Drucken
Kategorie: Naturwissenschaft und Technik

(ein Auszug)

 

alt 

Autor: Torsten Merz
Verlag: Dumont Verlag
Erschienen: 09/2006
ISBN: 978-3-8321-7638-9
Seitenzahl: 160 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schnellkurs Ökologie – da hab ich nicht viel erwartet und wurde positiv überrascht. Das Buch bietet eine Fülle an Informationen, die einen sehr guten Überblick über die bestehenden Probleme (wie z.B. dem Klimaschutz) darstellen, es hält sich dabei aber nicht auf und legt dar, wie all diesen Dingen abgeholfen werden kann.

Gegliedert ist es in 4 große Abschnitte:

Diese sind dann wieder unterteilt in spezielle Themengebiete. Das erste Kapitel können Kenner der Materie gerne überspringen, aber wer "Pedosphäre" und "Hydrosphäre" nicht auseinander halten kann, sollte sich hier schlau machen, denn auf diese Informationen baut der Inhalt auf. Jeder der großen Abschnitte ist am oberen Rand farbig unterlegt, und der Titel und Untertitel nochmals erwähnt, so dass man auch ohne Seitenzahlen schnell die Bereiche (wieder-) findet, die man sucht. Innerhalb der Kapitel gibt es zusätzliche Schautafeln, viele durch Text ergänzte Fotos, die man schon lesen sollte, weil sie nicht unbedingt das wiederholen, was bereits im Fließtext steht. Manche Sachverhalte werden in farbig unterlegten Kästen nochmals mit weiteren Informationen unterfüttert. Zusätzlich in den Text eingefügt gibt es sogenannte  "Exkurse", die sich einem Thema widmen, über das man zur Zeit noch kontrovers diskutiert, z.B. die Nanotechnologie. Hier wird erklärt, was man darunter zu verstehen hat und die Vor- und Nachteile, soweit bekannt, aufgelistet.

Nachdem die Gefahren für unsere Erde und unseren Lebensstil besprochen wurden, wirft der Autor einen tiefen Blick auf die Lösungen, die möglich sind. Etliches kann der Leser selbst in die Tat umsetzen, da muss er nicht warten, dass Konzerne oder Politik vorangehen. Im Unterkapitel "Konsum" geht Merz auch der Frage nach "Was ist nachhaltiger Konsum?". Fazit: Den nachhaltigen Konsum gibt es nicht, da die Konsumenten nie alle Produktionsprozesse verfolgen können, aber man kann sein Bestes geben und seine Kaufentscheidungen immer wieder am Prinzip der Nachhaltigkeit ausrichten.

Ganz klar zeigt das Buch auf, wie alles ineinander greift, dass kein Problem für sich alleine gelöst werden kann. Den Klimawandel aufhalten kann man nur, wenn man die Welt als ein Ganzes begreift und sieht, dass "Fair Trade" genauso viel dazu beiträgt, wie die "Erneuerbaren Energien".

Schrecklich finde ich allerdings, wie aktuell das Buch von 2006 noch immer ist. In vielen Bereichen hat sich noch nicht viel getan. Dennoch macht es Mut, indem es den Leser nicht allein lässt, wie so viele andere Werke zum Thema Ökologie. Die angebotenen Problemlösungen wirken dem, beim Lesen vielleicht aufgekommenen Gefühl ja doch nichts tun zu können, erfolgreich entgegen. Internetseiten, die genannt werden, helfen da weiter, wo in dem Buch kein Platz mehr für weitergehende Informationen ist.

Das 1. Kapitel fand ich durch  die Erläuterung der Fachbegriffe etwas ermüdend, aber ohne gehts nun mal nicht, da der Autor diese dann im weiteren Verlauf voraussetzt. Der übrige Teil ist für ein so komplexes Thema wirklich gut umgesetzt. Der journalistische Stil des Autors ist erfreulich sachlich, ohne unnötige Übertreibungen und Stimmungsmache, weder in die eine noch in die andere Richtung. So müssen Informationen an den Mann / die Frau gebracht werden.


Aufmachung des Buches
Ein schmales, handliches Taschenbuch, durchaus geeignet zum Mitnehmen, falls man mal ein paar Minuten Zeit hat zum Rein- bzw. Weiterlesen und / oder eine Argumentationshilfe benötigt. Trotz der Fotos auf dem Cover fällt dem Leser zunächst der Titel "Schnellkurs Ökologie" ins Auge. Das Wort "Ökologie" hebt sich Rot vom grünen Untergrund ab. Gedruckt auf blütenweißes, festes Papier kann ich allerdings keinen Hinweis auf dessen umweltfreundliche Herstellung finden. Hoffen wir mal das Beste. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe und das Inhaltsverzeichnis schließt das Buch ab.


Fazit
Ein Schnellkurs in Ökologie, der durch seine ungeheure Fülle an Informationen mehr als einen kurzen  Überblick bietet und von daher mehr ist als ein Schnellkurs. Dieses kleine Buch stellt so manchen dicken Wälzer in den Schatten. Trotz des Alters hat es von seiner Aktualität nichts eingebüßt und ich möchte es allen empfehlen, die sich für das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit interessieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt