Smaller Default Larger

London in den 1930er Jahren. Das Leben hat es nicht gut gemeint mit Miss Pettigrew, einer nicht mehr ganz jungen Gouvernante. Nun soll sie eine neue Stelle antreten, doch statt bei einer Familie mit ungezogener Kinderschar landet sie bei der Nachtclubsängerin Delysia LaFosse. In der mondänen Welt von Miss LaFosse gilt es, drei Männer gleichzeitig in Schach zu halten, und so muss Miss Pettigrew notgedrungen selbst in das aufregende Glamour-Dasein eintauchen, um Ordnung in das Liebesdurcheinander zu bringen. Und das wird ihr Leben innerhalb nur eines Tages für immer verändern ...

 

Miss_Pettigrews_grosser_Tag 

Originaltitel: Miss Pettigrew lives for a Day
Autor: Winifred Watson
Übersetzer: Martina Tichy
Verlag: Goldmann
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-442-47560-5
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Guinevere Pettigrew wollte eigentlich eine Stellung als Gouvernante annehmen, als sie an Miss LaFosses Tür klopft. Doch dann trifft sie den Wirbelwind Delysia LaFosse, deren Leben ein einziges Chaos ist. Aufgeregt, angeregt und vor allem überaus neugierig mischt sich Miss Pettigrew in Delysias Leben - und das auch noch mit durchschlagendem Erfolg. Begeistert von ihrer neuen Freundin nimmt Delysia Miss Pettigrew mit hinaus auf einen Tag in ihrem Leben. Für Guinevere beginnt ein Abenteuer nach dem anderen, aus dem sie verändert herausgehen wird.


Stil und Sprache
Das Buch unterteilt sich in sechzehn Kapitel, die von 9:15 Uhr bis nach 3:47 Uhr am nächsten Tag beschriftet sind. Die Zeiteinheiten sind dabei meist um eine Stunde lang. Aus der Perspektive eines wohlwollenden Erzählers werden Miss Pettigrews Abenteuer berichtet. Keine der auftretenden Figuren wird besonders negativ dargestellt, was sich mit Miss Pettigrews positiver Sichtweise der Welt deckt. Obwohl oberflächlich betrachtet nicht viel vor sich geht (der Schauplatz wechselt von Miss LaFosses Appartement zu einer Party und zu einem Nachtclub, aber das war es auch schon), geschieht im Inneren der Figuren umso mehr.

Die Zeitperiode, in der das Buch spielt, erhält keine besonders große Rolle, bis auf einige Andeutungen bezüglich des Frauenbildes: Als Frau sollte man heiraten und das möglichst einen anständigen Mann, der gut verdient. Miss Pettigrew und Miss LaFosse setzen sich aber über diese Anforderung genauso hinweg, wie Miss LaFosses Freundinnen oder die anderen auftretenden Figuren. Durch die leicht verruchte Umgebung erhält Watson die Gelegenheit, ihre Charaktere außerhalb der Konventionen agieren zu lassen, was sie auch weidlich ausnutzt.

Die Beschreibungen der neuen Orte, die Miss Pettigrew besucht, lassen Dekadenz, Reichtum und Glanz vor dem inneren Auge aufleuchten. Dadurch folgt man gerne den Wegen der Charaktere.


Figuren
Guinevere Pettigrew wird als nicht besonders hübsch beschrieben. Sie ist zu dünn und schon etwas älter, wenn auch nicht komplett verblüht. Ihre zurückhaltende Art, die sie sich wohl im Lauf ihrer "Karriere" als Gouvernante zugelegt hat, blättert schon bald bei Miss LaFosse ab. Sie wird durchsetzungsfähiger, charmanter und positiver. Ihre Einmischungen werden gern gesehen, da sie, obwohl sie keine Ahnung von den Hintergründen hat, intuitiv die richtigen Worte findet, um Beziehungen zu kitten oder Männer zu beruhigen. Durch ihre liebenswerte Art gönnt man ihr als Leser alle wunderbaren Erfahrungen, die sie machen darf.

Miss LaFosse wirkt auf den ersten Blick komplett chaotisch und absolut nicht fähig, ihr Leben bisher kompetent gelebt zu haben. Sie hat keinerlei Chance, sich gegen ihre Männerbekanntschaften durchzusetzen, da sie sich wie ein Blatt im Wind treiben lässt. Durch Miss Pettigrew lernt sie, abzuwägen, was ihr wirklich gut tut, und sich dann dafür zu entscheiden. Ähnliches gilt für ihre Freundin Edythe Dubarry, deren Leben ebenfalls von Miss Pettigrew organisiert und in Ordnung gebracht wird.

Die auftretenden Männer sind durchwegs äußerst charmant, aber dabei so unterschiedlich, dass der Leser jederzeit ein Bild von ihnen im Kopf hat. Durch die anregenden Beschreibungen erhalten sie bereits durch ihr Äußeres einen distinguierten Charakter und bilden ein wunderbares Gegenstück zu den Frauenfiguren der Geschichte.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuchs befindet sich eine Frauengestalt in einem langen lila Kleid, vor der ein Hund sitzt. Sowohl die Figur, wie auch Autorenname und Titel wurden mit Glanzlack hervorgehoben. Der Hintergrund ist ein helles Gelb, auf dem Rosen abgebildet sind. Die Rückseite besteht ebenfalls aus dem hellen Gelb und den Rosen, auf denen die Inhaltsangabe gedruckt wurde.


Fazit
Liebenswert, faszinierend und vor allem optimistisch - "Miss Pettigrews großer Tag" ist sowohl filmisch als auch als Roman ein absolut grandioses Erlebnis. Wer abtauchen will in herrliche Wortgefechte, Figuren wie alte Freunde und einen rasch vorangetriebenen Plot, wird hier seine helle Freude haben!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Auf YouTube findet sich der (englische) Trailer zu dem nach dem Buch gedrehten Film, der sich zwar in geringem Maße von der Buchvorlage unterscheidet, dadurch aber einen ganz eigenen Charme entwickelt hat:

{youtube}SBJfuVpH7h8{/youtube}

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo