Smaller Default Larger

Schon mal was von Mondscheinzauber gehört? Nein? Philipp auch nicht. Bis eines Nachts dieser gemeine Weiße Ritter einen armen Drachen durch sein Zimmer jagt. Plötzlich ist Philipp nur noch daumengroß und muss sich gemeinsam mit dem Drachen vor dem wütenden Ritter verstecken. Nach diesem unterhaltsamen Abenteuer aus dem Mikrokosmos Kinderzimmer schleichen wir auf den Dachboden und treffen den Bücherfresser, hören von einer Mäuserettung und erfahren, wovon Gespenster leben!

 

Der_Mondscheindrache_HB 

Autor: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: JUMBO
Erschienen: 28.07.2011
ISBN: 978-3-8337-2789-4
Spieldauer: ca. 40 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 6 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Auf dieser CD versammeln sich gleich vier Geschichten aus der Feder der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke; allen voran die längste und titelgebende Geschichte "Der Mondscheindrache". Hier erlebt Philipp ein richtig spannendes Abenteuer, denn aus den Seiten seines Buchs schlüpft nicht nur ein Drache, sondern auch ein echter Ritter, der dem Drachen jedoch nichts Gutes will ... Nach diesem Auftakt geht es in den drei folgenden - und deutlich kürzeren - Geschichten hinauf auf den Dachboden, denn dort gibt es immer etwas zu entdecken: Bücherfresser, Mäuse und ja, sogar Gespenster ...

Hier eine Auflistung der vier Geschichten:
- Der Mondscheindrache
- Der Bücherfresser
- Mäuserettung
- Wovon leben Gespenster?


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker, die Stimme für Cornelia Funkes Geschichten, hat auch dieses Hörbuch eingelesen und erweckt die Worte der Autorin wieder einmal gekonnt zum Leben. Ob es nun die tiefe Stimme des Drachen, der selbstbewusste Tonfall des Ritters oder die geisterhaften Stimmen der Dachbodengespenster sind - Rainer Strecker trifft stets den richtigen Ton. Vor allem das niedliche Lispeln des Bücherfressers, den man einfach gern haben muss mit seiner Vernarrtheit in die knusper-knackigen Buchstaben all der zwischen Buchdeckel gepressten Geschichten, hat er souverän eingefangen. Und so fällt es nicht schwer, sich selbst in wenigen Minuten (die kürzeste Geschichte dauert lediglich 4:24 Minuten an) in eine fremde Welt entführen zu lassen.

Zu Beginn und zum Abschluss des Hörbuchs sowie zwischen den einzelnen Geschichten werden mal mehr, mal weniger lange instrumentale Musikstücke Ulrich Maskes eingespielt. Dadurch werden die Geschichten einerseits gut voneinander abgegrenzt, andererseits drängt sich aber auch der Eindruck auf, dass man so versucht hat, die CD deutlich mehr zu füllen. Dennoch darf man sich alles in allem auf eine schöne Zusammenstellung freuen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CD ist in einem handelsüblichen Jewelcase untergebracht, der Datenträger selbst sowie das Booklet sind der Buchausgabe der titelgebenden Geschichte nachempfunden und passen damit sehr gut zum Inhalt. Der Drache sieht alles andere als gefährlich aus und selbst der Bleistift hat eine gewisse Bedeutung. Darüber hinaus bietet das Booklet lediglich Informationen zu der Länge der Tracks sowie verlagseigener Werbung zu weiteren Cornelia Funke-Hörbüchern.


Fazit
"Der Mondscheindrache und Dachbodengeschichten" vereint vier bezaubernde Geschichten Cornelia Funkes, die Rainer Strecker durch seinen Stil aufwertet und so zu einem - wenn auch kurzen - Hörerlebnis werden lässt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo