Smaller Default Larger

Ein Fall für Inspektor Barbarotti

Ante Valdemar Roos, 59 Jahre alt, ist der Prototyp des Langweilers: grau, unauffällig, in zweiter Ehe mit Alice verheiratet, seit mehr als zwanzig Jahren als Ingenieur in einer Firma beschäftigt, die mittlerweile nur noch Thermoskannen herstellt. Roos ist unzufrieden mit sich, dem Leben, seiner Ehe, weiß aber keinen Ausweg. Doch eines Tages geschieht ein kleines Wunder – er gewinnt im Toto, das er seit dem Tod seines Vaters spielt. Anstatt seine Freude groß hinauszuposaunen, beginnt er ein Doppelleben in einem abgelegenen Häuschen im Wald. Dort macht er bald eine neue Bekanntschaft, die er in seinem ersten Leben so nie für möglich gehalten hätte. Roos freundet sich mit einem jungen Mädchen an, das aus einem Heim für junge Drogenabhängige ausgerissen ist und nun verzweifelt eine Zuflucht sucht. Doch schon bald stört ihr Exfreund die Idylle – und Inspektor Barbarotti hat einen Mordfall zu klären ...

 

alt 

Originaltitel: Berättelse om Herr Roos
Autor: Håkan Nesser
Übersetzer: Christel Hildebrandt
Sprecher: Dietmar Bär
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 07. Juli 2011
ISBN: 978-3837101362
Spieldauer: 420 Minuten, 6 CDs; Gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Es ist ein tristes und langweiliges Leben, das Ante Valdemar Roos gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Alice Ekman und deren beiden Töchtern Signe und Wilma führt. Während er tagsüber als kaufmännischer Leiter in einer Firma tätig ist, die Thermoskannen herstellt, verbringt die Abende zu Hause und hadert mit sich und seinem erbärmlichen Dasein. Doch eines Tages wendet sich das Blatt. Valdemar Roos gewinnt zwei Millionen Kronen im Toto und anstatt mit seiner kleinen Familie ein sorgenfreies Leben zu führen, verschweigt er seiner Frau Alice den Gewinn. Heimlich kündigt er seinen Job, kauft sich eine kleine Kate mitten im Wald und legt das restliche Geld auf einem Konto an.

Von nun an verbringt Valdemar Roos seine Tage in dem kleinen Haus. Er geht spazieren, gönnt sich einen täglichen Mittagsschlaf und kehrt am Abend pünktlich nach Hause zurück. Eine angenehme Veränderung seiner täglichen Routine, die allerdings jäh unterbrochen wird, als ein junges Mädchen die Kate als Schlafstelle benutzt. Anstatt die drogenabhängige Ausreißerin zu vertreiben, sorgt sich der neunundfünfzigjährige Mann um sie und verbringt viel Zeit mit ihr. Doch das gemeinsame Glück ist nicht von langer Dauer. Denn schon bald zerstört ein ungewollter Mord die Idylle und während Inspektor Barbarotti zu ermitteln beginnt, befinden sich Anna und Valdemar auf der Flucht.

Hakan Nesser hat in seinen Kriminalroman das Leben zweier Menschen beleuchtet, deren Dasein von Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit geprägt ist. Eine gelungene Charakterstudie, die tief bewegt und den eigentlichen Kriminalfall weit im Hintergrund zurücklässt.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird von dem Schauspieler und Hörbuchsprecher Dietmar Bär gelesen, der durch seine Rolle als Tatortkommissar Freddy Schenk eine große Bekanntheit erlangte. Mit einer tiefen und sehr ruhig daherkommenden Stimme schafft er es, dem Hörer die eher undramatische Krimihandlung gekonnt nahe zu bringen und die deprimierende Stimmung bewusst darzustellen. Dabei ist es egal, ob er den lebensmüden Valdemar Roos verkörpert oder die Passagen der Ausreißerin Anna liest. Seine Interpretation ist stark von den jeweiligen Gefühlen geprägt, die zwei völlig unterschiedliche Menschen erleben. So spürt der Hörer die Mutlosigkeit eines alternden Mannes, der vom Leben nichts mehr erwartet genauso stark wie die Angst einer jungen Drogenabhängigen, als sie bemerkt, dass ein Fremder in ihre Zufluchtsstätte eindringt. Eine emotionsreiche Lesung, die den unerwarteten Handlungsverlauf gekonnt unterstützt und den Hörer, auch ohne die Verwendung von Musikeinspielungen, dauerhaft fesselt.

Ein Hörbuch, das jederzeit und überall ohne Probleme gehört werden kann und keine übermäßig hohe Konzentration erfordert.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Coverbild des Hörbuches zeigt ein Fenster, durch das der Betrachter auf einen Waldweg blicken kann. Neben einigen am Rand stehenden Nadelbäumen ist dort ein dunkel gekleideter Mann zu sehen, der auf dem Weg spazieren geht. Eine schwarz gehaltene Umrandung und angenehme Beige- und Grüntöne bestimmen das Bild und strahlen eine Ruhe aus, die gut zum Inhalt des Hörbuches passt. Die Rückseite der festen Kunststoffbox enthält neben dem Klappentext und einigen Angaben zum Hörbuch eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, die den Autor Hakan Nesser und den Sprecher Dietmar Bär zeigt.

Im Hörbuch selbst befinden sich 6 CDs, die analog zum Coverbild bedruckt sind und sich durch eine metallic-glänzende Oberfläche auszeichnen. Ein vierseitiges Booklet ergänzt das Hörbuch, in dem sich neben kurzen Informationen über den Autor und den Sprecher weiteren Angaben zum Hörbuch sowie fünf Coverbilder von weiteren Veröffentlichungen des Verlages befinden.


Fazit
„Das zweite Leben des Herrn Roos" ist eine ungewöhnliche Kriminalgeschichte, in der Hakan Nesser die Gefühle und Beziehungen seiner Protagonisten in den Mittelpunkt stellt und dadurch, ganz bewusst, das eigentliche Verbrechen und den ermittelnden Kommissar sehr spät in die Handlung einbringt. Ein Hörbuch, das neben vielen nachdenklichen Aspekte kurzweilig in Erscheinung tritt und unterschwellig Spannung vermittelt.


alt


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Fall 1: Mensch ohne Hund
Fall 2: Eine ganz andere Geschichte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo