Smaller Default Larger

Ewige Freundschaft haben sie sich einst geschworen – die drei jungen Mädchen Margo, Laura und Kate. Margo, die zielstrebige Schönheit aus einfachen Verhältnissen, wagt als Erste den großen Sprung und startet eine glänzende Karriere als Model in Europa. Jahre später kehrt sie jedoch betrogen und tief verletzt zurück nach Hause. Doch die Freundinnen ihrer Kindheit helfen ihr behutsam aus der Krise des Lebens und auch die Liebe findet langsam aber sicher den Weg zurück in ihr Herz ...

 

 

Originaltitel: Daring to Dream
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 12/2010
ISBN: 978-3-442-37595-0
Seitenzahl: 446 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Margo, Tochter der irischen Hausverwalterin, wächst gemeinsam mit Laura, Josh und Kate in Templeton House auf. Zusammen mit Laura und Kate genießt sie eine im Grunde unbeschwerte Kindheit und Teenagerzeit. Nur ihre Mutter bremst sie immer etwas aus und kann den Drang der Tochter nach Reichtum, Erfolg und Ruhm absolut nicht verstehen. Das schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis wird noch mehr getrübt, als Margo beschließt, nicht wie geplant auf ein College zu gehen, und stattdessen Templeton House buchstäblich über Nacht verlässt.
Jahre später kehrt sie zurück - betrogen von ihrem Geliebten, mehr oder weniger Bankrott und mit einem hässlichen Drogenskandal in den Medien. Aber Margos Stolz lässt es nicht zu, dass die Familie etwas von ihrer Verzweiflung spürt. Einzig ihre Freundinnen Laura und Kate können zu ihr durchdringen. Um sich selbst aus der Misere zu helfen, greift Margo schließlich die Idee von Josh Templeton, dem Bruder ihrer Freundin Laura, auf und beschließt das Second Hand Geschäft der Schöne Schein zu gründen. Dort will sie all die Dinge verkaufen, von denen sie sich trennen kann, was ihr alles andere als leicht fällt, verbindet Margo doch Reichtum und Erfolg mit den Dingen, die sie sich im Laufe ihrer Karriere erworben hat. Ein neuer Anfang ist jedoch nicht so leicht zu beginnen, wie es sich Margo dachte, stellt sie doch schnell fest, dass ihre finanziellen Mittel mehr als begrenzt sind. Mit der Zeit erkennt Margo aber auch noch eine ganz andere Art von Reichtum und Erfolg. Ihre Affäre mit Josh erscheint eines Tages in einem neuen Licht für sie und Margo bekommt die Chance auf etwas geboten, was sie ihr Leben lang unbewusst gesucht hat: Familie.


Stil und Sprache
Mit einem verschmitzten Unterton, viel Humor und herrlichen Dialogen ist der erste Band der Templeton Trilogie So hoch wie der Himmel im personalen Erzählstil der Er-Form verfasst und bietet seinem Leser eine etwas andere Einsicht in das Leben einer reichen Familie. Diese ist zwar mit allen Privilegien versehen, beansprucht diese aber im Grunde nicht sonderlich. Sicher, die Templetons leben in einem großen und luxuriös eingerichteten Haus, doch es ist ein Haus voller Wärme, Geborgenheit und Liebe. Die Geschichte von Margo wird im Prinzip über zwei Handlungsstränge erzählt, welche sich immer wieder kreuzen. Da kann es sein, dass Margo sich im Heute inmitten eines Berges von Kleidern befindet und dann in ihre Vergangenheit schwenkt und der Leser erfährt, wie sie zu diesen edlen Teilen gekommen ist. Diese kurzen Rückblicke folgen keinem bestimmten Muster, sondern treten so auf, wie es für die Handlung erforderlich ist. Für mich als Leserin wurde der Roman so wunderbar abwechslungsreich, voller Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Das Lesetempo blieb dabei gemütlich.
Eine besondere Art des Spannungsaufbaus, ob und wie Margo es schafft sich aus ihrer bedrückenden Lage zu manövrieren, gibt es in diesem Roman während der ganzen 21 Kapitel nicht wirklich. Dies ist auch gar nicht nötig, da der Leser von Beginn an durch das Auftreten von Margo, ihren Ansichten und Gedanken feststellt, dass hier ein Charakter agiert, der sich zu helfen weiß.


Figuren
Die Gegensätze könnten bei den jeweiligen Charakteren nicht größer und besser gelungen sein, als in diesem Roman. Da trifft die knabenhafte und hochintelligente Kate, Cousine von Laura und Josh, auf die wohlgeformte und extrem ehrgeizige Margo und die anmutig zerbrechliche sehr kontrollierte Laura. Alle sind mehr oder weniger von Geburt an unter dem gleichen Dach aufgewachsen, haben die gleiche Erziehung genossen und könnten trotzdem nicht unterschiedlicher in ihren Ansichten, Taten und Gedanken sein. Und dennoch verbindet sie die Liebe und unzerstörbare Treue und Loyalität zueinander. Ich hatte während des Lesens oftmals den Eindruck, hier siamesische Drillinge vor mir zu haben, so unerschütterlich sind die Drei in ihrem Glauben füreinander und voneinander.
Der Zusammenhalt einer sich liebenden Familie entfaltet in dieser Handlung seine volle Tragweite, auch wenn das eine oder andere Familienmitglied davon keinen Gebrauch machen will oder noch auf der Suche ist. Eine enorme Bandbreite an Tiefe, Charakterschwächen und Stärken, Meinungsverschiedenheiten, sich selbst erkennen und dem Vertrauen in sich und die Welt sowie der Tatsache, dass Lebensreichtum und Glück nicht nur in Geld, Ruhm und Terminen zu finden sind, beschert dem Leser auch so manche Erkenntnis und Wiedererkennen bei sich selbst. Schwäche kann die größte Stärke sein, sofern man es zulassen will.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in sanften Blau-lila und Rosétönen gehalten und wirkt sehr ansprechend. Am oberen Bildrand ist im Hintergrund eine helle Verzierung zu ahnen, was die Sanftheit der Covergestaltung noch unterstreicht. Ein Meer aus Blumen schließt das Cover nach unten hin ab. Das Motiv wiederholt sich auf der Rückseite des Buches, hier nun seitenverkehrt, wo es als Hintergrund für eine Inhaltsangabe sowie die beiden anderen Buchcovers dieser Trilogie dient.
Auf dem linken Klappentext ist vor blassem roséfarbenem Hintergrund eine ausführlichere Inhaltsangabe zu lesen und auf dem rechten Klappentext ein farbiges Bild von Nora Roberts sowie eine Kurzvita zu ihr abgedruckt. Auf beiden Klappen sind auch wieder die Verzierungen vom Cover selbst zu sehen. Klappt man den rechten Deckel auf, sieht man alle drei Cover der großen Irland-Trilogie der Autorin.


Fazit
Ein äußerst gelungener Auftakt für eine vielversprechende Trilogie aus der berühmten Feder von Nora Roberts. Für entspannte und genussvolle Lesestunden bestens geeignet.


4 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo