Smaller Default Larger

Ein Kurenai für alle Fälle!

Wer sich in der Unterwelt Feinde macht, braucht einen starken Verbündeten, um seine Probleme zu lösen. Und dieser Verbündete ist Shinkuro Kurenai! Lasst euch nicht von seinem smarten Äußeren täuschen. Denn Kurenai hat immer ein schlagendes Argument mehr als seine Gegner!

 

alt 

Originaltitel: Kure-nai - Comic Edition, Vol. 5
Autor: Kentaro Katayama (Roman), Hideaki Koyasu (Szenario), Daisuke Furuya (Storyboard)
Übersetzer: Yuko Keller
Illustration: Yamato Yamamoto
Verlag: Tokyopop
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-8420-0145-9
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Yuno Hozuki erinnert sich an einen jungen Mann, der damals Teil ihrer Familie war. Gingko, die den Vorkommnissen der letzten Zeit auf der Spur war, wird entführt, als sie des Rätsels Lösung näher kommt. Inzwischen erfolgen Anschläge auf die Mitglieder der Hozuki-Familie. Und der, der dahinter steckt, ist grausamer als jeder andere. Shinkuro hat alle Hände voll zu tun ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In diesem Manga kommen so gut wie keine Rasterfolien zum Einsatz. Der Kontrast mit schwarz und weiß wird perfekt in Szene gesetzt. Da fast alle Charaktere dunkle Haare haben, stechen die wenigen mit blonden/hellen Haaren umso mehr heraus. Je länger die Serie andauert, desto mehr erhält der Leser Übung darin, die Figuren auseinander zu halten. Yuno erhält diesmal das Hauptaugenmerk. Später im Band trägt sie ein weißes Kleid, in dem sie sehr kindlich wirkt. Das ist konträr zu ihrer Persönlichkeit und verwirrt ein wenig. Dafür sind die Szenen, die sie als Kind zeigen, äußerst niedlich geraten, wie auch die mit Chi-chan, einem Mädchen aus der Hozuki-Familie. Der neue Gegner, Seki Akama, ist auf den ersten Blick ruhig und ungefährlich, verbirgt dahinter aber eine eiskalte Vorgehensweise und Rachegelüste gegenüber den Hozukis.

Die Hintergründe sind unterschiedlich ausgearbeitet. Liegt der Fokus auf den Dialogen, ist die Umgebung weiß gelassen. Zwischendurch aber erfolgt eine sehr schöne Darstellung der Umgebung - sei es das Haus, in dem Shinkuro wohnt, ein Wäldchen oder andere Gebäude, die dem Leser den Handlungsort klarmachen.

Die Geräusche werden komplett übersetzt, wodurch das Lesen sehr erleichtert wird. Die Panelanordnung ist sehr klar, auch wenn die Bilder durch Figuren oder Sprechblasen durchbrochen werden. Der Verlauf der Geschichte ist jederzeit gut nachzuvollziehen.

Am Ende des Manga befindet sich ein Sonderkapitel um Kirihiko und das Kirschblütenfest und vier Kurzmanga mit witzigen Szenen.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover befinden sich diesmal gleich drei der Damen um Shinkuro: Tamaki, Murasaki und Yamie. Durch die filigranen Muster wird das Können der Zeichner ersichtlich. Im Hintergrund befindet sich strahlendes Rot. Auf dem ausklappbaren Farbposter befindet sich Kirihiko in ihrer üblichen Kluft. Die Rückseite wurde an die restlichen Bände angepasst und enthält die Inhaltsangabe auf schwarzrotem Grund.


Fazit
Shinkuro gerät in einen Kampf mit dem Mann, der vor ihm Schüler der Hokuzai war. Es verlangt ihm alles ab und bringt sämtliche seiner Freunde in Gefahr.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo