Smaller Default Larger

Entscheidung bei den Battle Bladers, und Ryugas L-Drago ist stärker denn je! Jetzt kann Gingka nur noch ein Wunder helfen ...

Danach heißt es Bühne frei für die Big Bang Bladers, die grandiose Beyblade Weltmeisterschaft mit Schauplätzen auf der ganzen Welt! Gingka und sein neuer Partner Masamune machen sich auf nach China, wo sie ein teuflisch starkes Team erwartet ...

 

Beyblade_Metal_Fusion_05 

Originaltitel: Metal Fight Beyblade, Vol. 5
Autor: Takafumi Adachi
Übersetzer: Yayoi Okada
Illustration: Takafumi Adachi
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-7704-7404-2
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 11-12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)


Die Grundidee der Handlung
Die dramatische Entscheidung naht: Gingka gegen Ryuga. Es wird dramatisch, und Gingka muss all sein Können aufbieten, dennoch scheint es nicht genug zu sein - bis er unerwartete Unterstützung erhält!

Kaum sind diese Kämpfe geschlagen, geht es an die Auswahl zweier Vertreter für Japan, denn die Big Bang Bladers sollen geschlagen werden, eine Weltmeisterschaft, auf der die besten Blader gefunden werden sollen. Gingka trifft dabei auf Masamune Kadoya, einen ebenso engagierten Blader wie er selbst. Auf der Reise nach China lernen sich die beiden ein wenig besser kennen, bevor es zum ersten Kampf mit einem chinesischen Team kommt, das einige heftige Attacken benutzt, die unseren Helden den Schweiß auf die Stirn treiben werden ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zu Beginn geht es gleich dramatisch los, denn der Endkampf gegen Ryuga verlangt Gingka alles ab. Es kommt soweit, dass der ewig strahlende Held in Tränen ausbricht, als er seine Wünsche und Träume am Boden zerschellen sieht. Diese unerwartete Seite vermittelt gut seine Leidenschaft für dieses Spiel. Seinen Freunden und ihm sieht man an, dass sie einige Kämpfe hinter sich haben, denn sie werden ramponiert und mit einigen Schrammen gezeichnet. Ein paar haben sogar Verbände. Die heftigen Attacken Ryugas werden durch Speedlines und dunklere Rasterfolien betont. Bei Gingkas Zusammenbruch werden die Panels wieder größer und verlangsamen so das Erzähltempo.

Schließlich wird ein neuer Blader vorgestellt. Masamune Kadoya amüsiert großartig durch sein ständiges Chipsmampfen, das soweit führt, dass er im Flugzeug regelrecht unter einer Lawine von Tüten begraben ist und man nur einige Mampfgeräusche lesen kann. Diese werden in kleinere Sprechblasen gesetzt und übersetzt, während die "lauteren" Geräusche im Original belassen und klein daneben übersetzt werden.

Die Nebenfiguren erhalten zwar eigene Gesichter, werden allgemein aber sehr einfach gehalten, um nicht von den wichtigsten Figuren abzulenken. Gingka trägt nach wie vor sein Stirnband und das Pflaster über der Nase. Masamune fällt durch seine schwarzen Haare mit einer (im Manga weißen, aber sonst) roten Strähne vorne auf, sowie dem ständigen Süßkram oder Chipspackungen, die er immer in der Hand hält.

Die Kämpfe in China werden stilgerecht in einer runden Arena mit einem Yin/Yang-Symbol ausgeführt. Dieses Gebäude wurde direkt in die chinesische Mauer eingebaut, was Adachi atemberaubend in Szene setzt. Auch die Gegner von Gingka und Masamune haben einen geheimnisvollen Auftritt mit langen Kapuzenumhängen. Der erste der beiden, Chi Yun Li, trägt ein traditionelles chinesisches Gewand und einen chinesischen Hut, sowie einen langen Zopf. Seine Augen zeigen schon, dass er zu den Bösen gehört, denn sie sind schlangenähnlich. Sein Kamerad zeigt sich nur kurz am Ende, bevor die Handlung mit einem Cliffhanger endet.

Als Zugabe ist ein Kapitel enthalten, das vor der Weltmeisterschaft spielt und zeigt, wie Gingka und Masamune sich auf ihre neuen Gegner vorbereitet haben - tatkräftigt unterstützt von einer fiesen Gruppe Maskierter, die Kenta entführt haben.

Die Panels sind durchweg durch weiße Stege voneinander getrennt, auch wenn Geräuschworte oder Sprechblasen manchmal die Grenzen überschreiten. Das Verfolgen der Geschichte fällt auf jeden Fall leicht. Große Szenen werden perfekt durch ganzseitige Panels oder sogar doppelseitige Panels dargestellt.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Ginkga und Masamune vor einem blauen, mit Sternen übersäten Himmel. Ihrer beider Beyblades wirbeln vor ihnen. Der Buchrücken ist diesmal in grün gehalten. Unter der Inhaltsangabe befinden sich actionbetonte Darstellungen der Paarungen der Kämpfe: Erst Gingka und Ryuga und danach Gingka/Masamune und Chi Yun Li/Da Xiang Wang.


Fazit
Es werden immer mehr Kämpfe. Vor allem nun bei den Weltmeisterschaften dürfen sich unsere Helden mit starken Gegnern messen, die neue und einfallsreiche Attacken zu bieten haben. Dem Leser bleibt keine Sekunde zum Atemholen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo