Smaller Default Larger

Die junge Schleiereule Soren und seine Freunde wähnen sich am Ziel. Im großen Baum von Ga'Hoole werden sie zu edelmütigen Eulenrittern ausgebildet. Doch ihr idyllisches Zuhause ist gefährdet, denn Sorens Bruder Kludd und eine Gruppe fanatischer Eulen planen eine Invasion des Baumes und die Zerstörung der friedlichen Gemeinschaft von Ga'Hoole. Soren und seine Freunde werden auf eine gefährliche Mission geschickt: Die "Brigade der Besten" soll sich ins tyrannischen Waisenhaus St. Ägolius einschleichen, um Näheres über die Angriffspläne herauszufinden. Denn nur wenn die Wächter von Ga'Hoole wissen, was Kludd plant, können sie ihr Zuhause beschützen.

 

Die_Legende_der_Waechter_04_HB 

Originaltitel: Guardians of Ga’Hoole. The Siege
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: 26.05.2011
ISBN: 978-3-8337-2725-2
Spieldauer: ca. 223 Minuten, 3 CDs; autorisierte Hörfassung


Die Grundidee der Handlung

Soren und seine Freunde Gylfie, Morgengrau, Digger, Otulissa, Martin und nicht zuletzt seine Schwester Eglantine haben im großen Ga’Hoole-Baum endlich ein Zuhause gefunden. Doch in Teil 3 der Legende der Wächter - „Die Rettung“ – musste Soren die schreckliche Entdeckung machen, dass sein eigener Bruder Kludd der geheimnisvolle, grauenvolle Eisenschnabel ist. Nun plant eben dieser, die Herrschaft über den Ga’Hoole-Baum an sich zu reißen. Doch bevor sich die Eulen dieser Aufgabe stellen können, führt der Weg die „Brigade der Besten“ zurück in das Waisenhaus St. Ägolius, dem Soren und Gylfie seinerzeit nur mit Mühe und Not entkommen sind …

Mit dem vierten Teil der Legende der Wächter - „Die Belagerung“ - geht die Geschichte rund um die Eulen und den Ga’Hoole-Baum endlich weiter. Der Einstieg ist dabei unmittelbar und setzt dort an, wo der vorangegangene Teil endete. Spannend von Anfang bis Ende, darf sich der Leser bzw. Hörer auf eine temporeiche Fortsetzung freuen.


Darstellung des Hörbuchs
Von den ersten Worten an überzeugt Stefan Kaminski mit seiner unnachahmlichen Stimmakrobatik, die regelrecht Hörspiel-Feeling aufkommen lässt. Da wird gegurrt, gekreischt, gezischt, gedroht, geschmeichelt und geflüstert, dass es eine wahre Freude ist, dieser Geschichte zu lauschen – was selbstverständlich nicht zuletzt auch an der spannenden Grundidee liegt, die auch diesem Teil der Legende der Wächter zu Grunde liegt. Altbekannte Stimmen versetzen den Hörer dabei wieder unmittelbar in die gefährliche und faszinierende Welt der Eulen und lassen ihn mit Soren und seinen Freunden mit fiebern, Pläne schmieden und sich schließlich den Feinden im Kampf stellen.
Einziges Manko dieses grandiosen Hörerlebnisses ist, dass die Kürzungen teilweise spürbar sind, scheinen doch ab und an Details zu fehlen bzw. die Übergänge zur nächsten Szene ein wenig plötzlich zu erfolgen. Gerade Letzteres liegt zum Teil aber sicherlich auch daran, dass der Sprecher zu kurze Pausen zwischen den Szenenwechseln lässt.

Zum Ende jeder CD ertönt ein – bereits von den vorangegangenen Teilen bekanntes – Musikstück von Ulrich Maske und leitet zum nächsten Abschnitt über.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie schon die vorangegangenen Teile des Zyklus‘ sind auch hier die Datenträger in einem passenden Jewelcase untergebracht. Das Cover ist identisch mit dem der Buchausgabe und passt mit seiner leicht düsteren Ausstrahlung gut zum bedrohlichen Inhalt. Besonders hervorzuheben ist wieder einmal das 12-seitige Booklet, das mit ausführlichen Informationen zu den Eulen – teilweise sogar mit passenden Illustrationen – sowie einer doppelseitigen Karte der Schauplätze, Informationen zu Autorin und Sprecher und einer Track-Liste aufwartet. Eine rundum gelungene Gestaltung!


Fazit
Wieder einmal überzeugt Stefan Kaminski mit einer grandiosen Leseleistung, die Ihresgleichen sucht, und der spannenden, temporeichen Geschichte Kathryn Laskys mehr als gerecht wird. Schade nur, dass die Kürzungen wieder einmal zu deutlich spürbar sind. Dennoch ist „Die Belagerung“ ein Hörvergnügen, auf das man nicht verzichten sollte!


4_Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo