Drucken
Kategorie: Fun

"Was ist eine brünett gefärbte Blondine? - Künstliche Intelligenz."

Man kombiniere Stereotype und Fantasie, um zu folgendem Ergebnis zu kommen: Männer bevorzugen Blondinen! Schön und begehrenswert, naiv und etwas ungeschickt … Lassen auch Sie sich von "Blondinen" verführen, einem Buch voller charmanter Gags und typisch "blonder" Missverständnisse. Und wer weiß, vielleicht lachen selbst Blondinen mit (na ja, wenn sie den Witz verstehen …). So charmant kann Dummheit sein!

 

Blondinen_Band2 

Originaltitel: Les Blondes, Tome 2
Autor: Gaby
Übersetzer: Max Murmel
Illustration: Dzwack & Yoann Guillo
Verlag: Toonfish Verlag
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-86869-906-7
Seitenzahl: 64 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13- Jahren (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach dem ersten Band folgt nun Band 2 mit weiteren Blondinenwitzen und Situationskomik, die von den Zeichnern farbig in Szene gesetzt werden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Unter den diversen Überschriften der Comics finden sich ein- und zweiseitige Gags. Im Gegensatz zu Band eins finden sich hier leider sehr viele alte Witze, die seit Ewigkeiten bekannt sind, so dass sich das Lesevergnügen in Grenzen hält.

Die Zeichnungen sind wieder sehr amüsant. Die Blondinen fallen durch ihre strahlend blonden Haare, ihre großen Klappen und ihr leicht dümmliches Grinsen auf. Die Finger aller Frauen werden sehr langgliedrig gezeichnet, die Kurven der Damen sehr üppig. Männer erhalten meist runde Formen und werden eher unattraktiv dargestellt. Kinder sehen in einigen Gags sehr naseweis aus.

Obwohl die Witze an sich eher älter sind, gelingt es Dzack durch kleine Details den Leser zum Schmunzeln zu bringen. Beispielsweise gibt es beim Eisstand auf Seite 10 auch die Sorten Hering und Sauerkraut neben Erdbeer und Schokolade. Beim Hausputz einer Blondine wird das Aquarium schon mal rasch gesäubert, dann Wasser eingefüllt und der Fisch von einem danebenliegenden Tellerchen wieder ins Wasser gesetzt (Seite 15).

Die Hintergründe werden je nach Bedarf ausgestaltet. Meist allerdings gibt es einfarbige Umgebungen, die von den Charakteren dominiert werden. Ist der Aufenthaltsort allerdings wichtig, wird er sehr hübsch dargestellt, wie beispielsweise der kleine See in einem lauschigen Wäldchen, auf dem zwei Blondinen angeln gehen (Seite 26).

Geräusche werden direkt in die Bilder eingebaut. Auch wenn sie in französisch sind, sind sie für Deutsche ebenfalls verständlich. Die Panels sind klar voneinander getrennt und werden durch weiße Stege voneinander abgesetzt.


Aufmachung des Comics
Der Hardcoverband ist breiter als höher und diesmal in rot gehalten. Auf dem Cover befindet sich eine Blondine, die mit den Fingern versucht, die Bandanzahl anzuzeigen. Dreht man das Comic um, sieht man, dass die Blondine hinter dem Rücken ein Buch mit dem Titel "Wie man eine 2 mit den Fingern anzeigt" versteckt hält. Klappt man das Buch auf, befindet sich auf der roten Innenseite einen Witz mit den beiden Autoren, dessen Auflösung sich auf der hinteren Innenseite befindet. Gut gelungen ist die Fortsetzung des Cover-/Rückseitengags in der Überschrift eine Seite weiter, bei der die gleiche Blondine noch mal übt. Auf Seite 2 ist eine Bleistiftskizze von Dzack zu finden mit einem Autogramm und dem Hinweis "Bedauere, aber bei der nächsten Signierstunde habe ich leider keine Zeit ...".


Fazit
Wer Teil 1 mochte, wird hier gut aufgehoben sein. Allerdings kann der zweite Teil nicht das Niveau des ersten halten, obwohl er zwischendrin doch unterhaltsam ist.


2 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1