Smaller Default Larger

Als junger Vampir hat Horus einfach kein Glück. Kaum in seinem untoten Leben erwacht, muss er sich bereits mit einem Rudel Werwölfe auseinandersetzen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, rennt er bei seiner Flucht ausgerechnet in den neuen Leitwolf hinein. Dieser scheint allerdings seine ganz eigenen Pläne mit dem unerwarteten Gast zu haben …

Der neue aufregende Erotik-Manga von Newcomerin Kamineo!
 

Beware_of_the_Dog 

Autor: Kamineo
Illustrationen:
Kamineo
Verlag:
Schwarzer Turm
Erschienen:
März 2011
ISBN:
nicht vorhanden, zu beziehen über den Verlag oder über Comic und Spiele Berlin
Seitenzahl:
64 Seiten
Altersgruppe:
ab 18 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Der Jungvampir Horus befindet sich auf der Flucht – Werwölfe sind hinter ihm her, doch es gelingt ihm, diesen zu entkommen, indem er in ein Anwesen eindringt, auf dem gerade ein Ball stattfindet. Dummerweise wimmelt es aber auch dort von den Pelzträgern und schließlich begegnet er dem zukünftigen Leitwolf Flo, der ihn vor eine Wahl stellt, die es ihm ermöglicht, der Zerfleischung durch die Werwölfe zu entkommen…

Die Geschichte von Beware of the Dog ist nicht in Kapiteln anlegt, verfügt aber handlungstechnisch über eine Dreiteilung, so spielt der Anfang im barocken Venedig, die letzten zwei Teile hingegen im New York der Gegenwart. Was zwischen diesem Zeitsprung passierte, wird außer Acht gelassen. Stattdessen liegt das Hauptaugenmerk auf den Beziehungen der Protagonisten zueinander. Leider bleibt die Charakterentwicklung aufgrund der geringen Seitenanzahl aber auf der Strecke und die Figuren relativ stereotyp; beispielsweise ist Lex der neugierige, impulsive Welpe, Horus der sarkastische, nüchterne Vampir und Leitwolf Flo ist der dominante Typ. Der große Pluspunkt der Geschichte ist allerdings der Humor, der dem Manga viel Frische und Fahrt verleiht und der sich unter anderem auch in den Wesenseigenschaften widerspiegelt. So ist der Werwolf Flo geradezu das Sinnbild eines verführerischen Vampirs, Horus hingegen verhält sich beinahe wie ein Werwolf, wenn er knurrt oder an den Ohren des Alphas knabbert.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Beware of the Dog ist zwar mangatypisch in schwarzweiß gedruckt, jedoch in westlicher Leserichtung angelegt, wird also für den europäischen Leser gewohnt von vorn nach hinten und von links nach rechts gelesen. Die Figuren sind ansehnlich gezeichnet, und die Gesichter verfügen über abgerundete Kinn- und Nasenpartien. Die Augenformen sind realistisch, variieren aber und können zu Punkten oder Kringeln werden, um Überraschung oder Erschöpfung darzustellen. Dieser SD-Einsatz, mit dem überzogene Veränderungen wie die für die Augen erwähnten bezeichnet werden, dient in Beware of the Dog der humorvollen Umsetzung von Emotionen und ist somit wie die selten vorkommenden Chibis (Verniedlichungen der Figuren) ein wichtiges Mittel der Komikerzeugung.

Als Vampir wird Horus mit dem typischen Vampirgebiss bedacht, das zwei spitze Eckzähne im Oberkiefer aufweist, wohingegen Flo und Lex über mehrere spitze Eckzähne im Ober- und Unterkiefer verfügen. Die Werwölfe können Wolfsgestalt annehmen, wobei die Manga-ka diese sehr realitätsgetreu umzusetzen zu vermag, und als Alphatier besitzt Flo zudem auch in menschlicher Form Wolfsohren, was ihn dazu veranlasst, in Gesellschaft Kapuzen oder Hüte zu tragen. Generell gestaltet Kamineo ihre Figuren hinsichtlich Kleidung und Körpermerkmale sehr detailliert - so bekommt man barocke Kleider ebenso zu sehen wie Glanz auf den Lippen oder in den Augen der Personen. Auch mit Schmuck werden die Charaktere angetan, so hat Lex beispielsweise zwei Piercings in der Unterlippe und Horus eine Kette, die später allerdings Flo trägt und die damit die Verbundenheit der beiden schön symbolisiert.

Herausragend ist Horus‘ Körperbehaarung, da ihn die Manga-ka mit genreunüblicher Bart- und Brustbehaarung zeichnet, was mal ein etwas anderer, jedoch durchaus erotischer Anblick ist. Die Werwölfe verfügen dagegen ‚nur‘ über recht langes Haupthaar, das bei den expliziten Szenen oft schön fällt. Ohnehin wirken die intimen Stellen, die den größten Teil des Mangas ausmachen, sehr ästhetisch, bedienen sich interessanter Perspektiven und ansehnlicher Posen. Da es sich bei Beware of the Dog um einen Erotikmanga handelt, fallen die Zeichnungen sehr explizit und prickelnd aus, wenn sich zum Beispiel auf die Abbildung von einzelnen Körperteilen, wie sich küssende Münder, Geschlechtsteile und Brustpartien, konzentriert wird.

Oft kommen Hintergründe vor, die Kamineo gut ausarbeitet, sodass man venezianische Wasserstraßen ebenso erkennen kann wie das Chrysler Building in der New Yorker Skyline. Auch Zimmerinterieur oder ein Wald werden recht detailliert wiedergegeben. Gibt es keine Hintergrundillustrationen, bleiben die Räume hinter den Personen meist leer und ermöglichen die Konzentration auf die Charaktere. Die Panelaufteilung ist linear angelegt, wird aber hin und wieder von Personen oder Sprechblasen durchbrochen.

Der durchweg in Großbuchstaben gesetzte Text ist umgangssprachlich formuliert und gut lesbar. Um besondere Betonungen hervorzuheben, werden Wörter mitunter in eine größere Schrifttype gesetzt. Die Sprechblasenzuordnung ist unproblematisch. Gedanken oder Vorstellungen sind in blumige Denkblasen gesetzt, zu denen kleine Kreise führen und nicht die bei Sprechblasen üblichen durchgezogenen Hinweisstriche. Die Soundwörter schließlich sind in englischer und deutscher Sprache gehalten.


Aufmachung des Manga
Sicherlich stechen hierbei zuerst Preis und Seitenzahl ins Auge, so weist der Manga mit 64 Seiten einen recht geringen Umfang auf, der die 7 Euro schwer rechtfertigen kann, doch muss man dem Band zugute halten, dass er über eine sehr hochwertige Aufmachung verfügt. Beware of the Dog ist als Klappenbroschur angelegt, wobei die buchzugewandten Klappenseiten eine farbige Abbildung von Flo und Lex zeigen, während die Seiten, die mit A5-Format auch größer ausfallen als bei gewöhnlichen Mangas, auf Hochglanzpapier gedruckt wurden.

Das Cover des Bandes bildet Flo ab, der im Begriff ist, Horus‘ Hose zu entfernen. Diese Illustration verweist schon auf den hohen Erotikanteil. Auf einem gelben Schild, das ins Covermotiv hineinzuhängen scheint, wird in schwarzen Großbuchstaben der Titel genannt, was den Eindruck eines Warnschildes vermittelt und ein weiteres Element der Komik darstellt. In der Ecke links oben findet sich vor rotem Grund die Yaoi Hearts Ausweisung, die als sehr gute Produktauszeichnung hervorzuheben ist, da der Manga ursprünglich für die Hentai Hearts Reihe des Verlages vorgesehen war, was Irritationen auslöste, denn Hentai bezeichnet ein Genre, das sich zwar der expliziten Darstellung von sexuellen Beziehungen widmet, jedoch zumeist als auf heterosexuelle Beziehungen beschränkt angesehen wird. Mit der Bezeichnung Yaoi jedoch wird das Genre beschrieben, das sich der expliziten Darstellung von homosexuellen Beziehungen zwischen Männern widmet und mit der Kennzeichnung als dieses wurde weiteren Missverständnissen vorgebeugt.

Auf der Buchrückseite befinden sich im oberen Teil drei kleine Abbildungen, die man aus dem ersten Handlungsteil kennt und die hier neben schwarz und weiß mit vier weiteren Farben versehen wurden und die sich auf Körperausschnitte der Protagonisten wie beispielsweise Horus‘ Brust konzentrieren, wodurch nochmals der Erotikanteil nach außen transportiert wird. Auf dem dunkelgrauen Grund folgen der in weiß gedruckte Klappentext und das Logo des Verlags, der schwarze Turm auf weißem Grund mit der roten Sonne im Hintergrund. Farbseiten gibt es nicht, ebenso kein Inhaltsverzeichnis und kein Nachwort. Zwischen den Handlungsteilen und zu Beginn und Ende des Mangas finden sich allerdings Illustrationen, von denen bis auf die erste alle im Chibi-Stil gehalten sind und die die Protagonisten abbilden.


Fazit

Wer einen Manga mit anspruchsvoller Handlung sucht, ist bei Beware of the Dog sicher an der falschen Adresse, funktioniert der Band doch als Erotikmanga. Jedoch vermag es die Manga-ka gut, durch den gekonnten Einsatz von Humor die Geschichte unterhaltsam zu halten und ihr Artwork überzeugt durchgängig, ist es doch detailliert und präsentiert die Protagonisten sehr ansehnlich. Auch die Aufmachung ist ansprechend geraten, wenn auch der Preis für den geringen Umfang hoch erscheint. Wer einen Yaoi-Manga mit explizitem Inhalt und schönen Zeichnungen sucht, sollte jedoch einen Blick hinein wagen.


4 Sterne


Hinweise
Der Verlag geht mit dem Thema Altersfreigabe verantwortungsbewusst um, so hat Beware of the Dog keine ISBN-Nummer und dürfte in regionalen und Internet-Buchhandlungen nicht erhältlich sein. Per Altersnachweis kann es aber beim Verlag Schwarzer Turm bestellt werden.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo