Smaller Default Larger

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?

 

cassia_ky_auswahl 

Originaltitel: Matched
Autor: Ally Condie
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Sprecher: Josefine Preuß
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 02/2011
ISBN: 978-3839840092
Spieldauer: 370 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 14 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Cassia ist 17 und lebt in einer Gesellschaft, die durch totale Überwachung und Steuerung durch die Machthaber gekennzeichnet ist. Jeder Teil des Lebens ist penibel von oben geplant, von der Kleidung über das Essen bis hin zu Ehepartnern und dem Zeitpunkt des Todes wird nichts dem Zufall überlassen. Als Cassia bei ihrem „Paarungsbankett“ ihren zukünftigen Partner sieht, ist sie überglücklich, denn ihr bester Freund Xander wird zu ihrem perfekten Partner bestimmt. Doch dann findet sie auf dem Mikrochip über Xander plötzlich ein anderes Bild vor, nämlich das von Ky, einem Bekannten aus ihrer Straße. Ist nun ein Fehler passiert und Ky ist tatsächlich ihr perfekter Partner? Oder liegt der Fehler beim Mikrochip und Xander ist für sie bestimmt? Cassia beginnt zum ersten Mal in ihrem Leben, die Entscheidungen der Gesellschaft zu hinterfragen und selbständig zu denken, ein Entschluss, der sie  - und auch Ky – in große Gefahr bringt.

Ally Condie hat hier den Beginn einer wunderbar zarten Liebesgeschichte vorgelegt, die umso intensiver erscheint, je mehr ihre Protagonisten in ihren Handlungen und Worten eingeschränkt werden. Wie sich trotz aller Widrigkeiten ein hauchdünnes und doch sehr starkes Band zwischen Cassia und Ky entspinnt, wie Cassia nach und nach einen unbändigen Freiheitsdrang entwickelt und aus ihrem Leben auszubrechen versucht, das ist derart liebevoll und mitreißend erzählt, dass man oftmals einen dicken Kloß im Hals spürt und sich wünscht, das Hörbuch und damit Cassias Geschichte würde ewig weitergehen. Zusätzlich bekommen alle diejenigen, die sich für Zukunftsvisionen interessieren, ein spannendes Bild einer (fast) vollkommenen Gesellschaft geliefert, bei dessen bildlicher Vorstellung es einem immer wieder kalt den Rücken hinunterläuft.


Darstellung des Hörbuchs
Josefine Preuß, die Sprecherin dieses Hörbuchs, kennt man eher als Schauspielerin, sie verkörperte die Lena in der Serie „Türkisch für Anfänger“. Sie hat eine sehr jugendlich klingende, helle Stimme, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Folgerichtig versucht sie nur sehr begrenzt, diese zu verändern, um einzelnen Charakteren jeweils eine „eigene“ Stimme zu geben. Zum Glück, denn es würde eben aufgrund ihrer sehr ausgeprägten „Mädchenstimme“ zumindest teilweise unpassend wirken. Aber auch so weiß man stets, wer gerade spricht. Lediglich die Unterscheidung zwischen Cassias Gedanken und ihren tatsächlich ausgesprochenen Worten ist nicht immer sofort klar. Hingegen weiß Josefine Preuß gekonnt Emotionen in ihre Stimme zu legen und verkörpert insgesamt Cassias Wesen sehr authentisch.

Leider merkt man dem Hörbuch die Kürzungen gelegentlich an, wenn etwas abrupte Szenenwechsel den Eindruck hinterlassen, hier fehlten noch Gedanken oder Handlungen aus der Szene davor. Etwas gezieltere Pausen wären hier schön gewesen, um das zu vermeiden, aber das ist auch schon die einzige Kritik, die ich habe. Insgesamt eine sehr gelungene Lesung, die eventuell auch durch etwas Musik noch gewonnen hätte.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CDs sind in einem Jewelcase mit mehreren klappbaren Trägern verpackt, die Handhabung ist leider etwas umständlich geraten. Man muss schon sehr aufpassen, damit die einzelnen Klappteile sich nicht verkanten. Vorbildlich ist dafür die Markierung der einzelnen Tracks, völlig problemlos lassen sich die CDs am PC verwalten und für den MP3-Player aufbereiten. Das Coverbild entspricht dem des Buches und zeigt Cassia in ihrem Kleid für das Paarungsbankett, die sich in einer Art riesiger Seifenblase befindet. Anders als der Titel selbst, der etwas irreführend sein könnte, spiegelt dieses Bild deutlich Cassias Situation wider und passt damit ausgesprochen gut zum Inhalt. Ein Booklet gibt es nicht, lediglich auf der Rückseite der Verpackung finden sich knappe Informationen zur Autorin und zur Sprecherin, die Angaben zu Laufzeit und Tracks stehen auf der Innenseite der CD-Hülle.


Fazit
Eine absolut wundervolle Geschichte der leisen Töne mit faszinierendem Hintergrund und lebendigen Figuren. Für alle, die eintauchen und in einer andere Welt versinken möchten. Auch dank einer tollen Sprecherleistung einfach nur wunderbar!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo