Smaller Default Larger

Nika ist hübsch, fröhlich und dank ihres Charmes unglaublich beliebt. Aber hinter dieser Fassade außerhalb des Schullebens ist sie eine derbe, rechthaberische und launische Göre, die sich gerne gehen lässt. Ihr komfortables Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Schüler in ihrer Klasse auftaucht, denn er kommt schnell hinter ihr Geheimnis …

Ein Manga voller ungeschminkter Wahrheiten!

 

alt 

Originaltitel: Switch Girl!!, Vol. 9
Autor: Natsumi Aida
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Natsumi Aida
Verlag: Tokyopop
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-86719-929-2
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Der Snowboard-Trip unserer Freunde entpuppt sich als totaler Reinfall. Also müssen Nika und Masamune Schwung in die Sache bringen. Sie erfinden ein Partyspiel, das die Emotionen gehörig durcheinanderwirbelt. Nika befürchtet, dass Arata sich nicht genug für sie interessiert, was von ihrem Friseur Kurosawa geschürt wird, der sich ebenfalls in derselben Unterkunft befindet. Kurosawa sieht seine Chance, sich Nika zu krallen ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das Partyspiel bietet Aida die Chance, ihre Charaktere mal wieder herrlich im Off-Modus zeigen zu können. Die Grimassen und verzerrten Körper der Figuren unterhalten grandios. Aida ist sich nicht zu schade, Nika, Arata und ihre Freunde - für einen Manga - sehr hässlich zu zeigen und auch ihre negativen Seiten nicht zu verschweigen. Das macht den Band wieder zu einem Highlight der Serie. 

Diesmal wechselt sich aber das Amüsante mit einigen gefühlvollen Szenen ab, in denen Nika an Arata zweifelt. Ihre Beziehung steht vor einigen Problemen, die durch großformatige Panels und Nahaufnahmen auf die Gesichter dargestellt werden. Romantik kommt nicht zu kurz und erhält durch glitzernde Rasterfolien im Hintergrund eine schöne Untermalung.

Ansonsten werden die Hintergründe sporadisch gezeichnet. Zur Erkennung der Handlungsorte sind sie hilfreich, tragen aber sonst nicht viel zur Stimmung bei. Diese wird eher durch passende Rasterfolien übermittelt.

Die Panels sind sehr dynamisch angeordnet. Dank der überschaubaren Geschichte aber fällt das Verfolgen der Handlung leicht. Große Formate setzen emotionale Szenen perfekt um, während kleine vor allem bei humorvollen Einlagen benutzt werden. Die Geräusche werden im Original und übersetzt eingefügt.

Zwischen den Kapiteln befinden sich wieder witzige Berichte der Autorin. Diesmal sind unter anderem Mitesser und Pickel ein Thema.

Das Ende des Bandes bringt mit dem letzten Kapitel eine neue, spannende Figur und lässt den Leser mit einer veränderten Nika zurück, deren nächste Abenteuer sehr interessant sein dürften.


Aufmachung des Manga
Auf dem Titelbild des größerformatigen Taschenbuchs befindet sich Nika im On-Modus, während im Hintergrund ein Bild aus dem Manga aus dem Off-Modus zu sehen ist. Auf der Rückseite ist die Unterkunft verpixelt zu sehen, in der die Freunde zum Snowboard-Trip untergekommen sind und einige der Zettel, die in den ersten Kapiteln bei dem Spiel der vier eine große Rolle spielen.


Fazit
Der Snowboard-Ausflug bietet emotionale Achterbahnen für unsere Heldin. Dazu hat der Leser einiges zu lachen, darf aber auch mitleiden und mitfiebern. Der Schluss macht bereits neugierig auf den nächsten Band.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo