Drucken
Kategorie: Ratgeber

Der Bestseller - jetzt vollständig überarbeitet!

Wir gehen oft schlecht mit uns um. Stress und Druck, hohe Ansprüche an uns selbst und mangelnde Work-Life-Balance fordern ihren Tribut: Menschen mit Burnout sind längst keine Einzelfälle mehr. Aber wie können wir im Alltag besser mit uns umgehen? Horst Conen zeigt, wie Sie

 

alt 

Autor: Horst Conen
Verlag: Campus Verlag
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-593-39543-2
Seitenzahl: 262 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Obwohl wir in der heutigen, schnelllebigen Zeit dazu übergegangen sind, auch unsere Freizeit und Erholungsphasen ernster zu nehmen und ihnen Aufmerksamkeit zu widmen, geschieht es noch häufig, dass wir die Entspannung nur äußerlich betrachten. Ändert sich das Denken darüber nicht, ändert sich auch im Äußeren nur oberflächlich etwas. Dem geht Conen auf den Grund und gibt Handlungsalternativen an die Hand, die dem Leser zeigen, wie er diesen Fehler aus dem Weg räumen kann.

Anhand des "Take Care"-Prinzips, das Conen definiert, soll der Leser in die Lage versetzt werden, Checklisten, Übungen und Anleitungen in das eigene Leben zu übertragen und selbst entscheiden zu können, was für ihn notwendig ist und von was er sich trennen kann. Dank des eingängigen Schreibstils von Conen folgt man ihm als Leser gerne. Jedes der Kapitel beinhaltet Aspekte des Take-Care-Prinzips, die bei der Bearbeitung helfen, das eigene Leben auf Vordermann zu bringen und besser auf sich selbst aufzupassen. Die Checklisten und zu bearbeitenden Fragen geben Aufschluss über die Stressfaktoren, Antreiber und innere Nörgler. Sehr schön ist auch, dass Conen nicht auf die negativen Seiten konzentriert bleibt, sondern sich immer wieder positive Punkte einschleichen, wie das Genießen des Lebens, positive Motivation und die Verbesserung der Intuition. Dadurch fällt das Übernehmen der erarbeiteten Erkenntnisse in den Alltag sehr leicht.


Aufmachung des Buches
Das rotorange Buch besitzt einen Schutzumschlag in gelb, auf dessen Cover ein Bär in einer Hängematte liegt und einen Finger in ein Honigglas steckt. Der Titel nimmt den größten Teil ein. Auf der Rückseite wurde das gleiche Bild vom Bären unter der Inhaltsangabe angebracht. Die vordere Umschlagklappe zeigt eine weitere Inhaltsangabe, die hintere eine Vita des Autors.

Da die Überschriften rot gedruckt wurden, heben sie sich beim Lesen sehr gut vom restlichen Text ab.


Fazit
Durch das übersichtliche Layout ist das Lesen ein wahres Vergnügen, denn der flüssige Stil des Autors macht das Lernen besonders leicht. Die Checklisten helfen dabei, sich selbst auf die Schliche zu kommen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt