Smaller Default Larger

Ein kleines Mädchen wird in einen Wagen gezerrt: Schweißgebadet erwacht die junge Lehrerin Autumn aus ihrem entsetzlich realen Traum. Wer ist dieses Kind? Und hat sie etwas gesehen, das erst noch geschehen wird? Oder ist es schon zu spät? Eine weitere Vision bringt sie auf die Spur des berühmten Bergsteigers Ben McKenzie. Auf jedem Gipfel sucht er das Vergessen, seit seine kleine Tochter Molly vor sechs Jahren spurlos verschwand. Autumn sieht Bens Misstrauen, als sie ihm von ihrem Traum erzählt, spürt seine hilflose Wut und denkt trotzdem nicht daran aufzugeben! Sie muss ihn davon überzeugen, dass Molly noch lebt. Und die Zeit drängt. Denn Autumn hat noch einen Traum gehabt, in dem ein junges Mädchen brutal ermordet wurde.

Engelslieder 

Originaltitel: The Summit
Autor: Kat Martin
Übersetzer: Maike Müller
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 1.5.2010
ISBN: 978-3899417593
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Autumn Sommers ist eine ganz normale junge Frau, die wie so viele von uns in der Nacht träumt. Nur sind Autumns Träume anders, realer und diesmal wird sie nicht wegsehen, sondern versuchen, das kleine Mädchen aus ihren Träumen zu finden und ihm zu helfen. Schon einmal haben Menschen ihr Leben verloren, weil Autumn geschwiegen hat. Keine leichte Aufgabe, denn Ben Mc Kenzie, der Vater der kleinen Molly, hält sie für verrückt. Hartnäckig verfolgt Autumn ihr Vorhaben. Nach einiger Zeit gibt Ben nach und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der kleinen Molly.

Eine spannende Story um die Bedeutung der Träume, die uns der Autor mit viel Gefühl und Nervenkitzel näher bringt. Nach diesem Buch sehe ich meine Träume mit ganz anderen Augen.


Stil und Sprache
Kat Martin hat eine gelungene Mischung aus Dialog und Erzählung in der Gegenwart für ihren Roman gewählt. Das Buch verspricht von Anfang an eine ordentliche Portion Spannung, die sich langsam aufbaut. Neben der Spannung um die Suche nach dem kleinen Mädchen, wird die Story durch die aufreizende, provokante Erotik noch auf- bzw. erregender. Fesselnd von der ersten Seite an, möchte der Leser keinen Moment im Leben der Autumn Sommers verpassen. Durch die Schreibweise der Autorin in der Ich-Perspektive hat man sofort das Gefühl, eins zu sein mit der Protagonistin. Am Anfang begleitet der Leser Autumn durch den Tag und ihre Träume. Schnell wird klar, dass Autumns Träume der Schlüssel zu allem sind. Die Autorin versteht es, durch die langsam wachsende Klarheit der Traumbilder Einzelheiten preis zu geben und so die Spannung zu schüren.

Persönlich gefällt mir der Stil sehr gut, weil ich so das Gefühl habe, in die Story hinein zu wachsen. Die Personen werden einem vertraut und der Hintergrund entsteht als Bild im Kopf. Das Gefühl zu haben, die Spannung greifen zu können und gleichzeitig die Hilflosigkeit zu spüren, nichts unternehmen zu können als weiter zu lesen, verursacht Kribbeln auf der Haut und im Bauch.

Ist Autumn mit ihren Träumen erst noch alleine, hilft Ben ihr später dabei, diese nach Erwachen zu notieren und zu ergründen. Langsam wächst auf diesem Weg die Freundschaft und Verbundenheit der beiden. Eine Reise bringt Licht in das Dunkel und hier kommen wir dem Täter langsam näher…..aber ich will nicht zu viel verraten. Auf die richtige Antwort, wer denn nun der Täter ist, muss der Leser lange warten. Vermutungen dürfen angestellt werden, aber ob Sie damit richtig liegen? Ich lag jedenfalls total daneben!

Natürlich kommt eine solche Story nicht ohne Liebe aus. Eine Portion Erotik hat der Autor für uns auch bereit, auf eine feine, harmonische Weise, ohne anzüglich zu wirken, perfekt in meinen Augen. Aber nicht nur die Lovestory bleibt bis zum Schluss spannend. Auch die Herzen finden ihre Bestimmung in einem wundervoll ausgeglichenem Schlussakkord. Ganz klar ist, dass dieser Thriller vor Spannung knistert, aber ohne Action und Blutlachen auskommt. Vielmehr zählt hier die Anhäufung der kleinen Hinweise nach dem verschwunden Mädchen durch die Protagonisten.


Figuren
Die Protagonistin in diesem Roman ist eine junge, zielstrebige Frau, die sympathisch und unkompliziert scheint. Der Typ Frau, den jede Leserin sicher gerne zur Freundin hätte. Sie kann zuhören, ist hilfsbereit und dazu ein guter Kumpel. Ihre Begeisterung fürs Bergsteigen hat sie von Ihrem Vater, der uns nur gelegentlich begegnet und für Autumn sehr wichtig ist.

Mit Ben McKenzie haben wir einen sexy Helden, der sich mit unserer Protagonistin nicht nur auf die Suche nach seiner Tochter Molly macht. Durchtrainiert und als Boss einer Geschäftskette lässt die Autorin mit Ben den Traummann schlechthin entstehen. Nimmt man alle Merkmale zusammen, kommt dies einer erotischen Beschreibung des Traummannes sehr nahe -  Kribbeln ist also inklusive.
 
Eine besondere Rolle nimmt natürlich Molly ein, Bens kleine Tochter. Auch wenn Molly dem Leser erst nur in Autumns Träumen begegnet, stellt sich der Beschützerinstinkt sehr schnell ein. Auf den ersten Seiten stellt die Autorin dem Leser neben den Protagonisten Autumn und Ben McKenzie auch enge Freunde und Familienmitglieder vor, von denen jede eine wichtige Rolle spielt.


Aufmachung des Buches
Mit Kat Martins Roman "Engelslieder" hält der Leser ein Taschenbuch in den Händen, das mit einem Coverbild eines Steinengels recht schlicht daher kommt, aber ahnen lässt, was den Leser erwartet. Eingeteilt in 32 Kapitel mit einer schlichten Überschrift, wird der Leser Zeuge dieser Unschuld und des Schmerzes, was die Aussage dieses Engels ist. Der Epilog am Ende des Buches ist aus Mollys Sicht mit wenigen Sätzen geschrieben und der Leser darf an so ihrem Glücksgefühl nach all den Ereignissen teilhaben - ein gutes Gefühl. Auf den letzten Seiten stellt uns der Verlag ein paar weitere Bücher vor. 


Fazit
Ein Thriller nach meinem Geschmack. Eine gelungene Mischung aus Spannung, Gefühl und einer Spur Liebe. Das Buch kann ich all den Lesern empfehlen, die es gern spannend mögen, aber auf Blutspuren und Action verzichten können.


alt


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo