Smaller Default Larger

Erfolgreich

- lernen - leiten - leben

Wer Führungskraft sein will, sollte sie kennen - die 21 wichtigsten Führungsprinzipien. Wer sie anwendet, wird erfolgreich sein - in Beruf, Familie und Umfeld. Wer erfolgreich bleiben will, sollte diese von John C. Maxwell in seiner über dreißigjährigen Tätigkeit als Lebens- und Managementberater ausgearbeiteten Prinzipien verinnerlichen und leben.

 

Leadership 

Originaltitel: The 21 Irrefutable Laws of Leadership
Autor: John C. Maxwell
Übersetzer: Cornelia Reimer und Birgit Ziemann
Verlag: Brunnen
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-7655-4121-6
Seitenzahl: 224 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
John Maxwell hat mit diesem Buch eine Grundlage für Führungskräfte geschaffen. Nicht nur, dass er sämtliche wichtigen Prinzipien anspricht, er untermalt sie mit Beispielen aus dem wahren Leben. So erfährt der Leser fast nebenbei, was den Erfolg von MacDonalds, von Coca Cola oder diversen Präsidenten der Vereinigten Staaten ausmacht(e). In einem lockeren Tonfall, der zum Weiterlesen animiert, werden die Episoden aus der Geschichte präsentiert.

Die Inhalte werden durch Diagramme und erläuternde Abbildungen unterstützt, die weder zu gehäuft noch zu selten auftauchen. Auch kann der Leser sich selbst Gedanken zu beispielsweise den Qualitäten machen, die er selbst von seinen Mitarbeitern verlangt (S. 98). Der Text wird allgemein sehr klar strukturiert. Zwischendrin werden Betonungen und Zusammenfassungen von Absätzen an der Seite eingefügt, was dem Leser erlaubt, rasch das Revue passieren zu lassen, was er gelesen hat.

Da Maxwell eine christliche Kirche in Amerika geführt hat, bringt er auch ein paar Darstellungen davon, wie er mit seiner Gemeindearbeit umgegangen ist. Da diese Abschnitte aber knapp sind und auch unter dem Aspekt der Führung gesehen werden können, dürften sie auch nicht-christliche Leser nicht abschrecken - vor allem sollte das nicht der Fall sein, da die Prinzipien allgemein gültig und definitiv nachdenkenswert sind.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover befinden sich die Farben schwarz-rot-gold, im Hintergrund eine große 21, die hinter dem Titel und dem Verlagslogo angebracht wurden. Auf der Rückseite wiederholen sich die Farben hinter der Inhaltsangabe, zwei Zitaten von begeisterten Menschen (Dr. Jörg Knoblauch und Zig Ziglar), und einer knappen Biografie des Autors neben seinem Foto. Das Taschenbuch ist gut gebunden. Oben rechts auf den Seiten befinden sich die jeweiligen Führungsprinzipien, so dass bestimmte Kapitel rasch gefunden werden können. Auch das ausführliche Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist dabei sehr hilfreich.


Fazit
Ein hervorragendes Buch, das Bestandteil sämtlicher Führungsseminare werden sollte. Die Prinzipien sind grundlegend, aber zugleich nachdenkens- und auffrischenswert. Das perfekte Geschenk für Manager und solche, die es werden wollen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo