Smaller Default Larger

In Kaltenberg trainieren französische Stuntmen für das größte Ritterturnier der Welt – mit Lanzen-Attrappen. Doch dann ist plötzlich eine echte Lanze im Spiel und verfehlt nur knapp das Herz eines jungen Recken. Spürnase Jo Kennerknecht, die Pressefrau vor Ort, glaubt nicht an einen Unfall und ruft ihren alten Freund Weinzirl zur Hilfe, Der muss nur leider gerade in Seeshaupt den Mord an einem Modefotografen aufklären. Wie sich herausstellt, hatte eines seiner letzten Shootings in Kaltenberg stattgefunden …


Eisenherz 

Autor: Nicola Förg
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-442-47017-4
Seitenzahl: 284 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Gerhard Weinzirl, der in Weilheim einen gebührenden Einstand gefeiert hat, hat sich Evi Straßgütl in sein Team geholt. Und noch bevor sie richtig zum Dienst angetreten ist, haben sie, Gerhard und Baier bereits die erste Leiche. Lutz Lepaysan liegt mit Genickbruch in einem fragwürdigen Etablissement. Verdächtige gibt es wohl viele, da sich herausstellt, dass der Fotograf diverse Bürger mit Paparazzi-Fotos erpresst hat. Doch ob nun Annemirl Tafertshofer, der saubere Herr Bürgermeister oder der Unternehmer Schmoll, so richtig nachweisen können die drei ihnen nichts.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das Gerhard auf zwei Hochzeiten tanzt. Seine alte Liebe Jo arbeitet als PR-Managerin beim Kaltenburger Ritterfestival und hat Gerhard um Unterstützung gebeten. Während der Vorbereitungen zum Turnier passieren seltsame Dinge, die Ritter bekommen Durchfall, ein Pferd wird gestohlen und einer der Ritter wird durch eine vertauschte Lanze fast getötet. Gerhard, der so gar nichts mit dem Mittelalter-Hype anfangen kann, fühlt sich erst überfordert, ahnt dann aber schnell, das mehr dahinter stecken könnte und als er Parallelen zu seinem toten Fotografen findet, kann er endlich offiziell ermitteln und auch Baier mit ins Boot holen.


Stil und Sprache
Diese sogenannten Krimis mit Lokalkolorit genießen einen zweifelhaften Ruf. Viele fallen eher in den Bereich "humorvolle Literatur" als "anspruchsvoller Krimi" und verzerren damit den Blick auf dieses Genre. Nicola Förg zählt eindeutig nicht zu den spannungslosen Autorinnen. Sie schafft es in ihrer Serie um Gerhard Weinzirl und natürlich Johanna Kennerknecht, den lokalen Touch gekonnt und immer passend einzuflechten und trotzdem die Spannung aufrecht zu halten. Auffällig dabei ist, dass sie wenn sie die regional typische Umgangssprache verwendet, dies überwiegend nur bei eher einfachen Leuten anwendet. Da sie aber nie zur Übertreibung neigt, bleibt dieses Stilmittel erträglich und eben auch passend zur jeweiligen Situation. Die Begriffe werden für alle nicht Heimischen am Buchende in einem Glossar erklärt. Da sich Jo als PR-Managerin in Kaltenberg etwas Besonderes einfallen lassen muss, kommt sie auf die Idee, mit den Figuren der Artussage imaginäre Interviews zu führen. Im Buch selbst finden sich immer wieder lustige Ausschnitte und das gesamte Interview mit Artus, Galahad, Erec und Mordered kann am Ende des Buches nachgelesen werden.

Doch nun zur Geschichte selbst, neben der spannenden und abwechslungsreichen Kriminalgeschichte, die anfänglich in zwei Stränge zerlegt ist sich im Laufe der Zeit aber vereint, steht die Lebensgeschichte von Gerhard Weinzirl, die unabdingbar mit Jo Kennerknecht verflochten ist und von dem ständigen Auf und Ab der Gefühle dominiert wird. Die Autorin bringt so viele nachdenkliche Momente in die Story, die den Ermittleralltag auflockern und entsprechende Nähe zu den Protagonisten bringt.
Wie nicht anders zu erwarten war, sind die Orte und Szenen, vor allem das für drei Wochen ins Mittelalter gerutschte Kaltenberg, sehr detailreich und liebevoll beschrieben. Pferde- und Eisengeruch überall, dazu das quirlige Leben mit Gauklern und Musikern vor der Arena. Man fühlt sich direkt in diese Zeit versetzt und wird wahrscheinlich den Wunsch hegen, selbst einmal in Kaltenberg dabei zu sein.


Figuren

Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Gerhard Weinzirl, der vor seinem alten Leben mit Jo nach Weilheim geflüchtet ist, ist dort nun langsam aber sicher angekommen. Zu Baier verbindet ihn mittlerweile so etwas wie Freundschaft und um etwas Gewohntes aus seiner alten Heimat hat er sich auch gekümmert: Evi Straßgütl hat er nach Weilheim abgeworben. Doch mit den Frauen scheint er nicht wirklich Glück zu haben. Kassandra, seine Neue, rührt sich nicht mehr und scheint verschwunden zu sein und seine Alte, Jo, lockt ihn nach Kaltenberg und hinein in neue Probleme. Denn nicht nur der Fall ist schwierig, sondern eben auch seine Beziehung zu Jo. Gerhard kommt einige Male ins Schleudern und nur durch Evi, die für die beiden Zausel Gerhard und Baier eine echte Bereicherung ist, behält er den Überblick.

Als besonderes Schmankerl sind diesmal die vielen teils wirklich kuriosen Nebenrollen aus der Kaltenberger Mittelalterwelt zu sehen. Ob nun die Tochter von Gerhards Vermietern, die sich als Gänseliesl ausgibt, ein Schalk, der lieber schweigt als redet und damit Baier sehr sympathisch ist oder diverse andere verrückte Einzeldarsteller, die Autorin macht neugierig auf dieses Spektakel in Kaltenberg und sorgt in ihrem Roman für die nötige lustige Komponente. Für den Leser ist also wirklich das ganze Spektrum an unterschiedlichen Charakteren verarbeitet worden.


Aufmachung des Buches
Die Neuauflage bei Goldmann im Taschenbuchformat kommt im einheitlichen Design daher. Das Cover zeigt ein Landhausmotiv, eine gebeizte Truhe, in der ein Hirschhornmesser steckt vor einer Holzvertäfelung mit Malerei. Neben Titel und Autor befindet sich noch der Hinweis, dass es sich um den Krimi des Monats handelt.


Fazit
Bravo, das Drama um Jo und Gerhard geht in die nächste Runde. Lokalkrimikunst vom feinsten gepaart mit viel Spannung und einer fast schon philosophischen Lebensgeschichte. Ein wahrer Genuss!


alt


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Fall 1: Schussfahrt
Fall 2: Funkensonntag
Fall 3: Kuhhandel
Fall 4: Gottesfurcht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo