Smaller Default Larger

Rot wie Blut schimmert die Gesteinsschicht im Steinbruch von Stenvik. Jeder auf Öland kennt die Legenden von den Bluttaten, die diesen Stein gefärbt haben sollen. Dennoch beschließt Per, mit seinen Kindern im Frühjahr nach Stenvik zu ziehen. Nachdem sein Vater Jerry einem Mordanschlag nur knapp entkommt, stellt Per Nachforschungen an. Und was er herausfindet, erschüttert ihn zutiefst ... 

 

alt 

Originaltitel: Blodläge
Autor: Johan Theorin
Übersetzer: Kerstin Schöps
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 21. Januar 2011
ISBN: 978-3867176491
Spieldauer: 347 Minuten, 5 CDs; Gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine alte Legende ist es, die das Leben der ansonsten sehr bodenständigen Vendela Larsson bestimmt und sie dazu treibt, mit ihrem Mann nach Öland zu ziehen. Einer Insel im Meer, auf der Trolle und Elfen zu Hause sind. Wundersame Fabelwesen, die sich vor Hunderten von Jahren eine blutige Schlacht lieferten, von der noch heute rote Gesteinsschichten zeugen. Während Vendela bereits die Hälfte ihrer Kindheit auf der mystischen Insel verbracht hat und fest an die Macht der Naturgeister glaubt, ist es für viele Bewohner nur eine alte Sage, die sie an dunklen Abenden ihren Kindern erzählen.

Aber Vendela und ihr Mann Max sind nicht die einzigen Menschen, die in diesem Frühjahr erstmals auf die schwedische Insel kommen, um die spröde Schönheit der Natur zu genießen. Auch Per Mörner möchte mit seinen Zwillingen Nilla und Jesper eine unbeschwerte Zeit am Meer verbringen. Doch schon bald wird die schöne Zeit von Nillas Krankheit und einem auf Pers Vater verübten Brandanschlag überschattet. Obwohl es Per gelingt, seinen Vater Jerry zu retten, hat er von nun an keine ruhige Minute mehr. Denn nicht nur Nillas Krankheit stellt sich als lebensgefährlich heraus, auch Jerrys gefährliche Widersacher scheinen die ganze Familie auslöschen zu wollen.

Im dritten Teil der von Johan Theorin geschriebenen Tetralogie, die auf der schwedischen Ostseeinsel Öland spielt, verwebt der Autor in geschickter Art und Weise die Taten mystischer Wesen mit erschreckenden Ereignissen aus der Vergangenheit und Gegenwart. Dabei handelt es sich bei diesem Hörbuch nicht um einen herkömmlichen Krimi, sondern um die Darstellung schicksalhafter Begebenheiten, die einige der Bewohner auf der Insel ereilt.


Darstellung des Hörbuchs
"Blutstein“ wird im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Teilen „Öland“ und „Nebelsturm“, bei deren Umsetzung mehrere Sprecher für den Vortrag des Hörbuches verantwortlich zeichnen, von Johannes Steck allein gelesen. Dabei versteht es der als Schauspieler bekannt gewordene Hörbuchsprecher, mit einer wunderbar weichen und angenehm ruhigen Stimme die Ereignisse von Öland seinen Hörern lebensecht nahezubringen und eine Atmosphäre zu schaffen, die überaus mystisch und düster erscheint. Denn während er die Rahmenhandlung mit dem nötigen Abstand und der passenden Gelassenheit liest, schlägt seine Interpretation sofort um, wenn er zum Beispiel Per Mörner verkörpert, als der seinen Sohn in Gefahr sieht oder die Verzweiflung von Vendela zu Gehör bringt, der keine Möglichkeit eingeräumt wird, ihren kranken Hund vor dem Einschläfern zu retten. Ob Erstaunen oder Enttäuschung, Ärger oder Entsetzen, Johannes Steck findet für jede Nuance die richtige Tonlage und lässt so eine Kette von Ereignissen im Kopf des Hörers ablaufen, die die Menschen in Öland vor große Herausforderungen stellen. Eine gelungene Lesung, die unweigerlich Gänsehaut erzeugt und den Hörer dauerhaft fesselt.

Neben der wunderbaren Lesung gibt es leider keine musikalische Untermalung. Schade eigentlich. Denn diese hätte die unheimliche Wirkung mancher Szenen noch besser hervorheben können. Letztendlich kann jedem, der die dritte Öland-Geschichte hören möchte, die Empfehlung ausgesprochen werden, dies ganz in Ruhe und in einer anheimelnden Atmosphäre zu tun.


Aufmachung des Hörbuchs
Das 5 CDs umfassende Hörbuch ist in einer festen Kunststoffhülle untergebracht. Das Cover zeigt ein verspieltes junges Mädchen, das barfuß durch seichtes Meerwasser läuft. Um sie herum ragen kleine grüne Inseln und sichtbare Teile einer Felsenlandschaft aus dem salzigen Nass heraus und laden zum Betreten ein. Graue Wolken vollenden das Bild und lassen ein rauhes Klima erahnen. Der Titel des Hörbuches wurde mittels roter Buchstaben aufgebracht und schafft es, das triste Dasein des Bildes zu durchbrechen. Auf der Rückseite befinden sich neben dem Klappentext ein Portraitfoto des Sprechers und weitere Angaben zum Hörbuch. Ein vierseitiges Booklet mit Kurzvita von Autor und Sprecher, den Coverbildern der beiden vorangegangenen Teile der Reihe sowie zwei Rezensentenmeinungen ergänzen das gelungene Arrangement.


Fazit
„Blutstein“ ist ein passender dritter Teil der auf vier Bände angelegten Öland-Jahreszeiten-Serie. Einer Tetralogie, die sich um die Geschehnisse der von Gespenstern heimgesuchten und mit alten Mythen und Legenden belasteten schwedischen Insel Öland rankt. Latent spannend, mystisch angehaucht und gekonnt düster arrangiert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Öland (Herbst)
Teil 2: Nebelsturm (Winter)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo