Smaller Default Larger

Die Schönheitsbibel der internationalen Starvisagistin

* Schminktipps und Tricks vom Profi - Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt
* Looks für jeden Typ und viele Anlässe
* Typbestimmung und Farbberatung für jeden Teint und jedes Alter

 

Die_grosse_Make_Up_Schule 

Originaltitel: Make-up Masterclass
Autor: Gemma Kidd
Übersetzer: Wiebke Krabbe
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3-8310-1738-6
Seitenzahl: 224 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das ehemalige Model Jemma Kidd ist mittlerweile eine international anerkannte Make-up-Künstlerin und führt in diesem Buch in die Kunst des Make-ups ein. Make-up definiert sie dabei nicht als "Kriegsbemalung", sondern als Möglichkeit, die jede Frau hat, um besonders attraktive Merkmale des eigenen Gesichts zu betonen.

Kidd schreibt locker und undogmatisch, plaudert gern mal aus dem Nähkästchen und entkräftet rasch das Vorurteil, dass ein wirklich gelungenes Make-up nur ein Profi-Visagist hinbekommt. Zwischen den ausführlicheren Texten, in denen sie auf verschiedene Aspekte guten Aussehens eingeht (Hautprobleme, Hauttöne, Hautalterung, Augen und die restlichen Gesichtspartien und Nägel) und den Step-by-Step-Anleitungen (mit Fotos) findet man immer wieder hilfreiche Tipps, die in nur 1-2 Sätzen kurze Informationen liefern (diese knackigen Kurztipps haben sich mir besonders eingeprägt).

Die Autorin geht sehr gut auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Frauen ein. So zeigt sie etwa die Unterschiede hinsichtlich der Ansprüche "junger" und "reiferer" bis "reifer" Haut auf. Was sollten Teens und Twens besonders beachten? Was Frauen von Mitte 20 bis Mitte 30, Mitte 30 bis Mitte 40, in den 40ern, in den 50ern und ab 60?

Durch ihre verständliche Ausdrucksweise (kurze, unkomplizierte Sätze) ermöglicht Jemma Kidd jedem einen erfolgreichen Einstieg in das Thema. Man kann die Anleitung einfach neben sich liegen haben und immer mal wieder einen Blick hinein werfen. Gerade beim Make-up liegt die Kunst oft im Detail und hier bekommt man eine wirklich solide Einführung sowohl in die Grundlagen, als auch in fortgeschrittene Schminktechniken.

Nach den Beauty Basics (Hautpflege etc.) und allgemeinen Schminktechniken (gegliedert nach den einzelnen Gesichtspartien plus Nägel) zeigt die Autorin noch einige Stilvariationen für den Tag (Alltag, Alltag+ein bisschen Glamour, Make-up für's Büro, für die Hochzeit und "kinderkompatibel"), für den Abend (Retro, Diva, Disco, Rendezvous) und für den Urlaub ("Strandschönheit", "Winterzauber", "ländlich frisch", Vielflieger) auf. Etwas knifflig erscheint mir die Zuordnung zu den 5 Teinttypen (Porzellan, hell, hell-olivbraun, dunkel-olivbraun, dunkel). Hier hätte die Autorin vielleicht auf Mischtypen eingehen können, um Unsicherheiten zu vermeiden.

Ansonsten ist das Buch sehr gut gegliedert und eine gelungene Einführung in das Thema Make-up. Ich persönlich konnte einiges über wichtige Grundlagen (u.a. Einsatz von Rouge) lernen und erfolgreich anwenden (u.a. um ein Bühnenmake-up zu perfektionieren).  Das Buch eignet sich für alle, die etwas über die Kunst des Schminkens lernen wollen, sowohl für den Alltag, als auch für den Abend oder den Urlaub. Vorkenntnisse sind in keiner Weise erforderlich.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Auf dem Cover sieht man das Gesicht eines perfekt geschminkten Models, sowie Titel, Untertitel, Autorenname und Verlagsemblem. Das Cover finde ich persönlich gelungen, da das Make-up des Models nicht übertrieben (und nach Kriegsbemalung) aussieht. Im Innenteil findet man viel großformatige Fotos. Vor allem die Step-by-Step-Bebilderung ist natürlich wichtig. Text und Bild ergänzen sich sehr gut. Man kann die Schminkanleitungen auch allein anhand der Bilder nachvollziehen.


Fazit
Jemma Kidds große Make-up-Schule ist in meinen Augen eine sehr gute Einführung in das Thema. Auch wenn man noch eine Anfängerin ist, kann man gleich alles gut umsetzen. Die Tipps tragen auf alle Fälle dazu bei, das Wissen um ein perfektes Make-up enorm zu erweitern. Ich habe das Buch mit Gewinn durchgearbeitet. Das einzige kleine Manko ist die etwas "schwammige" Zuordnung zu den Teinttypen.


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Dorling Kindersley-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo