Smaller Default Larger

„Weil ich dich wahnsinnig, wahnsinnig, wahnsinnig liebe …“

Als Amanda Bravo zum ersten Mal in die Augen blickt, steht für sie fest: Dies ist die eine, die wahre Liebe. Von nun an soll alles an diesem Liebesglück vollkommen sein. Doch Amandas Perfektion verwandelt Glück in Gift… So sorgfältig wie vorher die Liebe inszeniert sie schon bald den Tod.

 

Gluecksgift 

Autor: Irma Krauss
Verlag: cbt
Erschienen: 20.09.2010
ISBN: 9783570160718
Seitenzahl: 350 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In einem noblen Fünf-Sterne-Restaurant wird perfekt arrangiert eine Leiche in dem blauen Barraum gefunden, umgeben von sehr persönlichen Dingen. Die Polizei wird verständigt, die Ermittlungen beginnen. Gleichzeitig wird der Beginn einer großen Liebe erzählt, zwischen Amanda und Bravo, die sich beide finden und sehr glückliche, intensive Tage miteinander verleben. Amanda zieht bei Bravo ein, gestaltet mit sehr viel Geschick und Talent seine Wohnung in ein kleines Paradies um und ihre Liebe scheint perfekt. Wäre da nicht der Moment, als Bravo zu seiner Familie nach Kroatien fährt, zur Hochzeit seiner Schwester; und Amanda sich im letzten Moment entscheidet, doch nicht mitzufahren. Sie bittet Felix, Bravos Freund, um Mithilfe bei der Gestaltung des Schlafzimmers – und sie kommen sich näher. Der Beginn einer Talfahrt, vom größten Glück hin zum bitteren Ende.


Stil und Sprache

Die Autorin schreibt stets in der Gegenwart und lässt zwei Handlungsstränge aufeinander zu laufen. Eine Leiche wird gefunden und die Ermittlungen beginnen. Parallel dazu, aber zeitlich weit davor liegend, treffen Amanda und Bravo zum ersten Mal aufeinander und verlieben sich. Die Autorin beschreibt das große Glück der beiden, aber auch immer mehr das Gift, das langsam in die Beziehung eindringt und sie zerstört.

Irma Krauss' Schreibstil ist sehr direkt, sehr authentisch. Sie führt den Leser langsam, aber sehr zielgerichtet direkt ins Geschehen, beschreibt unglaublich fesselnd die aktuelle Situation, die Gefühle der Teilnehmenden, ihre Gedanken und Absichten. Als die Stimmung kippt, Amandas Betrug nicht mehr zu verheimlichen ist, entsteht ein unheimlicher Sog der Gefühle. Sie lässt ihre Protagonistin immer weiter in den Abgrund ihrer Gefühle gleiten, unaufhaltsam, der Leser mittendrin. Ein wirklicher Psychothriller, dessen Ausgang von Anfang an feststeht und der den Leser dennoch bis zum Ende mit der Protagonistin hoffen lässt, dass sie aus dem Sog noch herauskommt.


Figuren

An erster Stelle steht das Liebespaar Amanda und Bravo. Sie werden sehr gut in ihren Gefühlen füreinander beschrieben. Klar und deutlich stehen sie vor dem Leser. Amanda, jung und voller Energie, mit vielen Plänen und Sehnsüchten. Enttäuscht von ihrem Vater und gespalten im Verhältnis zu ihrer Mutter, sieht sie in Bravo den Menschen, dem sie uneingeschränkt und ohne Vorbehalt vertrauen und den sie lieben kann. Sie gibt alles für ihn auf, Job und Wohnung, zieht zu ihm. Als Diabetikerin muss sie sorgsam mit sich umgehen, ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren, Insulin spritzen. Geht es ihr schlecht, hat sie psychische Probleme, kommt sie auch damit nicht mehr klar und bringt sich in Gefahr.

Bravo, von Amanda liebevoll „Tiger“ genannt, ist ein begeisterter Skater, Kroate, mit der Familie in Kroatien eng verbunden, geht in der Liebe zu Amanda auf. Nie zuvor hat er solche Gefühle entwickelt. Er bewundert sie, liebt sie, nimmt ihre Beziehung sehr ernst. Amandas Fehltritt führt dann auch zur Katastrophe.
  
Franzi, Bravos langjährige Freundin und stolze Besitzerin der Katze „Pfötchen“, die ebenfalls eine nicht zu verachtende Rolle spielt, tritt als Vermittlerin und helfende Hand der beiden auf. Schnell wird klar, dass Amanda sie nicht als Nebenbuhlerin fürchten muss. Felix, Bravos Freund und Auslöser der Katastrophe, verliebt sich in Amanda, ist aber nie wirklich ein ebenbürtiger Konkurrent. Die Eltern Amandas und Jasmin, die Freundin und Mitbewohnerin von Amandas Mutter, erscheinen eher am Rande, aber sind dennoch nicht unwichtig, erklären vieles und geben dadurch ein Gesamtbild der Situation.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Paperbackumschlag hat eine etwas unhandliche Größe. Das Cover spricht vor allem weibliche, jüngere Leser an: eine grüne Schleife im Vordergrund, im Hintergrund verschnörkelte Triebe in schwarz, die an einer Stelle ins Grüne übergehen, dazu passend der Titel Glücksgift, wobei der erste Teil „Glücks“in schwarz, der zweite Teil „gift“ in grün geschrieben ist.  Die Kapitel beginnen mit der groß geschriebenen, fortlaufenden Uhrzeit der Nacht, in der die Leiche gefunden wird und wechseln dann im Zeitsprung in die Vergangenheit zu Amanda und Bravos beginnenden Liebesgeschichte. Am Ende schließt sich der Kreis.


Fazit

Eine bezaubernde, im Alltäglichen stattfindende Liebesgeschichte zweier Jugendlicher, die sich finden und doch am Ende nicht halten können. Ein Psychothriller der besonderen Art, der den Leser in den Abgrund mit hineinzieht, ohne einen wirklichen Ausweg zuzulassen. Für Jugendliche ab 14 Jahre gedacht, aber sicherlich auch fesselnd und beeindruckend für Ältere, die sich in das Gefühlschaos der Jugendzeit zurückversetzen lassen möchten.


4_Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo