Smaller Default Larger

Achtung: Infektionsgefahr!

Überall auf der Welt ist ein unbekannter und tödlicher Virus ausgebrochen, der die Infizierten in torkelnde und sabbernde Zombies verwandelt. Die Notrufnummer ist dauerhaft besetzt, Handynetze lahmgelegt, Brücken und Zufahrtsstraßen militärisch abgeriegelt. Die menschliche Zivilisation steht vor einem Kollaps und noch gibt es keine Erklärung für den blitzartigen Ausbruch der Zombiebakterien.

Während des Ausbruchs der unheimlichen Epidemie, befindet sich Takashi Komuro in seiner Schule und bemerkt schnell, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kurzerhand verbarrikadiert er sich mit seiner Jugendliebe Rei Miyamoto auf dem Dach der Schule, um sich vor der wandelnden Leichenflut zu schützen.

Ehe die beiden sich versehen, gehören sie einer kleinen Gruppe Überlebender an ...

 

Highschool_of_the_dead_04 

Originaltitel: Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead, Vol. 4
Autor: Daisuke Sato
Übersetzer: Karsten "Virus" Küstner
Illustration: Shouji Sato
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-551-75887-3
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Rika Minami, die Freundin der Schulärztin Shizuka Marikawa, schlägt sich wacker mit ihrem Partner am Flughafen durch wahre Zombiefluten, bis es ihr gelingt, per Handy Kontakt zu Shizuka herzustellen. Allerdings nur kurz, denn dann geschieht das, was alle befürchtet haben: Der freigesetzte EMP durch die abgefeuerten Atomraketen der USA und China legt das komplette Elektroniknetz lahm. Die Gruppe um Takashi und Rei, die in Sayas Elternhaus Unterschlupf gefunden hatten, machen sich auf, um ihre Eltern zu retten. Daher trennen sie sich von den Erwachsenen und kehren in die Zombie-verseuchte Stadt zurück ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Actionreich beginnt auch dieser Band wieder, indem Rika in ihrer schwarzen Polizeiuniform mit ihrem Partner versucht, die Menschen im Terminal vor den Zombies zu schützen. Explodierende Tankwagen, Feuersbrünste und nach ihnen grabschende Zombies sorgen für spannende Unterhaltung. Auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Helden amüsiert, denn sie sind schon ein so eingespieltes Team, dass man an ihrer Mimik und Gestik ablesen kann, dass sie sich blind verstehen.

Die Zombies werden wieder in kompletter gruseliger Schönheit dargestellt. Herabhängende Fleischfetzen, Wunden und blinde Augen, genauso wie der schleppende Gang und die herabhängenden Schultern sind durch die Zeichnungen gut sichtbar. Im kompletten Gegensatz dazu stehen die emotionsgeladenen Gesichtsausdrücke der Figuren und ihre lebhafte Art, sich zu bewegen und miteinander zu kommunizieren. Wie immer gibt es - diesmal allerdings erst gegen Ende wieder mehr - Fan-Service wie hüpfende Brüste und viel nackte Haut bei den Damen zu bewundern. Takashi und Sayas Vater zeichnen sich durch resolute Mienen und dominantes Vorgehen aus, während Kota, der Waffenfan und Otaku, weicher und weniger hart wirkt.

Der Wechsel zur eher ruhigen Lage der Gruppe in der Stadt zeigt größere Panels, durch die die Geschwindigkeit herausgenommen wird. Auch die Geräusche werden, genauso wie die Speedlines als Hintergrund, nun weniger. Dafür erhält die Umgebung mehr Beachtung und wird in den für Sato typischen vielen Details perfekt in Szene gesetzt. Vor allem die Waffen und die Autos sind wieder absolute Hingucker. Diesmal gibt es einen Geländewagen, den Takashi benutzen darf. Leider ist der Druck ein wenig dunkel, so dass nicht alle Einzelheiten sichtbar werden, aber später gibt es noch genug Möglichkeiten, das Gefährt zu bewundern, denn es begleitet die Gruppe zumindest ein kleines Weilchen.

Die Panels unterscheiden sich in Größe und Anordnung, was die Dynamik der Action-Szenen perfekt unterstreicht. Geräusche wurden komplett übersetzt und in die Bilder eingeflochten.

Zum Ende der Geschichte gibt es wieder eine Seite mit Bildern aus der Vergangenheit der Charaktere, mit der noch einmal den Opfern dieses Bandes gehuldigt und an ruhigere Zeiten erinnert wird. Danach folgt eine Aufstellung aller in dem Manga benutzten Waffen mit Erklärungen.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des etwas breiteren Taschenbuchs ist diesmal Rei zu sehen, die eine Waffe auf die Hüfte stützt; im Hintergrund die zerfallenden Gesichter von Zombies. Das Bild zieht sich auf die Rückseite weiter, auf der Rika und ihr Partner zu sehen sind, dazu die in dem Band vorkommenden Waffen.

Vier Farbseiten läuten das Gemetzel ein. Auf der ersten gibt es ein zweigeteiltes Bild von Rei, die mit der Waffe auf den Lehrer Koichi Shido zielt, während er in der zweiten Hälfte die Hände hebt. Darauf folgt ein doppelseitiges Bild von Sayas Eltern, die sich den Zombies gegenübersehen. Ihre Mutter reicht ihnen aber noch eine Waffe - eine Stelle im Manga selbst. Die letzte Farbseite zeigt ebenfalls ein Bild aus der Handlung, in der Saeko von Wasser nassgespritzt wurde und mit durchsichtiger Bluse auf dem Geländewagen sitzt, während im Hintergrund ein Sonnenuntergang zu sehen ist.


Fazit
Die Lage verschlimmert sich, denn das sichere Gebiet von Sayas Eltern wird überrannt. Der Gruppe bleibt nichts übrig, als sich wieder in die Stadt zu begeben, um ihre Eltern zu suchen, was in mitreißenden Bildern und Sequenzen gezeigt wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo