Smaller Default Larger

Was gehört zum zünftigen Studentenleben?

Wilde Partys, heiße Bräute, Unmengen Alkohol, Lernstress, Zoff mit den WG-Mitbewohnern, Liebeskummer ...

... das alles und noch viel mehr beschreibt Comickünstler Frank Cho in dieser Gesamtausgabe der UNIVERSITY FREAKS-Comicstrip-Serie, mit den verrückten Uni-Erlebnissen des schüchternen Enterichs Frank und seiner Freunde.

Der wilde Funny-Spaß entstand ursprünglich für die Studentenzeitung der University of Maryland. Frank Cho erhielt prompt den "Best College Cartoonist Award", was zu einem Vertrag mit einer großen Zeitungsstrip-Agentur führte, für die er die charmante Funny-Serie LIBERTY MEADOWS schuf, die ebenfalls mehrfach ausgezeichnet worden ist.

Dieser Sammelband vereint alle Abenteuer der UNIVERSITY FREAKS - zum ersten mal in Farbe! Zudem enthält dieser Band ein exklusives, brandneues Interview mit Frank Cho und viele seiner erotischen Illustrationen und Pin-ups.

 

University_Freaks 

Originaltitel: University Freaks
Autor: Frank Cho
Übersetzer: Andreas Mergenthaler
Illustration: Frank Cho
Verlag: Cross Cult
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-936480-99-3
Seitenzahl: 122 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im Herbst 1994 gelingt es drei für Tierversuchen vorgesehenen Tieren zu entkommen: Enterich Frank, Schwein Dean und der undefinierbare Ralph (im Englischen ist er übrigens ein Bär, während er im Deutschen als Hörnchen und Nager bezeichnet wird) - die später noch auf die Bohne Leslie treffen. Dank der neugewonnenen Freiheit kommen sie sofort auf die grandiose Idee, sich an der Universität als Studenten einzuschreiben. Gesagt, getan: Und prompt geht es rein ins Studentenleben mit Alkoholexzessen, Studentenvereinigungen und dem Aufreißen von Mädels.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Frank Cho dürfte der aktuellen Generation eher als Zeichner von "Shanna", "Jungle Girl" oder "Red Sonja Special Band 2" bekannt sein. Hier gibt es endlich die ersten Strips seiner Karriere zu sehen und die haben es in sich. Angefangen bei vulgärer Sprache über Sauforgien und das dazugehörige Toilettenschüsselumarmen danach bis hin zu Frauenproblemen und handgreiflichem Abwehren von Flirtversuchen. Die Studenten zu Frank Chos Zeiten dürften sich prächtig amüsiert haben.

Die Zeichnungen zeigen zwar bei den Frauen bereits Chos Können bezüglich weiblicher Rundungen und zwischendurch bricht seine Vorliebe für hübsche Frauen und Affen (bezeichnenderweise heißt seine Homepage auch apesandbabes.com) durch. Allerdings wird auch klar, dass er seinen Stil über die Zeit hinweg weiterentwickelt hat. Die aktuellen Zeichnungen sind klarer und enthalten weniger gestrichelte Linien, während die in diesem Band enthaltenen noch Einzelheiten enthalten, die für die Gags nicht unbedingt notwendig sind. Die Sprechblasen sind sehr unterschiedlich gestaltet. Manchmal nutzt Cho nur Text, der durch einen kleinen Strich mit der sprechenden Figur verbunden ist, dann wieder weiße Sprechblasen. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte immer gut lesbar.

Die Tierfiguren sind zwar als Tiere erkennbar, allerdings besitzen sie Finger und Füße wie jeder Mensch. Um seine doch etwas heftigen Gags unterzubringen, ist es nachvollziehbar, dass Cho sich für diese Art der Darstellung entschlossen hat. So kann es dazu kommen, dass das Schwein Dean mal wieder eine hübsche Frau anbaggert, die ihm handgreiflich klar macht, dass sie nichts von ihm will. Von Tritten zwischen die Beine (S. 47 oder 57) über Faustschläge (S. 65) bis hin zu Ellbogenstößen (S. 76) ist alles dabei. Brandy, die dunkelhaarige Schönheit, die durchgehend Auftritte verbuchen kann, ähnelt einem Pin-up-Girl und sorgt für amüsante Situationen, wenn sie beispielsweise mit der Ente Frank zusammenzieht, da ihre Zimmergenossin abgehauen ist und sie die Miete sonst alleine stemmen müsste.

Der Band enthält pro Seite drei Strips und darunter immer ein Einzelbild der Charaktere. Die Farben sind durchwegs auf gleichbleibend gutem Niveau. Die Strips sind klar durch weiße Stege getrennt, so dass das Verfolgen der Witze keinerlei Probleme bereiten dürfte.


Aufmachung des Comics
Das DIN A4 große Hardcoverbuch sticht sofort dank des weißen Bildes ins Auge, das die wichtigsten Figuren der Reihe zeigt, dazu nur den Titel und den Autor. Dieser Minimalismus ist sehr gut in Szene gesetzt. Auf der Rückseite befindet sich oberhalb der Inhaltsangabe ein Bild der Freunde nach einer zünftigen Schlägerei und bei einem Saufgelage. Darunter ist Brandy in einem knappen Bikini dargestellt. Am Ende des Bandes gibt es noch zwei schwarzweiß Strips, die sich über die komplette Seite ziehen. Danach folgt ein zweiseitiger Farbcomic um ein Monster, das sich an seinem Schöpfer rächen will. Sieben Farb- und Schwarzweiß-Zeichnungen aus Chos Portfolio, sowie ein fünfseitiges Interview mit ihm, gespickt mit vielen wunderschönen Bildern seines derzeitigen Könnens, runden das grandiose Werk ab.


Fazit
Wer sich mit einem breiten Grinsen an seine Studentenzeit erinnert, mal reinschnuppern will, wie man das Leben dort richtig in Alkohol ertränken kann, oder herausfinden möchte, wie man Abfuhren von Frauen auf unverwüstliche Art überlebt, darf sich hier auf herrliche Momente freuen. Fans von Frank Cho können getrost zugreifen, der Rest sollte sich die abgedrehten Witze zu Gemüte führen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo