Smaller Default Larger

Mit über eintausend bestens markierten und beschilderten Wanderkilometern gehört die Bergregion Dachstein-Tauern im oberen Ennstal zu den begehrtesten Wanderdestinationen in der Steiermark. Jedes Jahr pilgern unzählige Wanderbegeisterte ins Ennstal, um sich an den Naturschönheiten zu erfreuen. Im Norden des Ennstals ragen über den grünen Almen der Steirischen Ramsau die hellen Kalkmauern des Dachsteins empor, während im Süden fast geheimnisvoll die Schladminger Tauern mit ihrem ungeheurem Wasserreichtum locken. Eine Landschaft voller Vielfalt und faszinierender Gegensätze, ein unerschöpfliches Revier für Wanderfreunde und Naturbegeisterte. Begleiten Sie den leidenschaftlichen Bergprofi Herbert Raffalt zu seinen sorgsam ausgewählten Lieblingsplätzen und lassen Sie sich entführen in die atemberaubende Gebirgsregion Dachstein-Tauern.

 

 


Autor: Herbert Raffalt
Verlag: Styria
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3701200641
Seitenzahl: 248 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieses Buch ist für Leute, die gerne in den Bergen wandern und die Gegend um den Dachstein noch nicht kennen, geradezu ideal. Schon die Umschlagseite birgt innen eine Karte, auf der das beschriebene Gebiet der Dachsteinregion genau ersichtlich ist. Das Buch ist in zwei große Abschnitte unterteilt, dem „Dachsteingebirge“ und den „Schladminger Tauern“ und diese sind wiederum in mehrere Regionen gegliedert. Eine exakte Übersicht findet sich im Inhaltsverzeichnis am Beginn des Buches. Bevor es aber richtig mit den Wanderrouten losgeht, gibt es noch eine hilfreiche und interessante Einführung in die Welt der Berge, zur Wanderausrüstung, zur Tourenplanung, zu den Anforderungen und auch den Gefahren. Herbert Raffalt beschreibt alle Wanderrouten ausführlich und in klarer Sprache, so dass man sich aufgrund der Angaben sehr gut zurecht findet und sich seine Leidenschaft für die Natur und die Berge direkt auf einen überträgt. Die Wanderrouten selbst sind in vier Schwierigkeitsgrade unterteilt, die jeweils mit bis zu vier Wanderschuhen gekennzeichnet sind. Vom familienfreundlichen und gemütlichen Almspaziergang bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren mit teilweisen Kletterpassagen findet jeder Naturfreund seine richtige Route.
Jede Wandertour bzw. anspruchsvolle Klettertour ist genauestens beschrieben. Auf einer Karte ist der Weg ersichtlich und man findet Anfahrt, Ausgangspunkt, Einkehrmöglichkeit, Höhenunterschied, Charakteristik, und auch die durchschnittliche Gehzeit angegeben. Dazu veranschaulichen schöne Fotos die Touren noch bildhaft und schüren den Drang, die Wege selbst zu beschreiten. Jeder Tourenbeschreibung ist ausreichend Platz gegönnt und kann je nach Länge der Wanderung und der örtlichen Begebenheiten bis zu vier Seiten umfassen.

Das Buch ist zwar nicht klein, eignet sich aber dennoch ideal als Reisebegleiter, nach dem sich für eine Wanderwoche sehr schöne Routen zusammenstellen lassen. Reich und großzügig bebildert und übersichtlich gestaltet, vermittelt dieses Buch einen hervorragenden Überblick über das Wanderparadies rund um den Dachstein.


Aufmachung des Buches
Ein hochwertig broschiertes Buch in guter Papier- und Druckqualität. Das etwas stärkere Papier wurde klug gewählt, da dieses Buch mit Sicherheit oft durchgeblättert und somit wesentlich mehr beansprucht wird, als andere Sachbücher. Sämtliche Fotos sind vom Autor selbst, der damit auch unter Beweis stellt, selbst alle Touren gegangen zu sein.
Schon das Titelbild, das einen schönen Bergsee mit Gebirge im Hintergrund zeigt, ist passend zum Thema gewählt und lädt zum Wandern ein. Die Kapiteleinteilung ist übersichtlich und das gefällige Layout erleichtert es einem, sich mit wenigen Blicken zu orientieren und die wichtigsten Daten einer Wanderung zu erfassen.


Fazit
Ein ideales und auch wertvolles Handbuch für Wanderungen, Ausflüge und Klettertouren im Dachstein-Tauerngebiet im oberen Ennstal. Die klaren Beschreibungen sind eine große Hilfe, um Ausflüge zu planen und die Natur genießen zu können. Das Buch ist eine empfehlenswerte Lektüre und man darf hoffen, dass Herbert Raffalt noch viele Wanderungen in andere ebenso schöne Gegenden Österreichs unternimmt, damit vielleicht noch weitere Wanderempfehlungen beim Styria-Verlag von ihm erscheinen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo