Smaller Default Larger

„Je suis Charlemagne“ – ich bin Karl der Große – soll Napoleon, noch ganz unter dem Eindruck seiner Pilgerreise nach Aachen im Jahr 1804, dem Papst mitgeteilt haben. Karl, den seine Zeitgenossen als den „Leuchtturm und Vater Europas“ bezeichneten, galt noch über tausend Jahre nach seinem Tod als die Leitfigur der europäischen Monarchie. Es war ein Reich ungeheuerlichen Ausmaßes, das er am Ende seines Lebens nicht nur erobert, sondern auch neu gestaltet hatte: Es reichte vom heutigen Frankreich über Deutschland und Österreich bis an die Grenzen Polens, Tschechiens und der Slowakei, hinunter bis nach Ungarn und Kroatien. Nordspanien und Italien gehörten dazu, ebenso Belgien, die Niederlande und die Schweiz. Wer war dieser Herrscher, den so viele Mythen umranken, wirklich?

 

Karl_der_Grosse 

Autor: Elke Bader
Sprecher: Heiner Heusinger
Verlag: Griot Hörbuchverlag
Erschienen: 04/2011
ISBN: 978-3-941234-24-6
Spieldauer: 157 Minuten, 2 CDs


Die Grundidee der Handlung

Das Sachhörbuch Karl der Große ist ein weiterer Teil der Reihe Menschen Mythen Macht aus dem Griot Hörbuchverlag und lädt den Hörer ein zu einer Reise in die Vergangenheit, in das Leben Karl des Großen. Dabei erhält man einen guten Überblick über Karls Verwandtschaft, über sein Leben und Wirken, seine  vielen Schlachten und Eroberungen, aber auch seinen Niederlagen. Spannend, lehrreich und informativ hat Elke Bader die Hörbuchproduktion aufgebaut und gekonnt gegliedert. So macht Geschichte Spaß.


Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung des Hörbuchs hat einmal mehr der Sprecher Heiner Heusinger übernommen, eine ausgezeichnete Wahl. Mit einer angenehmen Stimme, der man gerne lauscht, versteht er es, das Hörerlebnis durch nachdrückliche Betonung geradezu lebendig werden zu lassen. Sein Sprechtempo und die kurzen Pausen zwischen den Sätzen sind dabei so dosiert, dass man ihm jederzeit folgen und die Ereignisse gut aufnehmen kann, so eignet sich das Hörbuch auch zum Hören beim Sport oder beim Auto fahren.

Eine Geschichtsdokumentation wird in der Regel nicht streng chronologisch, sondern nach Themen und Ereignissen gegliedert, so auch hier. Die Sprünge zwischen diesen Themen sind jedoch nachvollziehbar dargestellt, und so fällt es dem Hörer leicht, den Überblick zu behalten. Das Gleiche gilt auch für verschiedene Figuren der Geschichte, insbesondere den Namen Pippin und Karl, aber auch Karlmann begegnet man immer wieder. Dennoch war auch hierbei immer klar, von wem gerade die Rede ist. Heiner Heusinger hat hieran einen Anteil, in dem er mit entsprechend gesetzten Pausen die Trennung der Themen betont.


Aufmachung des Hörbuchs
Eine Doppel-Hülle schützt die weißmarmoriert bedruckten CDs, beinhaltet aber auch ein Booklet. Das 16seitige Heftchen ergänzt das Sachhörbuch durch gut aufbereitete Informationen. Man findet hier zunächst die Lebensdaten Karl des Großen, gefolgt von einer Auflistung seiner Ehefrauen und Kinder und einem Überblick über seine Verwandtschaft, die Gelehrten an seiner Hofschule und die amtierenden Päpste während Karls Leben. Weiter geht es mit der Frage, wie der Herrscher wohl aussah und wie er sich kleidete. Ein Stammbaum Karl des Großen, eine Karte des Fränkischen Reichs zum Ende seines Lebens, Fotos mit Erläuterungen zu Karls Talisman und der Pfalzkapelle in Aachen sowie eine chronologische Darstellung der wichtigsten Ereignisse in Karls Leben runden das Booklet ab. Auf der Rückseite finden sich dann noch Kurzinformationen zu Elke Bader, Heiner Heusinger und den bisher erhältlichen Teilen der Reihe Menschen Mythen Macht.


Fazit

Die von der Autorin gekonnt gegliederte und vom Sprecher hervorragend vertonte Hörproduktion gibt einen guten Überblick über das bewegte und ereignisreiche Leben Karl des Großen. Eine lebendige wie spannende Reise in die Vergangenheit, bei der man viel über den Herrscher des Fränkischen Reichs lernen kann.


5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Griot Hörbuchverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Weitere Rezensionen zu der Reihe Menschen Mythen Macht:
- Friedrich II. von Hohenstaufen
- Friedrich I. Barbarossa
- Elisabeth I.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo