buch zeigt auf dem Cover seines Schutzumschlages eine hübsche Südländerin beim Verzehren einer Pizza, dem Hauptthema des Buches. Ein Lesebändchen hätte den sowieso schon sehr guten Gesamteindruck weiter aufgewertet.


Fazit
Eine Liebeserklärung an eine Stadt und ihr Wahrzeichen, die Pizza. Ein Buch, bei dem einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Schade, das Neapel so weit weg ist.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo