Smaller Default Larger

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite

 

Mister_Gluecklich  Originaltitel: Mr. Happy
Autor: Roger Hargreaves
Übersetzer: Nele Maar und Lisa Buchner
Illustrationen: Roger Hargreaves
Verlag: Susanna rieder Verlag
Erschienen: 07.09.2010
ISBN: 978-3-941172-13-5
Seitenzahl: 36 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In Glücksland sind alle den ganzen Tag glücklich – egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Als Mister Glücklich eines Tages bei einem Spaziergang durch den nahegelegenen Wald eine Tür in einem Baumstamm entdeckt, stellt er jedoch fest, dass nicht alle so glücklich sind, wie er. Mister Trübsinns Mundwinkel zeigen vielmehr in eine gänzlich andere Richtung und so macht Mister Glücklich sich daran, Mister Trübsinn das Glücklich sein zu zeigen. Ob er Erfolg haben wird?


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Mister Glücklich gehört zu den ersten Büchern der „Mr. Men und Little Miss“-Reihe aus der Feder von Roger Hargreaves, später Adam Hargreaves, der nach dem frühen Tod seines Vaters (1935 - 1988) die Weiterentwicklung der Serie übernahm. Die einfachen und doch aussagekräftigen Illustrationen - die stets die komplette rechte Seite einnehmen, während ihr gegenüber wenige Zeilen Text abgedruckt sind – bestechen durch ihre Schlichtheit. Der beinahe schon kindlich anmutende Zeichenstil – so ist die untergehende Sonne in Glücksland nicht perfekt rund, die Bäume haben lange gerade Stämme und wie eine grüne Wolke dargestelltes Laub – beschränkt sich auf das Wesentliche, gibt dabei aber dennoch das eine oder andere Detail wieder. Auf Feinheiten, wie beispielsweise die Maserung der Baumrinde, wird verzichtet. Glatte Flächen, einfarbig – ohne Farbverlauf oder Schattenwurf – ausgefüllt, erwecken Hargreaves kleine Welt zum Leben. Dabei greift er auf gesättigte, aber nicht leuchtende Farben zurück, ein schwarzes Outline umgibt jede Figur, jedes Tier, jede Pflanze – kurz: einfach alles.

Die einfachen Worte und der schnörkellose Satzbau harmonieren hervorragend mit den Illustrationen und machen das Buch sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger interessant. Besonders schön ist dabei die Wortschöpfung: „Herzfreudelachen“, die den Inhalt in nur einem Wort treffend zusammenfasst.


Aufmachung des Buches
In deutscher Neuübersetzung und vor allem in Originalformat und -ausstattung veröffentlicht der Susanna Rieder Verlag die „Mr. Men und Little Miss“-Reihe. Sowohl die Verarbeitung als auch Papierqualität des 14 x 12,7 cm kleinen Buches sind hervorragend; weder Text noch Bild scheinen durch die Seiten hindurch. Die Größe ist ideal für Kinderhände, aber auch bei größeren Lesern liegt das Büchlein gut in der Hand.


Fazit
„Mister Glücklich“ ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch über das „Herzfreudelachen“, sondern eignet sich auch als (Geschenk-)Buch für größere und ganz große Leser. Hargreaves besticht durch seine Illustrationen und die dazu passenden, ebenso simplen Texte.


4 Sterne

Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Über “Mr. Men und Little Miss“
In diesem Jahr feiert „Mr. Men“ seinen 40. Geburtstag. So lange ist es her, dass die einfache Frage seines sechsjährigen Sohnes „What does a tickle look like?“ – Wie sieht Kitzeln eigentlich aus? – den britischen Werbetexter und Kreativdirektor Roger Hargreaves auf die Idee brachte, menschliche Gefühle, Eigenschaften und Handlungen einer unvergesslichen Figur zuzuordnen. Die Reihe „Mr. Men und Little Miss“ war geboren. Wer mehr über die britische Kultserie erfahren möchte, findet hier eine Presseinformation des Verlags.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo