Smaller Default Larger

April im Jahr 2301:

Das Mädchen Akari Mizunashi kommt auf dem Wasserplaneten Aqua an, um sich dort ihren Traum zu erfüllen: Sie möchte eine Undine, eine traditionelle Gondoliere von Neo Venezia, werden. Sie erhält einen Ausbildungsplatz bei der Aria Company und ihr neues Leben - weit weg von der Erde - beginnt ...

Das Fantasy-Märchen als Sammelband-Edition: zwei Originalbände in einem Buch!

 

Aqua_2in1_Prequel 

Originaltitel: Aqua, Vol. 1 und 2
Autor: Kozue Amano
Übersetzer: Keiko Ando
Illustration: Kozue Amano
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-8420-0228-9
Seitenzahl: 372 Seiten
Altersgruppe:ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Akari Mizunashi reist auf den Mars, der inzwischen als Planet Aqua bekannt und von großen Mengen Wasser bedeckt ist. In Neo Venezia, der Stadt, die dem inzwischen untergegangenen Venedig nachempfunden wurde, leben Gondoliere, die Undinen genannt werden. Akari möchte eine von ihnen werden und schließt sich dafür der Aria Company an. Schon bald gewinnt sie erste Freunde und fühlt sich auf Aqua heimisch.

Wer bisher noch nicht die wunderschöne Serie um Akari kennt, die mit "Aqua" begonnen hat und mit "Aria" weitergeführt wurde, hat hier die perfekte Gelegenheit einzusteigen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Erneut beeindrucken die Zeichnungen von Kozue Amano auf jeder Seite. Bereits die Aussicht, als Akari auf Aqua landet und die Seitenwände des Raumschiffes verschwinden, um einen Blick auf den Himmel und die sie begleitenden Möwen zu ermöglichen, fängt die magische Stimmung ein, die auf diesem Planeten herrscht. Sobald Akari gelandet ist, scheint sich die Zeit zu verlangsamen, denn hier gibt es nur wenige Panels mit Sprechblasen und/oder beschreibenden Kästen. Letztere werden nur spärlich eingesetzt und beinhalten Akaris Tagebucheinträge, mit denen sie jemand Unbekanntem schreibt und von ihren Erlebnissen berichtet.

Die Hintergründe sind meist sehr schön ausgearbeitet. Nur zwischendurch gibt es weiße Hintergründe, durch die die Reaktionen, Verniedlichungen und Deformierungen der Charaktere noch besser zum Tragen kommen. Muster unterstreichen verschiedene Gefühle, während die Landschaft und die Wasserwege atemberaubend sind. Die Charaktere werden unterschiedlich dargestellt, so dass das Erkennen immer einfach ist. Akaris unerschütterlicher Optimismus, Alicias Grazie und ihr sonniges Gemüt, sowie Aikas leicht brummelige Art werden wieder wunderbar in Szene gesetzt. Wer die späteren Bände kennt, lernt hier die dort auftretenden Personen von Beginn an kennen. Wer noch nicht damit angefangen hat, erhält die Gelegenheit, Akari und ihre Freunde von Anfang an zu begleiten.

Die Panels sind meist durch weiße Stege geteilt und es gibt sehr viele großformatige Darstellungen, die die Schönheit Neo Venezias richtig zur Geltung bringen. Geräusche wurden oft nicht übersetzt, erschließen sich aber aus dem Zusammenhang. Dennoch wäre es schön gewesen, alles lesen zu können, wie es sonst bei Tokyopop der Fall ist.

Im Anschluss an die Handlung gibt es zwei Kurzcomics mit witzigen Einlagen und Charaktervorstellungen der zwei Direktorenkatzen der beiden vorkommenden Gondelfirmen.


Aufmachung des Manga
Der Doppelband zeigt auf dem Cover Akari vor einigen Windrädern, die im Lauf der Geschichte eine Rolle spielen. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe über einem Bild der Aria Company, auf der der Direktor der Firma hockt. Das erste Farbbild ist in grün gehalten. Akari sitzt in einem etwas heruntergekommenen, halb überfluteten Innenhof. Das zweite Bild ist rosaviolett und beinhaltet eine weitere Szene aus dem Manga, in dem Akari und Aika gemeinsam den Markt in der Stadt besuchen.


Fazit
Der Beginn der Serie um Akari und ihre Abenteuer auf Aqua fesselt und begeistert erneut durch die vielen Alltagssituationen, die durch den besonderen Touch, den Kozue Amano besitzt, in märchenhafte Atmosphäre getaucht werden.


alt


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Aria 2in1 (Fortsetzung zu Aqua)
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo