Drucken
Kategorie: Action

Verrückte Magier, mächtige Zauber, geflügelte Katzen und gefährliche Monster - das ist die Welt von "Fairy Tail". So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren Zauberkünsten gegen das Böse in der Welt zu Felde ziehen, dabei aber mehr als einmal über das Ziel hinausschießen.

Der Kampf der Phantome gegen Fairy Tail geht weiter. Sowohl Elsa als auch der Großmeister sind ausgeschaltet. Damit liegt das Wohl der Gilde einmal mehr in den Händen von Natsu. Doch wer hätte gedacht, dass der Feind gleich mit seinem ganzen waffenstarrenden Hauptquartier anrückt?!

 

alt 

Originaltitel: Fairy Tail, Vol. 7
Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Karsten Küstner
Illustration: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-551-79617-2
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Seiten (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Die Fairy Tail-Leute mischen ihre Gegner bei Phantom Lord ziemlich auf, bis sich Aria von Ozora in den Kampf einmischt. Er ist Mitglied von Element 4 und schafft es, Großmeister Makarov außer Gefecht zu setzen. Zudem wurde Lucy entführt, deren eigentliche Identität für Überraschung sorgt. Es bleibt an Natsu hängen, die Gilde vor den bösen Phantomen zu retten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Fokus liegt diesmal auf den Kampfszenen, so dass die Hintergründe von Speedlines dominiert werden. Zwischendurch gibt es nur wenige Gelegenheiten, in denen Mashimas Talent für großartige Umgebungsdarstellungen durchscheint. Dazu gehört auch das Gildengebäude der Phantome, das von zwei großen Türmen rechts und links flankiert wird. Sie sehen aus wie aufeinandergestapelte rechteckige Gebäude mit je zwei Fenstern. Dass das Aussehen des Hauses eine bestimmte Funktion hat, ergibt sich im Lauf der Handlung.
Zudem sind im Hintergrund oft die Geräusche eingeflochten, die in Deutsch gehalten sind. Durch die vollen Panels mit den vielen Attacken, Charakteren und Dialogen ist es auf jeden Fall weniger verwirrend, dass die Originalgeräuschworte weggelassen wurden.

Die Figuren werden, sofern sie neu auftreten, meist komplett abgebildet und mit einem dazugehörenden rechteckigen Kasten mit Namen und Beruf beschrieben. Dadurch können die Leser sofort jeden Charakter identifizieren. Natsu ist wieder besonders eindrucksvoll, wenn er mit seinem Feuer angreift und diese Flammen durch Rasterfolien in dunkleren Farben dargestellt werden. Er trifft auch auf einen ihm ebenbürtigen Gegner, bei dem er sich ein wenig mehr einfallen lassen muss als sonst. Großmeister Makarov hat nur einen kurzen Auftritt, da er rasch angegriffen und niedergestreckt wird. Lucys Vergangenheit und ihre eigentliche Identität werden durch sehr schöne Bilder in Szene gesetzt. Sehr witzig ist der Kampf zwischen Jubia, der Regenfrau, und Gray, dem Eismagier. Da das Ende des Bandes mit dem ersten großen Schlagabtausch zwischen ihnen zusammenfällt, wird der nächste wohl einiges an Humor zu bieten haben.

Die Panels sind meist klar voneinander getrennt, was bei den Actionszenen sehr hilfreich beim Lesen ist.
Im Anschluss an die eigentliche Geschichte gibt es noch eine zweiseitige Dialogseite, bei der Geheimnisse von Fairy Tail gelüftet werden, und einen Spezialauftrag für Lucy, Natsu und Happy, die einem heruntergekommenen Restaurant zu mehr Kunden verhelfen sollen - nur leider funkt die Besitzerin ein wenig dazwischen ...


Aufmachung des Manga
Das Cover des Taschenbuches zeigt Natsu inmitten der vier Element-Magier der Phantom-Gilde. Im Hintergrund ist zudem das Gildengebäude zu sehen. Die einzelnen Kapitel werden durch amüsante Bilder eingeleitet und durch Vorstellungen der einzelnen Figuren mit ihren Vorlieben und Abneigungen abgerundet. Auf der Rückseite kann wie immer die Inhaltsangabe vor dem Gildenlogo gelesen werden.


Fazit
Der Kampf gegen die Phantom-Gilde verlangt den Magiern von Fairy Tail alles ab. Lucys Vergangenheit wird ein wenig gelüftet, verspricht aber für die nächsten Kapitel noch einiges an Spannung!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6