Smaller Default Larger

Das Wissen von 100 Glücksforschern aus aller Welt

Ist es Zeit? Ist es Geld? Ist es Gesundheit? Gibt es so etwas wie allgemeingültige Regeln zum Glücklichsein? Eine internationale Autorenriege - von Island bis Südafrika, von China bis Australien - eröffnet ungeahnte Denkräume und neue Wege zu den Auslösern des Glücks: Erfolg, menschliche Nähe, Genetik, Humor.

Was haben die Chance des Lebens und der freie Wille, aber auch Schmerz und Traurigkeit mit Glück zu tun? Dieses Buch führt den Leser auf die Spur - ohne philosophische oder spirituelle Spekulationen.

Die Glücksbotschaft: Don't worry, be happy!

 

Glueck_The_world_book_of_Happiness 

Originaltitel: Geluk. The World Book of Happiness
Herausgeber: Leo Bormans
Übersetzer: Sofia Blind
Verlag: Dumont
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-8321-9357-7
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In zwei bis fünfseitigen Artikeln sind die wichtigsten Erkenntnisse von Glücksforschern überall auf der Welt zusammengefasst. Ein solches Buch war seit langer Zeit fällig, vor allem da das Interesse an Glück in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist. Wer sich auf wissenschaftliche Ergebnisse berufen will, sollte einen Blick in das Buch wagen, denn nicht nur ist es den Forschern gelungen, ihre Funde knapp zusammenzufassen, sondern das auch noch auf bestens verständliche Art und Weise.

Fast nebenbei lernt der Leser neue Wissenschaftler kennen, die nach ihren Ausführungen samt ihren wichtigsten Werken vorgestellt werden, und kann dadurch das angelesene Wissen auch durch eigene Recherche noch vertiefen, wenn ihm die Zusammenfassungen zu knapp gehalten sind. Für Laien und diejenigen, die erstmal auf der Suche nach einem Rundumschlag sind, ist das Buch voller neuer Sichtweisen, die das Gehirn zum Rauchen bringen könnten.

Zu den faszinierenden Artikeln wurden in roter Schrift die wichtigsten Punkte als "Die Glücksschlüssel" zusammengefasst, so dass man selbst beim Überfliegen der Seiten bereits einen Nutzen davonträgt. Aufgelockert wird das komplette Buch neben der angenehm lesbaren Schrift durch viele, mitunter ganzseitige farbige Fotos, die die Artikel untermalen. Manchmal wurde daraus auch ein Diagramm oder eine interessante Darstellung von Schrift, wie beispielsweise auf Seite 291, auf der die Worte "Ich existiere" richtig herum geschrieben ist, darunter gespiegelt die Worte "Du existierst". An beiden Seiten befinden sich Pfeile jeweils nach oben bzw. nach unten mit dem Wörtchen "weil". Allein diese Grafik bringt zum Nachdenken.

Somit ist es den Autoren unter Leo Bormans gelungen, ein grandioses, in sich stimmiges Werk abzuliefern, das in keinem Regal fehlen sollte, sofern der Leser sich auch nur ein bisschen mit Glück beschäftigt.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des mit einem flexiblen Hardcoverumschlags ausgestatteten Werks befindet sich in großen, leicht erhaben gedruckten, schwarzen Lettern das Wort "Glück" mit einem ebenfalls erhaben gedruckten hellblauen Punkt dahinter. Darunter sticht sofort in rot "The World Book of Happiness" hervor - neben dem Verlag der einzige Inhalt des weißen Titels. Auf der vorderen Umschlagklappe befindet sich eine weitere Zusammenfassung des Inhalts sowie eine Vorstellung des Herausgebers, auf der hinteren Zitate von Wissenschaftlern. Auf der Rückseite des Buches ist die Inhaltsangabe angebracht und darüber ein amüsantes Bild von drei Kindern, die von einem Felsen ins Wasser springen.


Fazit
Für alle, die sich für ihr persönliches Glück interessieren und die nach neuem Lesestoff suchen, ist hier endlich das Mammutwerk des aktuellen Standes der Forschung erhältlich. Das sollte sich keiner entgehen lassen, der sich auch nur ein wenig für das Top-Thema "Glück" begeistern kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo