Smaller Default Larger

Nika ist hübsch, fröhlich und dank ihres Charmes unglaublich beliebt. Aber hinter dieser Fassade außerhalb des Schullebens ist sie eine derbe, rechthaberische und launische Göre, die sich gerne gehen lässt. Ihr komfortables Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Schüler in ihrer Klasse auftaucht, denn er kommt schnell hinter ihr Geheimnis …

Ein Manga voller ungeschminkter Wahrheiten!

 

Switch_Girl_08 

Originaltitel: Switch Girl!!, Vol. 8
Autor: Natsumi Aida
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Natsumi Aida
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-86719-928-5
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Der Kampf gegen die Shutei-Schule nähert sich dem Höhepunkt. Arata und Nika besitzen die Beweise und sollen sie vor die Schule zu ihren Freunden bringen, bevor sie von den Schülern der Shutei gefangen genommen werden. Einfallsreich nutzen Arata und Nika alles, was ihnen zur Verfügung steht, um sich gegen die Übermacht zur Wehr zu setzen. Kaum ist das überstanden, steht ein Duell gegen das Giertrio an, das jeden Supermarkt unsicher macht und Nikas Mutter bei der Schlacht um Sonderangebote schwer verletzt. Es wird mal wieder Zeit für Nika im Off-Modus!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zu Beginn gibt es weniger Szenen, in denen Nika ihren herrlichen Off-Modus zeigen kann. Als Ausgleich dafür tauchen ihre Mutter und ihre Schwester als Putzfrauen verkleidet auf und sorgen für wunderbare, humorvolle Einlagen. Ein Insider-Gag ist auch enthalten, als sich Nika ebenfalls wieder als Putze verkleidet, denn auf ihrem Schild an der Brust steht "Aida Clean" - also der Name der Autorin.

Arata ist Nika eine große Hilfe und sorgt ebenfalls für sehr schöne Bilder, in denen er als Held strahlen kann. Neben den beiden tauchen auch immer wieder Masamune und Nino auf, Nikas Freundin, die ebenfalls in gefährliche Situationen geraten. Die Hintergründe dabei bleiben sehr ähnlich, da in den ersten Kapiteln alles in der Shutei spielt. In der zweiten Hälfte des Manga wechselt der Schauplatz zu Nikas Zuhause und den örtlichen Supermarkt. Beides wird gut ausgearbeitet, so dass der Leser immer weiß, wo er sich befindet. Die Angriffe bei den Gier-Trio-Kapiteln sind besonders einfallsreich und erinnern an Mangas für Jungs wie "One Piece" oder "Dragon Ball", in denen die Figuren besondere Fähigkeiten entwickeln, um gegen ihre Gegner zu bestehen.

Die Geräusche wurden übersetzt und im Original eingefügt, so dass der komplette Charme des Manga erfasst werden kann. Die Panels sind sehr dynamisch und von unterschiedlicher Größe, was Neueinsteigern das Lesen erschweren kann. Wer aber bisher die Reihe verfolgt hat, dürfte den Humor zu sehr zu schätzen wissen, um sich von solchen kleinen Problemen aufhalten zu lassen.

Zwischen den Kapiteln erklärt die Autorin verschiedene Begriffe auf ihre unnachahmlich humorvolle Weise, berichtet von ihrem Spa-Besuch, stellt einzelne Figuren vor und beantwortet Leser-Fragen.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt diesmal keinen Off/On-Modus von Nika, sondern die komplette Familie und Arata im Off-Modus und bewaffnet mit Gemüse. Der Rettich, den Nika hält, wurde von einem Foto eingefügt. Auf der Rückseite ist das Giertrio zu sehen, sowie das Foto einer Packung gebratenen Tintenfisch zum Sonderpreis.


Fazit
Grandios endet die Schlacht gegen die Shutei-Schule. Zugleich beginnt ein herrliches Gefecht gegen das Gier-Trio, bei dem Nika und ihre komplette Familie im Off-Modus überzeugen und für viele Lacher sorgen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo