Smaller Default Larger

Was würdest du tun, wenn die große Liebe dir nach Jahren schreibt: «Rette mich»? Nur zwei Worte, und Susanna lässt alles stehen und liegen, um zu dem Mann zu reisen, den sie nie ganz vergessen konnte. Die toughe Karrierefrau ist nicht die Einzige, die einen Brief von Matthis erhalten hat. Auch Abenteurerin Kate und die geheimnisvolle Agnes folgen dem seltsamen Hilferuf. Selbst Judith, die scheinbar so brave Ehefrau und Mutter, organisiert nur das Nötigste, bevor sie Hals über Kopf in ein Taxi steigt. – Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und nichts voneinander ahnen. Doch auf der Reise zu der kleinen norwegischen Insel, auf der Matthis inzwischen lebt, kreuzen sich ihre Wege. Verdrängte Lebenslügen und Geheimnisse kommen ans Licht, und die Frauen erkennen, dass sie viel mehr verbindet, als ihnen lieb ist ... Lia Norden – das sind vier Autorinnen, die den vier Heldinnen dieses Romans ihre jeweils ganz persönliche Stimme geben.

 

Vier_Wahrheiten_und_ein_Todesfall 

Autor: Lia Norden = Cornelia Franz, Sylvia Heinlein, Katja Reider, Hilke Rosenboom
Verlag: Rowohlt
Erschienen: 1. März 2011
ISBN: 978-3499255243
Seitenzahl: 224 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Klappentext trifft die grundlegende Idee des Buches recht gut. Vier sich völlig fremde Frauen machen sich auf und haben alle das gleiche Ziel: ihren ehemaligen Partner Matthis wieder zu treffen. Alle haben sie einen Brief von ihm erhalten, in dem nichts als „Rette mich." stand. Warum muss er gerettet werden - und ist der Brief auch wirklich von ihm, oder will jemand den Frauen einen Streich spielen? Man darf auf ein sehr gefühlvolles Leseabenteuer mit Herz gespannt sein.


Stil und Sprache
Als Ausgangspunkt dient das Erhalten des Briefes und die Frage seines Zwecks. Dies erweckt gleich zu Beginn Neugier und ungeduldiges Warten auf Antworten. Da man diese allerdings erst spät gegen Ende des Buches erhält, bleibt die Spannung nahezu durchgehend erhalten. Allerdings scheint die Handlung an manchen Stellen festzuhängen und nicht voran zu kommen. Trotzdem lockt der Drang auf Antworten und man liest weiter.

Das Buch ist aus der Sicht der vier verschiedenen Frauen in Ich-Form verfasst. Ungewöhnlich ist, dass die Perspektiven abschnittsweise wechseln, was zunächst ein wenig befremdlich wirkt, allerdings gewöhnt man sich schnell daran. Dabei hat jede der vier Autorinnen genau eine der vier Frauen übernommen. Anfangs meint man noch feine Unterschiede erkennen zu können, welche aber mit Fortschreiten der Geschichte immer mehr verschwimmen. Der Handlungsverlauf ist linear, allerdings gibt es in allen Abschnitten Rückblicke, in denen sich Susanna, Judith, Kate und Agnes an vergangene Zeiten zusammen mit Matthis erinnern. Dies vervollständigt das Bild, dass man von den Frauen entwickelt.

Sprachlich gesehen ist das Buch recht einfach gehalten, lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Thematik ist sehr gefühlvoll, daher verschwimmen die Grenzen zwischen Liebesroman und Frauenroman. Eine der zentralen Fragen ist dabei, wieviel einer Frau die erste große Liebe nach vielen, vielen Jahren bedeutet.


Figuren
Die vier Protagonistinnen Susanna, Judith, Kate und Agnes stehen klar im Mittelpunkt der Handlung und sind vom Typ Frau her völlig verschieden. Susanna ist eine hart arbeitende Karrierefrau in einer Redaktion. Seit einigen Jahren arbeitet sie nicht mehr selbst als Reporterin, sondern lässt nun andere reisen, obwohl es eigentlich immer ihr Traum gewesen war. Dies mag vielleicht daran liegen, dass sie auf die Vierzig zugeht. Dennoch wagt sie die Reise nach Norwegen zu Matthis, weil er ihr scheinbar immer noch viel bedeutet.

Judith ist eine treue und liebevolle Seele und ihre Familie bedeutet alles für sie: Ihr Ehemann Stefan, die Zwillinge und Sohn Fabian. Sie weiß nach all den Jahren nicht, wer der Vater von Fabian ist - vielleicht ja Matthis? Aber sie hat Angst, dass die Wahrheit mehr Schaden anrichtet, als das Unwissen vertuscht.

Kate hat eine sehr offene Art und scheut sich auch nicht, jede sich ihr bietende Gelegenheit zum Sex zu nutzen. Sie lebt ungezwungen und hat keinen konkreten Plan, was ihre Zukunft betrifft. Ihre Beziehung zu Matthis war eher oberflächlicher Natur, aber auch sie ist neugierig und fragt sich, ob er sich nach der ganzen Zeit vielleicht geändert hat.

Agnes, die letzte im Bunde, ist eine Expertin in der Küche und wirkt als einzige der vier Frauen bis zum Schluss ein wenig undurchschaubar. Sie hatte eine Schwester, Erin, die leider verstorben ist. Auch sie war mit Matthis zusammen.

Die vier Hauptfiguren wirken sehr glaubwürdig und dreidimensional. Man kann sich gut in jede von ihnen hineinversetzen. Lediglich bei dem ominösen Matthis, von dem alle reden, bleibt man an der Oberfläche. Daneben gibt es auch wenige Nebenfiguren, die für den Fortgang nicht von Belang sind.


Aufmachung des Buches

Auf dem Cover des Taschenbuches kann man vier verschiedene Frauen sehen, die scheinbar auf einem Schiff oder einer Fähre stehen und in Richtung Meer blicken. Am Himmel fliegen einige Möwen. Insgesamt ist das Buch in Blautönen gehalten und wirkt eher ruhig. Trotzdem fragt man sich, wer diese vier Frauen sind, und wird neugierig. Insofern ist die Gestaltung des Buches gelungen.


Fazit
Das Buch ist ein wirklich unterhaltsamer, sehr gefühlvoller, ungewöhnlicher und doch sehr glaubhafter Roman. Auch wenn vielleicht an manchen Stellen die Spannung zu kurz kam, spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.


4_Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo