Smaller Default Larger

Finstere Ränkespiele, sinnliches Verlangen und tiefe Gefühle - das perfekte Lesevergnügen!

Mit der Ehe hat Lady Juliana von Lofts längst abgeschlossen. Und so ignoriert die unabhängige junge Witwe den Heiratsbefehl des Königs und verschanzt sich hinter den dicken Mauern ihrer Burg. Aber so leicht lässt sich Raymond, Graf von Avraché, nicht abschrecken, und er gibt auch nicht so einfach auf: Um sich Zugang zu seiner widerspenstigen Braut zu verschaffen, gibt er sich als königlicher Baumeister aus - eine Maskerade mit ungeahnt leidenschaftlichen Folgen ...

 

Gefaehrliche_Maskerade 

Originaltitel: Castles in the Air
Autor: Christina Dodd
Übersetzer: Nicole Otte
Verlag: Blanvalet
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-442-37728-2
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
England, 1166: Raymond, Graf von Avraché, entführt wütend die Frau, die ihm sein König Heinrich II. als Braut versprochen hat und die sich seit Monaten weigert, seiner Einladung an den Hof Folge zu leisten und ihn zu heiraten. Noch während er mit ihr vor einem nahenden Schneesturm Zuflucht in einer Waldhütte sucht, beschließt er aber, Juliana von Lofts nicht zu sagen, wer er ist. Er hofft, ihre Zuneigung zu gewinnen, bevor er ihr mitteilen muss, dass er der ihr vom König bestimmte Gemahl ist. Aus einigen Missverständnissen folgert Juliana, er wäre der von ihr bestellte Burgbaumeister. Mit der Zeit gewinnen sowohl sie als auch ihre beiden Töchter und die Bewohner der Burg Raymond lieb - bis herauskommt, wer er wirklich ist. Zudem betreibt innerhalb des Schlosses jemand ein falsches Spiel, das die wachsende Liebe zwischen Raymond und Juliana zerstören könnte.


Stil und Sprache
Abwechselnd aus der Sichtweise von Raymond und Juliana werden die Ereignisse in der dritten Person berichtet. Da die Handlung fast komplett im Winter spielt, gibt es viele Schneestürme, wodurch die Charaktere gezwungen sind, viel Zeit miteinander zu verbringen. In der Enge der Burg treffen so verschiedene Leidenschaften und Motive aufeinander. Christina Dodd ist auch für ihre humorvollen Charaktere bekannt, so dass es viele unterhaltsame Szenen gibt, in denen ihre schrulligen Figuren und deren Unterhaltungen den Leser zum Lächeln bringen. Die Konzentration liegt aber eindeutig auf der sich entwickelnden Beziehung zwischen Raymond und Juliana. Die Liebesszenen sind gut in die Handlung eingeflochten und auch sexy, aber nicht zu ausführlich. Die Überwindung der Traumata der beiden Hauptfiguren werden nachvollziehbar geschildert. Natürlich dauert es ein wenig, bis alle Konflikte gelöst sind, doch die Zeit bis dahin verfliegt förmlich beim Lesen.

Es ist eigentlich sehr leicht herauszufinden, wer hinter den Gerüchten und dem Anschüren von Verdächtigungen und Misstrauen steckt, allerdings ist die Geschichte an sich spannend genug, um darüber hinwegsehen zu können. Die vielen Dialoge lassen das Buch rasch runterlesen. Von der Zeit des 12. Jahrhunderts erfährt der Leser ebenfalls wie nebenbei einiges, denn Raymond ist enger Vertrauter des Königs und hat Kontakte zum Hof. Dadurch fließen sowohl die Konflikte zwischen Heinrich und Eleanor von Aquitanien in die Geschichte ein, wie auch diverse Rechtslagen, wenn es um Erbschaften oder die Rechte von Frauen geht.


Figuren
Raymond, der Graf von Avraché, ist ein charmanter und gut aussehender Ritter, der unter den Sarazenen im Kreuzzug leiden musste. Mutig gelang ihm die Befreiung aus den Händen der Ungläubigen, wobei er einige Freundschaften schloss, aber zugleich ein schweres Trauma mit in die Heimat brachte. Sein bester Freund ist Keir, ein Ire, dem er im Heiligen Land begegnet ist und dem er das Leben gerettet hat. Zusammen sind sie unschlagbar, da Keir das Schmiedehandwerk gelernt und zugleich gute Ratschläge auf Lager hat, wenn Raymond mal wieder an Juliana verzweifelt. Juliana von Lofts leidet unter ihrer Vergangenheit, in der ihr kaltherziger Vater sie verheiraten wollte. Grundsätzlich hat sich bei ihr ein tiefes Misstrauen gegenüber Männern eingeschlichen, das sie bereits im Kleinen an ihre beiden Töchter, Ella und Margery, weitergegeben hat. Raymonds Beharrlichkeit und seine ritterliche Zurückhaltung aber schaffen es, ihren Schutzschild langsam zu unterwandern.

Neben den Hauptfiguren gibt es ein paar wunderbare Nebenfiguren, die absolut liebenswert sind und einige Höhepunkte des Romans darstellen. Valeska und Dagna sind enge Vertraute von Raymond und helfen ihm durch ihre Arbeit als "Knappen" bei ihm und Keir. Die beiden Frauen beherrschen die Heilkunst und sind von einer magischen Aura umgeben, die ihnen bei einigen Schlossbewohnern - besonders den unliebsamen dort - den Ruf eingebracht hat, sie seien Hexen. Sir Joseph, ein alter Bediensteter von Juliana, ist ein missmutiger Mann, der es liebt, sich einzumischen und das zu tun, was er als richtig empfindet. Seines Erachtens sollten Frauen ihren Platz kennen und sich Männern immer unterordnen. Layamon ist einer der Wachen des Schlosses und Juliana gegenüber zutiefst loyal eingestellt. Auch wenn er etwas zaudernd ist, gehorcht er ihr blind. Zusätzlich gibt es andere Charaktere, die ebenfalls ans Herz wachsen oder instinktives Misstrauen hervorrufen - Dodd zaubert mal wieder herrliche Figuren.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuchs sind ein Mann und eine Frau abgebildet. Das orangerote Kleid der Lady lässt den Titel und den Namen der Autorin hervorstechen. Hinter den beiden ist ein Schloss zu sehen, das nicht gerade zur Zeit des Romans passt. Auf der Rückseite wiederholt sich das Coverbild, vor dem die Inhaltsangabe gedruckt wurde. Ein Zitat von Thoreau leitet die Geschichte passend ein, da er auf Luftschlösser eingeht - der englische Originaltitel.


Fazit
Die romantische Geschichte zweier Menschen, die sich trotz widriger Umstände finden, besitzt zwischendurch zwar ein paar Schwächen, unterhält aber durch Dodds amüsanten Schreibstil.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo