Nur zu kämpfen hat keinen Sinn!
Nur zu überleben hat keinen Sinn!
Man muss siegen!
Geister und Dämonen existieren und Ichigo Kurosaki hat die Gabe, sie zu sehen. Eines Tages stolpert er in den Kampf der Totengöttin Rukia und einem "Hollow". Dem Tode nahe überträgt die hübsche Shinigami dem nichts ahnenden Ichigo all ihre Kraft, damit er für sie gewinnt. Neben der Highschool macht Ichigo nun Rukias Job und dringt in eine immer gefährlichere Gegenwelt ein.
Originaltitel: Bleach, Vol. 47 |
Die Grundidee der Handlung
Aizen hat, wie im Untertitel angekündigt, die Verpuppungsphase beendet. Stärker denn je macht er sich auf in die Soul Society, während er Verwundete und Tote auf seinem Weg zurücklässt. Ichigo und seine Verbündeten bleiben zurück. Ichigos Vater und er reisen Aizen und Gin nach, in der Hoffnung, sie aufhalten zu können. Dabei gibt Ichigos Vater ihm die Möglichkeit, eine wirksame Technik zu erlernen, die gegen Aizen helfen könnte.
Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Aizens Verpuppung lässt ihn als angsteinflößendes und emotionsloses Wesen auftreten, das aus weißen Flächen und einem maskenhaften Gesicht besteht. Gelassen begegnet er allen Angriffen. Die Attacken werden durch Speedlines und dramatische Blickwinkel perfekt in Szene gesetzt. Ihre verschiedenen Bezeichnungen erhalten kleine Sterne und werden am Rand der Panels ins Deutsche übersetzt.
Aizens Augen sind komplett schwarz mit hellen Pupillen, während der Rest um Ichigo normale Augen hat. Dadurch wird Aizens Sonderstatus betont und er wirkt noch gruseliger. Die Kleidung der Figuren ist sehr einfach gehalten durch die traditionellen Gewänder, die die Shinigami tragen. Als die Handlung übergeht zu Vorkommnissen in Karakura, tauchen auch Charaktere in Schuluniform auf. Wer wer ist, ist immer sehr einfach zu erkennen, da Kubo einen sehr feinen und stets wiedererkennbaren Strich führt. Die Figuren passen sich perfekt in die Umgebung ein, die vor allem bei Trümmern und zerstörten Häusern sehr ausgearbeitet ist. Der Einsatz von Rasterfolien untermalt die bedrückende Stimmung und das Grauen, das Ichigo empfindet, als Aizen ihn zurücklässt und seine Heimat bedroht.
Die Panels sind immer klar voneinander getrennt, werden aber manchmal durch Geräuschworte, Figuren oder herumfliegende Gesteinsbrocken durchbrochen. Dennoch ist die richtige Reihenfolge leicht zu verfolgen. Die Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungsorten sind manchmal ein wenig verwirrend, da die Figuren sich aber unterscheiden, dauert es nie lange, bis der Leser weiß, wo er sich befindet. Die Geräusche wurden übersetzt, aber auch im Original belassen, was besonders im Hinblick auf die künstlerische Einarbeitung der Schriftzeichen in die Zeichnungen eine sehr gute Lösung ist.
Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Gin in seinem weißen Gewand, der hinter dem Titel des Bandes "Das Ende der Verpuppungsphase" fast verschwindet. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe, während rechts daneben in einem silbernen Kreis ein Ausschnitt des Covers zu sehen ist. Innerhalb einer Seite wird die bisherige Geschichte wiederholt, und rechts gibt es die Konterfeis und Namen von sechs wichtigen Figuren in diesem Band.
Fazit
Aizens furchtbare neue Gestalt lässt alle vor Angst erstarren. Ichigo versucht, sich eine gefährliche Technik anzueignen, die ihn erneut mit seinem Zanpakuto zusammentreffen lässt. Währenddessen kämpfen sich seine Klassenkameraden und Freunde in Karakura durch und stoßen dabei auf Aizen!
Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de