Smaller Default Larger

Eine Welt voller Magie und Gefahr

Krieger: Unter diesem einfachen Namen sind die magischen Wesen bekannt, deren Kräfte ausreichen, ganze Städte zu vernichten. Kaum jemand weiß, dass sie durch ein Jungfrauenopfer in den Dienst ihrer menschlichen Herren gezwungen werden.

Auch die junge Solie soll zu diesem Zweck sterben. Doch während des Rituals bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite ...

 

Die_Kreiger_der_Koenigin 

Originaltitel: The Battle Sylph
Autor: L.J. McDonald
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Knaur
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-426-50861-9
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit jeher rufen die mächtigsten Krieger des Königreichs Eferem durch ein Jungfrauenopfer Krieger und andere Sylphen aus einer anderen Dimension. Sylphen sind magisch begabte Wesen, die sich mit einem Menschen verbinden. Traditionell erfolgt diese Verbindung zwischen Männern und Kriegssylphen, die ihre Herren danach abgrundtief hassen. Doch diesmal geht die Anrufung schief. Solie, ein junges Mädchen aus einem Dorf, gelingt es, sich von ihren Fesseln zu befreien und den erscheinenden Kriegssylphen an sich selbst zu binden, indem sie ihm den Namen "He, du" = Hedu gibt. Hedu flieht mit ihr, während ihnen die Krieger des Königs dicht auf den Fersen sind, denn bei der Flucht wurde der Thronfolger getötet. Unter den Verfolgern befinden sich weitere Männer mit Kriegssylphen, deren Auftrag lautet, Solie zu töten, was die Verbindung Hedus an diese Welt lösen würde. Verzweifelt sucht Solie mit Hedu nach einem sicheren Zufluchtsort, während sich zwischen ihnen romantische Gefühle entwickeln.


Stil und Sprache
In durchnummerierten Kapiteln werden aus der Sicht der verschiedenen Figuren die Ereignisse geschildert. Dabei gelingt es McDonald von der ersten Seite an, den Leser in ihre Welt zu ziehen, die sie sehr gut ausgearbeitet hat. Obwohl es eine scheinbar alltägliche Fantasy-Welt ist, ist die Idee, durch Sylphen die Arbeit zu erleichtern, neu und einfallsreich. Sylphen können heilen, Feuer, Erde oder Luft steuern und bewegen oder, wie die Krieger, die Form ändern und angreifen. Da Solie keinerlei Erfahrung mit Kriegssylphen hat, lernt der Leser mit ihr die Besonderheiten dieser Art kennen.

Die Welt, in der sich die Figuren bewegen, wird durch politische Unruhen gekennzeichnet, die aber in den Hintergrund treten. Der Hauptfokus liegt auf den einzelnen Charakteren und ihren Handlungen, die raffiniert miteinander verwoben werden. Da nur wenige darunter als abgrundtief bösartig gelten, bleibt McDonald genug Spielraum, um die feststehenden Reihen der Guten und Bösen aufzulockern und die Charakterentwicklung voranzutreiben.

Romantische Szenen gibt es weniger, auch wenn sie sich gut in die Handlung einfügen. Die Beziehung zwischen Hedu und Solie entwickelt sich nachvollziehbar und zugleich auf magische Art sehr schnell. Die Kampfszenen sind mitreißend, während zwischendurch amüsante Szenen zum Lachen einladen. Dadurch gelingt McDonald ein großartiger Mix, der seinesgleichen sucht.


Figuren
Solie wünscht sich ein selbstbestimmtes Leben, denn ihr Vater will sie mit einem älteren Mann verheiraten. Auf dem Weg zu ihrer Tante wird sie entführt und soll als Opfer einen Kriegssylphen herbeirufen. Selbst hier gibt sie nicht klein bei, sondern bleibt aufmerksam und sucht einen Weg, ihr Leben zu retten. Durchgängig ist sie liebenswert und mitfühlend.

Hedu ist eine Ausnahme unter den Kriegssylphen, was sich in seiner ungestümen und offenen Art zeigt. Er liebt Solie über alles. Treffen sie aufeinander, geht dem Leser regelrecht das Herz auf, da die beiden sich wie die zwei Jugendlichen benehmen, die sie sind. Ihre stürmische Art macht sie von Beginn an sympathisch. Hedus Können im Kampf ist zwar im Gegensatz zu dem älterer Sylphen geringer, dennoch kann er die ihm wichtigen Menschen verteidigen.

Devon, einer der Soldaten unter dem König von Eferem, besitzt die Luftsylphe Airi und ist zwischen den Fronten gefangen, als er auf der einen Seite Zuneigung zu Solie und Hedu entwickelt, während er andererseits nach wie vor im Dienst des Königs ist. Die weiteren Figuren erhalten ebenfalls sehr gute Gründe für ihr Handeln und sind wunderbar ausgearbeitet. Um die Spannung nicht vorwegzunehmen, sei nur gesagt, dass die Charaktere und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehbar geschildert werden und ihre Entwicklung bis zuletzt sehr faszinierend ist.


Aufmachung des Buches
Das Cover des mit einem Klappumschlag ausgestatteten Buches zeigt das Profil einer Frau, vor der ein magisch glitzerndes Schwert zu sehen ist. Der Titel wurde erhaben gedruckt und sticht durch das Blaugrün hervor. Auf der vorderen Innenklappe befindet sich eine ausführlichere Inhaltsangabe, auf der hinteren eine knappe Biografie der Autorin und die Vorschau auf das Cover des zweiten Bandes. Auf der Rückseite des Buches wurde die oben angegebene Inhaltsangabe angebracht.


Fazit
Atemlos verfolgt man als Leser die Abenteuer von Solie und Hedu, die von der ersten Seite bis zum letzten Wort fesseln. Ein solch grandioses Debüt sollte sich niemand entgehen lassen, der Fantasy liebt!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo