Smaller Default Larger

Die schöne Restaurateurin Callie Burke bekommt die Chance ihres Lebens: Sie soll eines der bekanntesten Gemälde überhaupt restaurieren. Doch Callie hat ein großes Problem: den Besitzer des Kunstwerks. Jack Walker versucht gar nicht erst, seine Gefühle für sie zu verbergen. Doch Callie hat von Männern, die ihr den Himmel versprechen, ein für alle Mal genug! Sie lebt nur noch für die Kunst - aber ihr Herz scheint daran nicht zu glauben ...

 

Kuess_mich_kuess_mich_nicht 

Originaltitel: An Irresistible Bachelor
Autor: Jessica Bird
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: blanvalet
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-442-37587-5
Seitenzahl: 414 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Callie Burke liebt ihren Job als Restauratorin, doch wirklich reich wird sie mit ihm nicht. Geld hat in ihrem Leben allerdings noch nie eine große Rolle gespielt, hat sie es doch stets geschafft, sich immer irgendwie so gerade über Wasser zu halten. Als geheim gehaltene Halbschwester einer der reichsten und schönsten High-Society Ladies der Stadt und Tochter eines millionenschweren Geschäftsmannes, hat Callie gelernt, dass reiche Männer nur sich selbst im Sinn haben und Frauen wie sie oder ihre Mutter nur nutzen, wie es ihnen beliebt, ohne dabei ehrliches Interesse zu haben. Immerhin hatte sie die Misére ihrer Mutter hautnah miterlebt, wann immer die ältere Frau - ins Kleid der heimlichen Affäre gehüllt - auf das Schwein gewartet hat, das ihr Vater war.
Deshalb fällt es Callie schwer, über all das hinwegzusehen, was diese Männer auszeichnet; Geld, Ruhm, teurer Luxus und Frauen ohne Ende. Doch genau das alles besitzt Jack Walker. Genau der Mann, der ihr die Chance ihres Lebens bietet, als er sie bittet, das Portrait seines Ahnen zu restaurieren. Das Geld für diese Arbeit könnte Callie gut gebrauchen, doch ist es das wert, sich dafür auf jemanden wie Jack Walker einzulassen? Ihr Verstand sagt 'Nein' doch ihr Herz sagt etwas ganz anderes ...


Stil und Sprache
"Küss mich, küss mich nicht" ist mit seinen über 400 Seiten ein wenig dicker als der Durchschnittsroman. Leider hat man oft den Gedanken, dass 'mehr' nicht unbedingt gleich 'besser' ist, denn was könnte langweiliger sein, als seitenlanges Abschweifen und Verlieren in Beschreibungen und Gedankengängen? Nicht so in diesem Roman! Ich habe mich sehr gefreut, ein paar mehr Seiten mit Jack und Callie verbringen zu können, denn Jessica Bird überzeugt mit ihrem flüssigen und mitreißenden Schreibstil auf ganzer Linie. Sie hat die dritte Person als Erzählperspektive gewählt, fokussiert jedoch überwiegend auf Callies Sicht, als auf andere Figuren. Die Spannung wird aufgebaut und steigt, je mehr Seiten vergehen, in denen die Protagonisten wie in einem Eierlauf umeinander herumtänzeln, sich aber doch nicht trauen, endlich ehrlich zueinander zu sein und einfach mal reinen Tisch zu machen. Dieser Liebesroman wird gewürzt mit einer guten Prise Humor, die mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht hat.


Figuren
Wer bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen hat (ob nun unter dem Namen Jessica Bird oder J.R. Ward), weiß um ihre Künste, lebhafte und realistische Charaktere auf dem Papier zum Leben bringen zu können. Auch in diesem Roman ist es nicht anders. Callie Burke ist ein Charakter, mit dem der Leser sich von der ersten Seite an identifizieren kann. Sie ist jung, leidenschaftlich bei allem was sie tut, und hat ein Herz aus Gold. Sie wirkt wie eine ganz gewöhnliche Frau, die dafür kämpft, ihr täglich Brot zu verdienen - genau wie du und ich. Und genau das macht sie unheimlich sympathisch. Setzt man diese Frau mit Jack Walker zusammen in einen Raum, kann dies nur ein fantastisches Lesevergnügen werden, denn Jack Walker ist ein Playboy wie er im Buche steht. Die Eskapaden seiner 'Jugendsünden' beinhalten vor allem eines: Frauengeschichten. Davon hatte er schon genug in seinem Leben und beschließt daher, seinen Lebensstil zu ändern. Er will ruhiger werden und hat sich sogar eine Verlobte gesucht, um seinem Faible für andere Damen entgültig abzuschwören. Jack glaubt an die positiven Veränderungen dieser Bindung, bis ihm die rothaarige Restauratorin über den Weg läuft. Wie soll er sich seine plötzlichen Gefühle für sie erklären?
Besonders amüsant ist der Kampf zwischen Callie und Jack mit anzusehen, während sie versucht, Geschäftliches bei Geschäftlichem zu belassen und Jack Walker nicht minder leidenschaftlich versucht, seine Faszination für diese Frau zu überwinden und ihr gleichzeitig begreifbar zu machen, dass er nicht mehr die Art Mann ist, die sie so verabscheut.

Diesem explosiven Paar werden ein paar wirklich nette Nebencharaktere an die Hand gegeben, die sie durch den Roman begleiten. Jacks Mutter beispielsweise ist eine wirkliche Nervensäge, aber sie - wie auch der Koch der Walker Familie - ist so detalliert und lebensnah in die Geschichte verwoben, dass man alle Charaktere - ob gut oder nervtötend - einfach nur genießen kann.


Aufmachung des Buches
Im handelsüblichen Taschenbuchformat erhältlich, bietet dieses Buch einen fröhlichen und heiteren Anblick in jedem Bücherregal. Durch die hellen Gelbtöne des Covers und die darauf abgebildeten Schmetterlinge, erzeugt es regelrecht Sommerfeeling, dss gar nichts anderes als gute Laune zulässt. Der Name der Autorin sowie der Titel des Romans sind in den gleichen Violett- und Rosafarbstufen gehalten, wie die Schmetterlinge, wodurch das Ganze sehr harmonisch wirkt.


Fazit
Den Titel finde ich wirklich passend gewählt für diesen Roman. "Küss mich, küss mich nicht" spiegelt genau die Konflikte wieder, die die Charaktere durchlaufen: verzweifelte Zwiespalte und die ganz große Liebe. Ein wirklich toller Roman, der das Leserherz zum Schmelzen bringt.


5_Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo