Drucken
Kategorie: Fantasy

Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde, sollte der Prinz von Tarpol sterben. Der verwöhnte Prinz wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt er nicht, dass das Schicksal seiner Welt in seiner Hand liegt - denn die Dunkle Zeit droht zurückzukehren und er wird der Retter oder der Zerstörer Ulldarts sein.

 

  Autor: Markus Heitz
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: 03/2008
ISBN: 978-3-899-03482-0
Spieldauer: 402 Minuten, 6 CDs (gekürzte Lesung) 


Die Grundidee der Handlung
Der junge Königsspross Lodrik Bardri¢ hat es nicht leicht. Am Hof ist er ständigem Spott ausgesetzt. Nicht zuletzt sein alter Herr lästert munter über den verfressenen und fetten Prinzen. Doch der impulsive Herrscher, der Kabcar, macht sich Sorgen um sein Vermächtnis. Aus diesem Grund schickt er seinen einzigen Sohn in die weit entfernte Provinz Tarpol, um dort zum Mann zu werden. Schneller als erwartetet stellen sich Erfolge ein, denn Lodrik reift unter der Anleitung seiner zwei Vertrauten, seinem Leibwächter Waljakov und seinem Diener Gijuschka, zu einem imposanten Jüngling. Doch durch seine wohlwollende, teilweise sehr naive Regentschaft macht er sich nicht nur Freunde. Doch auch von einer anderen Seite droht Gefahr: eine uralte Prophezeiung bringt Unruhe in das Königreich. Die Interpretationen gehen in unterschiedliche Richtungen und das Leben von Lodrik steht auf dem Spiel …


Darstellung des Hörbuchs
„Schatten über Ulldart“ stellt den Auftakt zur sechsbändigen Reihe „Ulldart – Die Dunkle Zeit“ dar. Namensgeben ist hier der Kontinent Ulldart, auf dem die Geschichte angesiedelt ist. Die Serie war kommerziell sehr erfolgreich, umfasste zuerst fünf, nach einigen Änderungen dann aber sechs Bände. Lange mussten Fans auf eine Hörbuchumsetzung warten, bedenkt man, dass das erste Buch bereits 2002 erschien. Doch bei Hörbuch Hamburg hat man sich der Geschichte angenommen und wieder Johannes Steck verpflichtet, der bereits in der Vergangenheit von sich reden machte und nicht nur Büchern von Markus Heitz seine Stimme lieh.
Schnell zieht die Geschichte den Hörer in ihren Bann und lässt ihn nicht mehr los. Der unsympathische und ausgesprochen tapsige Lodrik und seine Wandlung zum gefeierten, innerlich zerstörten Regent kann überzeugen. Zugegeben, die Motive der handelnden Charaktere sind bisweilen nur wenig glaubwürdig und leider viel zu oft dem Spannungsbogen geschuldet – doch diesem Umstand kann man gern nachsehen, denn man wird als Hörer mit einer sehr spannenden Geschichte belohnt, die dank behutsamer Kürzungen auch sehr straff erzählt wird und keine Längen aufweist. Der Sprecher gibt sich alle Mühe, die vielen russisch anmutenden Namen klangvoll auszusprechen und den Charakteren eine entsprechende Stimmfärbung zu geben – doch dies steht der Geschichte nur mäßig gut zu Gesicht. Zu plakativ und aufgesetzt wirkt hier die Gestaltung des Kontinents. Zwar sind komplizierte Zungenbrecher grundsätzlich nicht unüblich in der Fantasylandschaft – aber bei „Schatten über Ulldart“ und den Folgebüchern (und somit auch den Hörbüchern) hat es der Autor dann doch zu gut gemeint.


Aufmachung des Hörbuches
Die CDs werden in einer stabilen Pappbox geliefert und sind jeweils separat in Schutzhüllen verpackt. Das Cover der Hörbuchausgabe ist mit dem Cover des Buches aus dem Piper-Verlag identisch.


Fazit
„Schatten über Ulldart“ bietet eine klassische Coming-Of-Age-Geschichte, die nicht immer frei von Logikfehlern und kleineren Unstimmigkeiten ist, aber durch eine spannende Geschichte und interessante Protagonisten punkten kann. Beim ersten Band der Reihe stellt sich noch nicht die spätere Lieblosigkeit ein und der Hörer erhält eine spannende Hörbuchumsetzung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de