Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendsachbücher

Abenteuerlich, witzig und ziemlich genial: Nach den ersten beiden KINDER KÜNSTLER BÜCHERN folgt nun der dritte Geniestreich aus dem LABOR. Mehr als 93 fantasievolle Bilder zum Loskritzeln, Reinmalen, Weitermalen und vielen Anleitungen zum Glücklichsein.

NIE WIEDER LANGEWEILE

 

Kinder_Kuenstler_Abenteuerbuch 

Autor: Labor Ateliergemeinschaft
Verlag: Beltz und Gelberg Verlag
Erschienen: 6. Juni 2011
ISBN: 978-3-407-79988-3
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersempfehlung: 5 - 7 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bereits beim ersten neugierigen Durchblättern begann ich zu schmunzeln, ob der witzigen Ideen und Zeichnungen. Mein Urteil lautete: Genial. Auch nach genauerem Durchsehen und Ausprobieren bleibe ich dabei: Genial.

Stellt sich die Frage nach dem Warum. Das Malbuch unterscheidet sich von Herkömmlichen dadurch, dass die Nutzer nicht nur Vorgefertigtes farbig ausfüllen und mehr oder weniger die Feinmotorik schulen, sondern aufgefordert werden, selbst kreativ zu werden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen können, z.T. müssen, die Vorlagen vollendet werden. Für die Zielgruppe der 5jährigen gibt es einfachere Aufgaben, als für die Grundschüler. Dennoch werden alle angesprochen, die Jungen, die Alten, die Techniker, die Romantiker, die Realisten und die Witzbolde unter den Nutzern. Für Profis und alle, die noch üben. Ein Buch, das mitwächst. Die Vorlagen sind so vielfältig, dass man gar nicht alles aufzählen kann. Sie sind witzig, frech, außergewöhnlich, normal, poetisch, wild, meditativ, fantastisch und noch ein bisschen mehr. Abenteuer kann man in doppeltem Sinn sehen - Kunst als Abenteuer, aber auch das Buch bedient die Abenteuerlust z.B.mit der Fortsetzungsgeschichte "Der Schatz im Silbersee". Angehende Detektive lernen, wie man "Tote Briefkästen" anlegt. Dazwischen eingestreut gibt es auch weniger Abenteuerliches wie die Übersicht über die Haustiere der Nachbarn, oder das Foto einer Tafel mit der Aufforderung "Was ich schon immer an die Tafel schreiben wollte, mich aber nie getraut habe." Obwohl, das ist vielleicht doch auch wieder ein Abenteuer.

Das Papier des Malbuches ist stabil genug, so dass dem Mal- und Zeichenspaß keine Grenzen gesetzt sind. Die Mal-Vorlagen sind schwarz auf weiß gedruckt, und die wenigen Fotos sind ebenfalls schwarz-weiß gehalten. Stilistisch sind die Zeichnungen ganz unterschiedlich, lassen sich aber keinem der Künstler eindeutig zuordnen, weil diese keinen eigenen Stil pflegen.


Aufmachung des Buches
Wenn man das ungefähr DIN A 4 große Buch zuerst sieht, weiß man zunächst nicht um was es sich eigentlich handelt. So ganz gegen die übliche Optik gestylt ist dieses Malbuch, dass man sich schon wundert. Üblicherweise werden starke Farben verwendet - blau, rot, gelb. Hier sind es ein schmutziges Schlamm-Braun als Hintergrund und einige Monster in neongrün. Dazwischen findet man die einfachen schwarz-weißen Zeichnungen eines Mädchen und eines Jungen, sowie einem Hasen, mit Pinsel und Stift in den Händen. Auch auf der Rückseite finden sich noch allerhand neongrüne Kritzeleien. Wer die Reihe bereits kennt, wird schnell fündig, "Laufkundschaft" wohl eher nicht.

Ist das Äußere auch eher unauffällig, so überzeugt mich der Inhalt wie schon beschrieben. Eine nette Idee finde ich das Autorenverzeichnis – den Namen der Mitglieder der Labor-Ateliergemeinschaft wurden alle von ihnen gestalteten Vorlagen und Ideen zugeordnet und zwar in der Form, wie sie auch in dem Buch erscheinen, nur kleiner.


Fazit
Dieses Malbuch ist nicht nur für Regentage gedacht, sondern für alle Gelegenheiten. Kinder und junggebliebene Erwachsene werden ihre helle Freude haben. Ich möchte mich dem Klappentext anschließen: Nie wieder Langeweile.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt oder deinem Buchhändler vor Ort