Smaller Default Larger

Alex Cross ist wieder im Einsatz.

Der knallharte Ermittler jagt den cleversten Killer seiner Laufbahn – einen Psychopathen mit Vorliebe für brutale Raubmorde, die Washington D.C. und Umgebung in Atem halten. Das „Superhirn“ hält, was sein Name verspricht, und die Zeit wird knapp für Alex Cross …

 

  Autor: James Patterson
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 20.07.2004
ISBN: 978-3-404-15173-8
Seitenzahl: 302 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Ein überaus brutaler Serienmörder treibt sein Unwesen. Das sogenannte „Superhirn“ überfällt Banken mit einem auf die Sekunde genau vorgegebenen Zeitplan. Wird dieser nicht eingehalten, gibt es Tote. Doch selbst wenn der Zeitrahmen eingehalten wird, wird dieser vorsätzlich gesprengt, um zu morden. Was steckt hinter diesen Überfällen?
Dann wird ein Bus mit den Angehörigen einer Versicherungsgesellschaft entführt, um 30 Millionen Lösegeld zu erpressen. Dieser Coup ist bis ins Kleinste geplant und wird perfekt ausgeführt. Es scheint aussichtslos, das „Superhirn“ zu fassen, denn er hinterlässt keine Spuren und macht keine Fehler. Dann beginnt er, Polizisten zu ermorden ….


Stil und Sprache
Wie gewohnt, wird die Handlung aus Sicht des Protagonisten Alex Cross in Ich-Form wiedergegeben, die anderen Handlungsstränge aus der Sicht eines personalen Erzählers in der dritten Person. Dadurch ist der Leser dem Ermittler besonders nahe, kann seine Gedankengänge hervorragend nachvollziehen und sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Durch die Wahl der dritten Person bei allen anderen Figuren wird eine gewisse Distanz gewahrt, die ich allerdings sehr passend finde. Ein Perspektivwechsel ist durch ein neues Kapitel gekennzeichnet. Allerdings sind diese in diesem Buch nicht durchnummeriert, sondern lediglich durch zwei Leerzeilen und einen über zwei Zeilen großen Anfangsbuchstaben gekennzeichnet.

Wichtige Informationen aus den vorangegangenen Büchern werden kurz und knapp in das aktuelle Geschehen eingebunden, ohne die Handlung störend zu unterbrechen. Wichtige Gedanken oder Aussagen sind kursiv gedruckt, um diese besonders zu betonen.
Abkürzungen aus dem Polizeijargon oder dem einer Psychiatrie werden umgehend kurz erläutert, sodass der Leser problemlos folgen kann.

Patterson schafft es mal wieder, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese bis zur letzen Zeile aufrecht zu halten, ja sogar zum Ende hin noch zu steigern. Das hohe Tempo der Geschichte trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, aber auch die geschickten Wechsel der Handlungsstränge halten die Neugier des Lesers aufrecht. Zudem wartet am Ende eine Überraschung auf den Leser, die an keiner Stelle vorhersehbar war und sich doch logisch in alles einfügt.


Figuren
Wie zuvor schon erwähnt, ist man durch die Ich-Perspektive dem Protagonisten Alex Cross sehr nahe. Man lernt ihn so gut kennen, wie keine andere Figur in dem Roman. Es fällt fast schon schwer, ihn nicht als real existierenden Menschen zu sehen, so gut ist diese Figur ausgearbeitet. Zu jederzeit kann man sich mit ihm identifizieren, sein Handeln und Denken nachvollziehen. Als alles um ihn herum zusammenzubrechen scheint, leidet man so sehr mit ihm, dass man den Autor anschreien möchte, wie er dazu fähig ist, wieso er Alex das antut.
Zum Glück hat Alex seinen besten Freund Sampson, auf den er sich immer verlassen kann, und seine Nana Mama, eine großartige Frau, die man einfach lieben muss und die immer das letzte Wort hat. Auch diese Nebenfiguren sind – wie alle auftretenden Figuren – wunderbar ausgearbeitet. Sie haben ihre Eigenheiten, ihre Macken und Wünsche. Sie alle werden auf dem Papier lebendig.


Aufmachung des Buches
Das in Rot gehaltene Taschenbuch ist schlicht gestaltet. Neben dem Titel oben und dem Namen des Autors unten, findet sich mittig die Abbildung einer schwarzen Rose, die als Stängel einen Stacheldraht hat und gut zum Titel passt. Auch ist dieser Titel dem englischen Originaltitel recht ähnlich; dieser lautet „Roses are Red“.

Der Text der Buchrückseite ist knapp, macht aber neugierig auf den Inhalt.


Fazit
Für Thriller-Fans und besonders für Alex Cross-Fans ist dieses Buch ein absolutes Muss! Spannend von der ersten bis zur letzten Zeile, wunderbar dreidimensionale Figuren und eine überraschende Wende am Ende. Was möchte man mehr?


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Morgen Kinder wird's was geben
Band 2: Denn  zum Küssen sind sie da
Band 3: Sonne, Mord und Sterne
Band 4: Wenn die Mäuse Katzen jagen
Band 5: Wer hat Angst vorm Schattenmann

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo