Smaller Default Larger

Detektive auf heißer Spur!

Im Jahr 2290 ermitteln die Detektive Jonosuke und Nemu als Mitglieder des "Japan Detective Club". Diese Organisation muss bei jedem Mordfall an den Tatort gerufen werden. Auch die Ermittler des "BDC", drei seltsame Schüler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, helfen mit, scheinbar unlösbare Verbrechen aufzuklären ...

 

Detective_Ritual_02 

Originaltitel: Tantei Gishiki, Vol. 2
Autor: Ryusei Seiryoin; Storyboard: Eiji Otsuka
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Chizu Hashii
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-8420-0135-0
Seitenzahl: 184 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
97 Mitglieder des "Japan Detective Club" (JDC) wurden auf einer einsamen Insel ermordet und niemand weiß, wie. Der Boss des JDC verbietet den beiden überlebenden Mitgliedern, Nachforschungen anzustellen, da sie Beteiligte sind und daher nicht unvoreingenommen ermitteln können. So bleibt es an den drei jungen Mitgliedern des BDC hängen, die Sache zu lösen. Gemeinsam mit der Polizei versuchen sie, das Rätsel zu lösen. Noch bevor sie allerdings wirkliche Fortschritte machen können, soll das brandneue JDC-Gebäude durch eine große Feier eingeweiht werden. Dabei sollen in 100 Räumen 100 Morde in geschlossenem Raum nachgestellt und gelöst werden. Aber jemand hat hier seine Finger im Spiel, so dass die Situation rasch außer Kontrolle gerät.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Eingeleitet durch vier Farbseiten fängt der Manga sofort wieder die Stimmung des letzten Bandes ein. Neueinsteiger sollten definitiv mit Band eins beginnen, da sie sonst der Handlung nur schlecht werden folgen können. Die Handlung beginnt dort, wo sie in dem vorangegangenen Band abgebrochen wurde: Die Detektive sind tot, und Nemu und Jonosuke zurück auf dem Festland. Die Zeichnungen zeigen grandios die Gefühle der Figuren. Nemu ist emotional am Ende. Sie weint und kann die Ereignisse nicht fassen. Dadurch erhält der Leser noch mal einen kurzen Rückblick. Dieser wird durch die Mitglieder des BDC ausgebaut. Sehr witzig ist, dass hier zum ersten Mal gezeigt wird, was unsere jungen Helden vom BDC in ihrer "Freizeit" machen. Yutaka hilft seinen Eltern im Laden, Zuruko ist eine intelligente Schülerin an einer modernen Schule - nur Appare ist und bleibt der verrückteste der Truppe.

Die Hintergründe bleiben manchmal leer oder werden schwarz gefärbt, wodurch der Fokus auf die Figuren und ihre Gedanken, die daneben platziert werden, gelenkt wird. Ist die Umgebung aber für einen Fall wichtig oder um Atmosphäre zu schaffen, wird sie mit vielen Details versehen. Hereinfallendes Licht auf Trümmerhaufen, umgestürzte Möbel oder Mordwaffen werden sehr genau gezeigt. Dadurch glaubt man als Leser eine Chance zu haben, den Fall zu lösen. Aber die einzelnen Puzzlestücke werden immer mehr, bis man absolut verwirrt der Handlung folgt, um herauszufinden, wer nun wirklich die Fäden hinter den Morden zieht. Durch die Liebenswürdigkeit und Verschrobenheit der Figuren bleibt man gerne auf ihren Spuren.

Es werden nur sehr wenige unterschiedliche Rasterfolien benutzt, was im Vergleich zu anderen Manga als wohltuende Erholung gesehen werden kann. Blümchen oder ähnliches sucht man vergebens. Meist sind die Panels düster oder grau gehalten, wodurch die Stimmung perfekt unterstrichen wird. Die wenigen Soundwords werden meist übersetzt und mit in das Panel eingebunden, manchmal aber auch im Original belassen. Während es abwechselnd Panels gibt, in denen viel gesprochen wird, werden dazwischen immer wieder Szenen gezeigt, in denen die Bilder dominieren und der Fokus auf der Atmosphäre liegt. Rückblicke erhalten einen schwarzen Rahmen, während die normale Handlung durch weiße Stege getrennt wird, die manchmal von Figuren oder Sprechblasen durchbrochen werden - das geschieht aber äußerst selten.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt Nemu und Jonosuke in einer gelb/schwarz-Färbung. Die Bandanzahl wurde in rosa aufgesetzt und in einen 3x3-Rahmen eingebunden, der auch den japanischen Titel enthält. Auf der Rückseite gibt es ein ebensolches 3x3-Quadrat, in dem die handelnden Figuren erneut in gelb/schwarz dargestellt sind. Ihre Namen stehen in rosa darüber, was manchmal schwer zu lesen ist. Dafür gibt es aber bei den vier Farbseiten zu Beginn eine sehr gute Übersicht über die Figuren. Dabei werden unterschiedliche Farben für die einzelnen Bereiche genutzt, beispielsweise blau für die Polizei und deren Angehörige, grün für den JDC und rot für den BDC.


Fazit
Noch fasziniert von Band eins setzt Band zwei bereits eins drauf. Die Handlung überschlägt sich, die Charaktere sind geheimnisvoll und der nächste Cliffhanger ist mordsmäßig, weshalb die Wartezeit zum dritten Band sich wirklich lange anfühlen dürfte.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo