Drucken
Kategorie: Sonstige

Han's Klaffl, (Musik-) Lehrer aus Leidenschaft, geht in seinem kabarettistischen Soloprogramm über Lehrer, Schüler und Eltern den weitverbreiteten Klischees über die Zunft der Pädagogen auf den Grund. "Das tut man nicht", meinten vorab die kollegialen Bedenkenträger. Aber dann macht es ein Kabarettist eben besonders gerne. Schließlich geht es um eines der letzten gänzlich unerforschten Biotope unserer Gesellschaft, die Schule.

Als "Oberstudienrat K." deckt er schonungslos auf, was wirklich hinter den verschlossenen Türen des Lehrerzimmers geschieht. Er taucht ein in die komplizierte Psyche von LehrerInnen, gibt wertvolle Tips für die Gestaltung von Elternsprechstunden und weiht in die Geheimnisse des stressfreien Unterrichts ein. Auch die unglaublichen Überlebensstrategien, die Schüler im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, stellt der „Staatskabarettist auf Lebenszeit“ anschaulich dar und gibt so noch nie dagewesene, tiefe Einblicke in den Schulalltag.

Mit Klavier und Kontrabass hält Han's Klaffl eine Doppelstunde Frontalunterricht, nach der keine Fragen mehr offen bleiben. Dass diese Einblicke in eine pädagogische Subkultur längst überfällig waren, erkennt man am nicht nachlassenden Interesse, das Lehrer, Eltern und Schüler dieser selbstironischen Abrechnung seit Jahren entgegenbringen.

Bitte beachten Sie: Nach Art.56 BayEUG haben Sie pünktlich zu erscheinen; unterrichtsfremde Gegenstände, bauchfreie Kleidung, Handys und MP3-Player sind nicht erlaubt. Im Krankheitsfall ist umgehend das Sekretariat zu verständigen.

 

40_jahre_ferien 

Autor: Han's Klaffl
Sprecher: Han's Klaffl
Verlag: M Book Division
Erschienen: Dezember 2010
ASIN: B0048DZJAG
Spieldauer: 67 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Gekonnt und mit sehr viel Augenzwinkern bindet Han's Klaffl Erlebnisse aus dem Lehrer- und Schüleralltag in sein Programm ein. Beim Anhören werden Erinnerungen an die Schule wach. Seine Unterteilung in vier verschiedene Lehrertypen (Sedlmayer, dem alles egal ist, Gütlich, der Bedenkenträger, Gmeinwieser, der im Schüler den Feind sieht, und Gregorius, der mit Vorliebe tote Sprachen unterrichtet) dürfte bei jedem Schüler ein Grinsen und wiedererkennendes Nicken hervorrufen.


Darstellung des Hörbuchs
Das Programm ist in 13 Tracks unterteilt. Klaffls angenehm tiefe Stimme ist sehr gut zu verstehen, obwohl er oft von Applaus unterbrochen wird. Seine Vorträge ergänzt Klaffl durch sein raffiniertes Spiel auf Klavier und Kontrabass, wobei er das Publikum zum Mitmachen auffordert.

Seine Texte bleiben weiterhin im Schulmilieu, während er zur Musik von "Always look on the bright side of life" aus "Das Leben des Brian" oder "Im Wagen vor mir" Einblicke in die Gedankenwelt der Eltern, Schüler und Lehrer gibt. Vor allem gegen Ende der CD läuft Klaffl zu Höchsttouren auf, was zu schallendem Gelächter, Lachtränen und schmerzenden Bauchmuskeln führt. Nur zwischendurch ist seine Stimme ein wenig leise, weshalb man besonders gut lauschen muss.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch kommt in einer Papphülle, die aufgeklappt werden kann, daher. Auf dem Cover wurde der Name des Künstlers hervorgehoben, während ein Bild von ihm im Hintergrund zeigt, wie der Herr Oberstudiendirektor aussieht - seinen Bass in der Hand. Klappt man die Hülle auf, gibt es zwei Bilder aus seinem Live-Programm mit dazu passenden Untertiteln, sowie einige Aussprüche wie "Beethoven sagte: So pocht das Schicksal an die Tür - oder so ähnlich. Er war nämlich taub." Auf der CD ist Klaffl neben seinem Kontrabass abgebildet. Dieses Foto findet sich auch, wenn man die CD aus der Plastikhülle herausnimmt. Auf der Rückseite gibt es eine Liste der 13 Tracks und erneut einige Zitate, u.a. "Beethoven war freischaffender Künstler. Er war nicht mehr abhängig von Mätressen."


Fazit
Jeder einzelne Track der CD besticht durch raffinierte Beobachtungen, die Klaffl mit Hilfe von Klavier und Kontrabass ans Publikum weitergibt. Diese CD sollte jedem der drei besonders gefährdeten Personenkreise geschenkt werden: Lehrer, Eltern und Schüler. Danach gibt es sehr viel mehr Verständnis füreinander.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de