Smaller Default Larger

Das tragische Schicksal der CODE:BREAKER und ein verhängnisvoller Kampf …

Hitomi zeigt endlich sein wahres Gesicht …

… und ein weiterer CODE:BREAKER sorgt für stürmischen Aufruhr!

 

Code_Breaker_05 

Originaltitel: CØDE:BREAKER Vol. 4
Autor: Akimine Kamijyo
Übersetzer: Oke Maas
Illustration: Amimine Kamijyo
Verlag: EGMONT Manga & Anime
Erschienen: 11/2010
ISBN: 978-3-7704-7324-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Die Auseinandersetzung mit Hitomi geht in die letzte Runde. Der Leser erfährt in diesem Band einiges über die unschönen Hintergründe von EDEN und über Rei Ogamis Motivation, die ihn zu einem CODE:BREAKER machten. Zudem erhält man einige persönlichere Einblicke in Ogamis Leben und seine Vergangenheit.

Ein neuer CODE:BREAKER betritt die Bühne, und zunächst scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Doch dann taucht die ebenso schöne wie kaltblütige Lily auf, die für die von Ogami gesuchte Person arbeitet. Ihr und ihrem Auftraggeber bedeuten Menschenleben nichts, und die CODE:BREAKER sind erneut gefordert ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wo andere Manga-Reihen mit einem oder mehreren farbigen Seiten beginnen, eröffnen bei CODE:BREAKER in schwarzweiß die Kurzbeschreibungen der Charaktere und eine Zusammenfassung dessen, was bisher geschah – ich bevorzuge diese Variante, denn es erleichtert den Wiedereinstieg sehr, wenn es länger her ist, dass man den letzten Teil gelesen hat.

Akimine Kamijyo überzeugt weiterhin mit seinem bemerkenswerten Stil, seine Figuren lebendig werden zu lassen. Sie sind einfach toll und sehr genau zu Papier gebracht worden; sie alle sind individuell und unterscheiden sich durch feine Einzelheiten.

Ogami erscheint zu Beginn ein neuer Charakter zu sein. Hitomis Angriffe scheinen ihm nichts mehr anhaben zu können, die in ihm neu erwachte Kraft ist sanft, aber mächtig, und das Lächeln, das er Hitomi schenkt, hat unheimliche Züge. Doch er wird wieder zu der Figur, die man bisher liebgewonnen hat. Während er immer konsequent den Weg eines CODE:BREAKERS zu gehen versucht – möglichst keine Erinnerungen bei anderen zu hinterlassen – rücken seine und Sakuras Klassenkameraden stärker heran, um sich mit Ogami anzufreunden. Die Szenen, die sich hieraus ergeben, sorgen für viel Humor.
Yuki Tenpoin ist eine sehr ungewöhnliche Figur. Zunächst scheint CODE:BREAKER:03 kein Interesse an Aufträgen durch EDEN zu haben, seine Konzentration liegt nur auf den Nyanmaru – einer japanischen Helden- und Katzenfigur –, doch gerät Yuki in Zorn vermag er nicht mehr zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Die Nyanmaru hingegen spielen in diesem Band eine nicht unwichtige Nebenrolle.

Eine neue, unangenehme Seite gibt es an Premierminister Fujiwara und dem etwas schrulligen Masaomi Heike zu entdecken. Wohin dies führt, wird aber für die nächsten Teile aufgespart. Fast schon übertrieben gut ausgestattet zeichnet der Mangaka Aoba Takatsus Oberweite. Ähnlich schaut es bei Lily aus, die mit ihrer Bekleidung ihre Kurven noch betont. Immer wieder baut Kamijyo leicht anzügliche Scherze ein, die dafür sorgen, dass die Story in den weniger ernsten Szenen zusätzlich aufgelockert wird. Aber auch ohne die Anzüglichkeiten gibt es an vielen Stellen etwas zu lachen. Die humorvollen Sequenzen würzt Kamijyo mit reichlich Deformierungen wie übergroßen Augen und dem Chibi-Stil, bei dem die Figuren einfach und zwergenhaft dargestellt werden.
Im krassen Kontrast zu den immer wieder hervorragend erstellten Charakteren steht Hündchen, der sehr einfach dargestellt wird, aber einfach süß ist. Auch bei ihm sind die Emotionen jederzeit deutlich.

Die Trennseite zu Beginn von Kapitel 33 wirkt besonders brillant. Dies liegt neben Kamijyos hervorragendem Zeichenstil vor allem an den Kontrasten und der sich daraus ergebenden gesteigerten Plastizität.

In überraschenden, aber insbesondere auch in Kampfszenen – ob sie nun mit oder ohne die übernatürlichen Kräfte geführt werden – sorgen Speedlines für eine gewaltige Dynamik und reißen den Leser mit sich. Die Soundwords fügen sich in großen japanischen Lettern in die Bilder ein, während sie kleiner in englisch daneben oder in die japanischen Buchstaben eingesetzt wurde.

In den Panels bestehen die Hintergründe nur aus weißen oder schwarzen Flächen, was die Konzentration auf den Gesichtern hält. Doch immer wieder arbeitet der Mangaka Bildhintergründe mit ein, um zu zeigen, wo die Szenen gerade spielen, oder um die Atmosphäre zu verdichten. Dann sind sie hervorragend erstellt und gehen bis in feinste Details, die sich erst in der Bildtiefe verlieren. Zwar sind die Panels oft durch Stege getrennt, es gibt aber auch rahmenlose Bilder, die in andere überlaufen oder sie überlagern. Auch Zeichnungen, in denen die Charaktere vollständig dargestellt werden, überlagern die Bilder, um ihnen ausreichend Platz zu verschaffen, ohne aber wichtige Teile der darunterliegenden Panels zu verdecken.
 

Aufmachung des Mangas
Die Gestaltung orientiert sich an der bisherigen Aufmachung, diesmal ist der Außenumschlag des Taschenbuchs in Gelbtönen gehalten. Auf dem Cover sind Ogami, Toki und Yuki zu sehen. Yuki und Toki halten Nyanmaru-Figuren, während an Ogamis Kleidung und Tokis Wange Aufkleber dieser Figur prangen – ein Geschenk von Yuki. Auf der Rückseite hält Sakura ebenfalls einen Nyanmaru in den Armen, neben ihr sitzt Hündchen.

Im Anschluss an die Story von Band 5 gibt es noch einen Persönlichkeitstest, mit dem der Leser auswerten kann, welchem Charakter aus der Serie er am ehesten entspricht.


Fazit
Hitomi ist besiegt, die Gefahr gebannt, doch die Ruhe währt nur kurz. Ein neuer CODE:BREAKER greift in das Geschehen ein, und eine Gruppe kaltblütiger Killer, angeheuert von der von Ogami gesuchten Person, fordern die CODE:BREAKER heraus. Band 5 ist eine Mischung aus tiefgründigen Emotionen und rasanter Spannung.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 01
- Band 02
- Band 03
- Band 04

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo