Smaller Default Larger

MODELS, MORD, MANOLOS

Sophie Schwarz ist am Ziel ihrer Träume. Das Wiener Model hat den Sprung auf das Titelblatt der Vogue geschafft und steht kurz vor der Unterzeichnung eines Vier-Millionen-Dollar-Vertrags. Ihr Höhenflug nimmt ein jähes Ende, als der berühmte Modefotograf Philipp Margold in dem noblen Wiener Stundenhotel „Orient" tot aufgefunden wird und Sophie unter Mordverdacht gerät. Es scheint das Aus ihrer Karriere. Wäre da nicht ihre Freundin Elli Weitzmann, Stilettoholic mit Fashion-Faible und untrüglichem Spürsinn ...

 

Stilettoholic 

Autor: Karolin Park
Verlag: Gmeiner Verlag
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-8392-1209-7
Seitenzahl: 284 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Klappentext gibt die grundlegende Idee kurz und knapp wider: Sophie Schwarz darf den Traum aller Models leben, ein Vertrag bei Philipp Margold. Doch dann wird dieser ermordet und Sophie steht unter Verdacht. Ihre beste Freundin Elli will das nicht glauben und sucht nach Hinweisen, die Sophie entlasten und den wahren Mörder überführen. Ein grundsätzlich nicht unspannender Plot - in High Heels auf Verbrecherjagd, warum nicht?


Stil und Sprache
Das Buch ist überwiegend in erster Person aus Sicht von Elli geschrieben, daneben gibt es Passagen, die in dritter Person von einem neutralen Erzähler verfasst sind. Dies ermöglicht, dass es neben dem Hauptplot kleinere Nebenhandlungen gibt. Anfangs wird mit dem Mord an Philipp Margold eine Ausgangssituation geschaffen, auf der der Rest des Buches aufbaut. Ellis detektivisches Gespür ist geweckt. Dass der Leser bis zum Schluss nicht sicher weiß, wer der Mörder ist, treibt die Spannung weiter voran. Leider gibt es immer wieder Stellen, an denen die Handlung zu stagnieren scheint. Vielleicht kommt dies auch daher, dass der Roman kein reiner Krimi, sondern vorwiegend ein „frecher Fashionroman" (Zitat des Verlages) ist. Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich ab und an Briefe des Finanzamtes an Elli, in denen ihr erklärt wird, dass beispielsweise Manolos nicht als Arbeitsschuhe von der Steuer abgesetzt werden können. Das unterbricht einerseits den Lesefluss, andererseits verleitet es durchaus zum Schmunzeln.

Sprachlich gesehen ist das Buch einfach gehalten, aber manchmal mit langen und komplizierten Sätzen gespickt. Z.B.: „Der Job als Sophies Begleitung fiel mir zu, weil ihr der mit Victoria's Secret unterzeichnete Vertrag nicht nur strenge Verschwiegenheitsplicht und tägliche Gewichtskontrolle vorschrieb, sondern ihr zudem jegliche Liaison oder gar Nachwuchs für das kommende Jahr untersagte, was sie im Falle eines Vertragsbruchs teuer zu stehen kommen würde, wie ihr Erik nach eingehender Prüfung des Fünfzigseitendokuments mit mitleidiger Miene erklärt hatte." (Seite 12 und 13). Die Autorin, selbst Sprachtherapeutin, beweist hiermit, dass sie komplexe Sätze bauen kann; allerdings hätte ein wenig Kürze auch nicht geschadet. Trotz allem ist der Roman gut verständlich und recht unterhaltsam.


Figuren
Im Zentrum des Buches steht Logopädin Elisabeth „Elli" Weitzman. Auch wenn sie einem normalen Beruf nachgeht, ist sie der Modewelt - insbesondere Designerschuhen - sehr zugetan. Einblick in die Welt des Glitzer und Glamour erhält sie durch Sophie Schwarz; mit dem Wiener Model ist sie seit über 25 Jahren befreundet. Sie ist auf ihrem Karrierehöhepunkt, als sie das Cover der Vogue schmücken und bei Starfotograf Philipp Margold unter Vertrag genommen werden soll. Klar, dass sie das mit ihrer besten Freundin teilt. Und so kann sich auch Elli kurz im Blitzlichtgewitter sonnen. Allerdings wirkt sie recht naiv, was die Welt der Schönen und Reichen angeht, wo Beziehungen und Macht alles sind, und auch vor Mord und Ähnlichem nicht zurück geschreckt wird. Ihr Freund Eric, der in einer Kanzlei arbeitet, scheint dagegen wesentlich bodenständiger. Daneben gibt es natürlich auch zahlreiche Nebenfiguren, die das Personengefüge vervollständigen.

An sich wirken die Hauptcharaktere durchaus sympathisch und gerade in Elli kann man sich sehr gut hineinversetzen. Allerdings hatte ich das Gefühl, nicht wirklich ein komplettes Bild zu erhalten, als hätte man nur Bruchstücke an Informationen bekommen. Die Autorin hätte die Figuren ein wenig besser ausgestalten können, dann hätten sie auch dreidimensionaler und glaubwürdiger gewirkt.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich bei Stilettoholic um ein stabiles Taschenbuch mit Spotlack. Auf dem Cover findet sich neben Titel und Name der Autorin ein großer mit Strass besetzter Stiletto, der sofort ins Auge fällt und wunderbar zum Roman passt.


Fazit
Karolin Parks Buch erscheint mir weder ein reiner Frauenroman, noch Krimi zu sein und damit nirgendwo richtig dazuzugehören. Zudem fehlt es oft genug an Spannung, um den Leser fesseln zu können. Trotzdem ist der Roman recht kurzweilig und man ist neugierig, wer denn nun der Mörder ist.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo