Smaller Default Larger

Man nennt Menschen wie sie Dream Shaper, doch Nevaeh Morrision, eine Paläopathologin aus Los Angeles verdrängt ihre paranormale Gabe.
Sie begegnet dem ältesten denkenden Wesen der Welt: Elasippos alias Elia Spops, eine geheimnisumwobene Persönlichkeit von ganz besonderem Blut.
Dem seit Jahrhunderten zurückgezogen lebenden Elia drohen seine unbedacht gelegten Spuren der Vergangenheit zum Verhängnis zu werden. Sie lassen Nevaeh in das Fadenkreuz eines blutrünstigen Vampirs auf der Suche nach dem Blutsvermächtnis rücken. Ein persönlicher Feind hat zudem eine Rechnung mit ihr zu begleichen und zusätzlich steht die erste Begegnung von Nevaeh und Elia unter keinem guten Stern: Sie sieht in ihm den Entführer ihres Vaters.
 

Blutsvermaechtnis 

Autor: Kathy Felsing
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-941547-31-5
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vor rund einer Woche haben die Expeditionsteilnehmer ihr Lager im Tal des Todes weitab der nächsten Ansiedlung in der Atacamawüste in Chile errichtet. Unter ihnen der Paläontologe Joshua Morrison und dessen Tochter, die Paläopathologin Nevaeh. Ziel ihrer Mission: Eine verborgene Grabkammer, in der sich ein zwölf Jahrtausende altes mumifiziertes Baby befinden soll. Das wohl letzte große Abenteuer des zweiundsiebzigjährigen Morrison.
Während die Wissenschaftler bereits Absteckungen am Grabungsort vornehmen, arbeitet Nevaeh im Camp an der Geländekarte. Doch Unruhe macht sich breit. Zu recht, wie sich bald darauf herausstellen wird. Einem Überfallkommando aus heiterem Himmel gleich, brettert Coronal Varela mit seinen Mannen in schweren Militärfahrzeugen, bewaffnet bis an die Zähne, auf das Gelände, um die Wissenschaftler abzuführen. Nevaehs Vater sei in Waffenschiebereien verwickelt gewesen und habe die Erwartungen der Guerilleros nicht erfüllt. In einem Feuergefecht fand er angeblich den Tod. Die Exedition gilt als beendet, das Camp wird geräumt und die Teilnehmer in die Vereinigten Staaten ausgeflogen. Noah nimmt seine Schwester als elendes Bündel am Los Angeles International Airport entgegen. Beide sind überwältigt vom Verlust ihres Vaters. Und dennoch werden sie nicht Seite an Seite am Grab ihres Vaters stehen. Nevaeh übt sich seit vielen Jahren in Distanz zu Noah. Was beide schmerzt, dient jedoch größtmöglichem Schutz seiner Person. Nevaeh lastet die Schuld am Tode zweier Menschen auf den Schultern. Als Dream Shaper trägt sie ihre Gabe, die Zukunft zu prägen, wie einen Fluch. Ein Schicksal, dem sie nicht entrinnen kann, das sie jedoch um alles in der Welt kontrollieren möchte. Und doch schwebt Noah in Gefahr. Zurück in Chile begibt sich Nevaeh auf die Suche nach der Wahrheit und trifft auf den mysteriösen Elia Spops. Er hat unverkennbar großen Einfluss und womöglich mit dem Tod ihres Vaters zu tun. Dennoch spürt sie eine ungeheure Anziehungskraft.Freunde werden zu erbitterten Feinden und Fremde werden zu Liebenden …


Stil und Sprache
Nach „Seelenhüter“ und „Liebesseele“, den ersten beiden Bänden der „Club der Verdammten“-Trilogie, erscheint mit „Blutsvermächtnis“ ein dritter, eigenständiger Roman unter dem Pseudonym Kathy Felsing im Sieben Verlag. Die Autorin wählt einen rasanten Einstieg ins Geschehen. Beginnt der Leser eben noch, im Camp der Wissenschaftler Fuß zu fassen und sich zu orientieren, wird er jäh, zusammen mit der weiblichen Hauptfigur Nevaeh, aus der vermeintlichen Ruhe gerissen. Die Ereignisse überschlagen sich. Mit dem Auftauchen der Guerilleros erfährt der Roman einen ersten Anstieg der Spannungskurve. Viele weitere sollen folgen.
Kathy Felsing platziert die Vorkommnisse im weiteren Verlauf in der Atacamawüste in Chile, in Ranua in Finnland, in Kairo in Ägypten und in Los Angeles in Kalifornien. Im Gegensatz zu Nevaeh wandelt die Leserschaft jedoch nicht gänzlich unbedarft durch die Schauplätze der Geschichte. Trotz unerwarteter Wendungen und Überraschungen ist sie ihr stets einen Schritt voraus. Die Handlung spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Hintergründe aus Elia Spops Dasein, vermittelt in Rückblicken und Erinnerungen, setzen paranormale Akzente. Seinen Ausgangspunkt findet der Roman im sagenumwobenen Atlantis. Dementsprechend interessant stellt sich die männliche Hauptfigur dar. Zusammen mit Nevaeh, der ebenfalls ein besonderes Erbe in die Wiege gelegt wurde, bannt die Autorin den Leser, dem anregenden Geschehen beizuwohnen.
Kathy Felsing verfolgt diverse Erzählstränge in unterschiedlicher Intensität. Wechselnde Perspektiven in dritter Person Singular sorgen für Einblick in die Zusammenhänge. Ein großer Teil der Geschichte wird durch Romantik bestimmt. Momente der Leidenschaft gönnen dem Leser eine Verschnaufpause. Prickelnde Erotik gibt den gewissen Kick. Da es dem Roman keinesfalls an dramatischen Wendungen und aufregenden Ereignissen mangelt, kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Vorsicht vor Vampiren und Halbgöttern!


Figuren
„Blutsvermächtnis“ stützt sich auf rundherum markante, um nicht zu sagen imposante, Charaktere. Mit Elasippos alias Elia Spops präsentiert Kathy Felsing die wohl interessanteste Figur des Romans. Er ist der letzte Überlebende von Atlantis, Sohn des Gottes Poseidon und der Sterblichen Kleito. Nach einer folgenschweren Katastrophe hat er nicht nur den Verlust des versunkenen Kontinents zu beklagen, er verlor auch den Kampf um das Leben seines geliebten Sohnes Mestor. Der Schutz des mumifizierten Babys ist fortan sein Credo. Schmerz und Verzweiflung sind seine ständigen Begleiter. Während der Paläontologe Joshua Morrison im Fund der Mumie die Rettung seiner Kinder sieht, haben es auch andere auf das Gen der Unsterblichkeit abgesehen.
Nevaeh Morrison hat sich ebenfalls der Wissenschaft verschrieben und trat im Gegensatz zu ihrem Bruder Noah in die Fußstapfen des Vaters. Die junge Frau hat zudem eine besondere Befähigung. Sie ist ein Dream Shaper. Ihre Träume prägen die Zukunft und können erheblichen Schaden anrichten! Sie ist der festen Überzeugung, den Tod zweier Menschen verursacht zu haben. Schuld und Angstgefühle bestimmen ihren Alltag. Schicksal oder Vorherbestimmung führen Elia und Nevaeh zueinander. Die Autorin spielt mit den Emotionen, ein wahres Feuerwerk entsteht.

Aber auch Nebenrollen wie die des Faktotums Crichtons alias Charles Crichton Prince of Pembroke, der Caball-Zwillinge oder Preston Fields sind ihr hervorragend gelungen. Manch Charakter entpuppt sich anders als gedacht. Der Leser sollte sich ein gesundes Misstrauen bewahren.


Aufmachung des Buches
„Blutsvermächtnis“ erscheint als Broschur im Sonderformat im Sieben Verlag. Die 332 Seiten umfassende Geschichte entspricht in etwa 468 Seiten im handelsüblichen Taschenbuch. Die Gestaltung des Covers übernahm Andrea Gunschera unter Verwendung von Fotos von iStockfoto und fotolia. Das Motiv zeigt eine Kombination aus beleuchteter Großstadt bei Nacht und dem Gesicht einer jungen Frau. Der Titel in markanten Großbuchstaben, sowie zusätzliche grafische Verzierungen runden die Optik in harmonischer Farbgebung ab. Erste Eindrücke vom Buch lassen sich anhand der Inhaltsbeschreibung auf der Rückseite  gewinnen.
Die Geschichte erhält durch Ortsangaben und Szenentrenner Struktur. Abschließend findet der Leser einen einfachen Stammbaum zur Übersicht und Zugehörigkeit der Figuren.


Fazit
In „Blutsvermächtnis“ gehen Leidenschaft und Gefahr Hand in Hand. In rasanter Folge dramatischer Ereignisse und überraschender Wendungen prescht die Autorin durch die Handlung und bannt den Leser ans Geschehen. Spannende Erzählstränge fließen ineinander und lassen Zusammenhänge erkennen. Interessante Charaktere mit bewegender Vergangenheit und markante Schauplätze beleben die Geschichte. Eine abwechslungsreiche, emotionsgeladene Lektüre – aufregend und prickelnd!


alt


Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Sieben Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo