Smaller Default Larger

Meru und Riku sind das glücklichste Liebespaar der magischen Welt. Endlich wollen die Hexe und der Werwolf heiraten, doch ein tollpatschiger Zauberer sorgt für eine Katastrophe: Aus Versehen verflucht er die Süße Hexe! Fortan steckt sie im Körper eines kleinen Mädchens ohne ihre Zauberkräfte! Wie soll sie so ihren Liebsten heiraten?!

 

alt 

Originaltitel: Caramel Kiss, Vol. 1
Autor: Chitose Yagami
Übersetzer: Stefan Hofmeister
Illustration: Chitose Yagami
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-7704-7416-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Jahren (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Hexe Meru und der Werwolf Riku lieben sich über alles. An diesem bestimmten Abend wollen sie im Kreis ihrer Familien heiraten, doch Merus Schleier wird von Rurupon gestohlen, einem kleinen Wesen. Auf der Flucht vor der wütenden Hexe und dem Weg zurück zu Rurupons Meister überschlagen sich die Ereignisse und Meru landet in einem Pentagramm von Rurupons Herr, das sie in ein Kind zurückverwandelt. Verzweifelt, weil sie in dieser Form nicht heiraten will, sucht Meru gemeinsam mit Riku nach dem verschwundenen Magier, denn nur dieser kann den Zauberspruch rückgängig machen. Als auch noch zwei Vampire auftauchen, die größtes Interesse an Blut von magischen Wesen haben, ist das Chaos perfekt ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Chitose Yagami hatte ihr Debüt in Deutschland mit dem Titel "Fall in Love Like A Comic". Auch in "Caramel Kiss" dreht sich alles um die Liebe. Meru wird besonders niedlich dargestellt und erhält sehr viele deformierte Szenen, in denen sie nur aus riesengroßen Augen und herumwirbelnden Armen besteht, da sie nervös damit rudert. Als Erwachsene verhält sie sich schon sehr kindlich, was als Kind natürlich umso besser passt. In der Form besitzt sie umso größere Augen und wirkt wie ein goldiges kleines Kätzchen, das oft von Riku auf den Arm genommen wird. Riku kann sich in einen Werwolf verwandeln. Zwischendurch wachsen ihm Wolfsohren, was seine Emotionen wunderbar vermittelt, weil er dadurch Misstrauen oder Neugier ausdrückt.

Die anderen Figuren werden ebenfalls individuell ausgearbeitet. Rurupon sieht ein wenig wie der kleine Elf Mirmo aus der gleichnamigen Manga-Serie oder ein dreieckiges Reisbällchen aus, der eine Mütze trägt. Seine Auftritte sind auf Dauer ein wenig anstrengend, da er ständig weint oder herumnörgelt. Die beiden auftretenden Vampire versprechen für die Zukunft noch einiges an Action - eine genauere Beschreibung würde ein wenig der Spannung vorwegnehmen, daher wird die Darstellung auf den zweiten Band verschoben. Besonders witzig ist Merus Oma, die 180 Jahre alt und dementsprechend klein und schrumpelig ist. Ihre Magie hat es dafür in sich.

Die Hintergründe sind eher stereotyp und meist in Rasterfolien gehalten. Da die Panels aber sehr gefüllt sind - mit Dialogen, Figuren, Geräuschworten in deutsch und japanisch und den gemusterten Folien -, wäre eine ausgearbeitete Umgebung wohl auch ein wenig ablenkend. Der Geschichte zu folgen, stellt sich manchmal als etwas schwer dar, da neben den Dialogen weiterer Text daneben angebracht ist. Dadurch sind die Bilder sehr überladen.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des Taschenbuchs sind Meru und Riku zu sehen. Meru ist bereits in der Kinder-Form, während Rikus Wolfsohren erkennbar sind. Neben dem Titel befinden sich zwei Karamellbonbons, die sowohl Verbindung zum Titel, als auch zum Inhalt besitzen. Auf der Rückseite ist Meru abgebildet und drei kleine Versionen von Rurupon vor zwei Spitzendeckchen. Die Kapitel werden nicht durch Bilder eingeleitet, so dass die Handlung durchgängig erscheint und keine Atempause zulässt.


Fazit
Die verrückte Geschichte um unsere geschrumpfte Heldin, die ihre Hochzeit um jeden Preis feiern will, unterhält Fans von romantisch-amüsanten Manga. Die etwas unübersichtlichen Panelinhalte machen das Lesen mitunter ein wenig anstrengend.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo