Smaller Default Larger

Detektive auf heißer Spur!

Im Jahr 2290 ermitteln die Detektive Jonosuke und Nemu als Mitglieder des "Japan Detective Club". Diese Organisation muss bei jedem Mordfall an den Tatort gerufen werden. Auch die Ermittler des "BDC", drei seltsame Schüler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, helfen mit, scheinbar unlösbare Verbrechen aufzuklären ...

 

alt 

Originaltitel: Tantei Gishiki, Vol. 3
Autor: Ryusei Seiryoin; Storyboard: Eiji Otsuka
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Chizu Hashii
Verlag: Tokyopop
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-8420-0136-7
Seitenzahl: 184 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Sasayama ist der Lösung des Falles der 100 ermordeten Mitglieder des JDC auf der Spur und lernt dabei die drei Jugendlichen des BDC immer besser kennen. Je dichter die Hinweise werden, desto mehr wird klar, dass die Vergangenheit von Jonosuke vom JDC mit dem grausamen Detective Ritual zusammenhängt, das schon so viele Tote gefordert hat. Jonosuke muss herausfinden, was in seiner Vergangenheit geschehen ist, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Währenddessen geraten auch die drei BDC-Mitglieder in die Schusslinie ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die vier Farbseiten fangen die Stimmung des letzten Bandes ein und führen den Leser sofort zurück zu den 100 Toten im neuen JDC-Gebäude. Danach gibt es einen abrupten Wechsel zu R-Taro, einem der im Untergrund lebenden Mystery-Schriftsteller, der sich entschließt, wieder in die Welt zurückzukehren. Die Umgebung seines Exils, das Archiv im Keller des Polizeihauptpräsidiums, sieht genauso aus, wie man sich ein Archiv vorstellt: vollgestopfte Regale, Kartons, Trittleitern und düstere Gänge. Auch die weiteren Hintergründe werden immer sehr ausgearbeitet, was vor allem bei Detektiv-Manga sehr hilfreich ist. Die atmosphärische Darstellung zeigt sich sehr schön anhand eines komplett schwarzen Hintergrunds auf Seite 86, vor dem Zuruko steht und sagt, dass der Trick durchschaut ist, aber die Wahrheit dahinter sich nach wie vor verborgen hält.

Die Figuren wurden wieder perfekt in die Umgebung eingebaut. Zurukos und Yutaras Zuhause erhalten mehr Ausarbeitung und auch ihre Familien und Liebsten werden diesmal vorgestellt. Dadurch werden die Mitglieder des BDC für den Leser verständlicher - vor allem als sie Sasayama erklären, dass ihre verqueren Kleidungen Cosplay sind. Bis auf Appare, der einfach immer total verrückt dargestellt, aber goldig verniedlicht wird, sehen die beiden anderen in diesem Band ziemlich normal aus. Jonosuke trägt nach wie vor die seltsame Maske, aber seine Vergangenheit lässt erahnen, dass er darunter ein jugendliches, attraktives Äußeres hat.

Die Panel sind meist klar voneinander getrennt, Vergangenheitsgeschehnisse erhalten schwarze Hintergründe, während es sonst weiße Stege sind, die die Bilder voneinander trennen. Charaktere und Sprechblasen brechen mitunter aus den Panels aus und verbinden sie miteinander. Dadurch ist die Handlung leicht nachvollziehbar. Die Geräusche sind in übersetzter und Originalform enthalten.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover sind Zuruko und Yutara abgebildet, die in dem Band eine wichtige Rolle übernehmen. Wie bereits der Originaltitel wurde auf der Rückseite ein 3x3 Felder großes Raster angebracht, in dem die Charaktere der Handlung gezeigt werden. Zu den vier Farbseiten gehört eine Vorstellung der wichtigsten Figuren und ihrer Zugehörigkeiten.


Fazit
Der grausame Fortschritt der Handlung bringt die Mitglieder des BDC in arge Bedrängnis und verlangt Appare alles ab. Die Handlung wird immer dichter, und wem man vertrauen kann, bleibt offen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo