Smaller Default Larger

Wenn der Motorradfahrer von Österreich spricht, meint er in der Regel Tirol. Kein Wunder, liegen doch gerade in diesem Bundesland die attraktivsten Motorradstrecken Österreichs: Lechtaler, Stubaier und Ötztaler Alpen, Karwendelgebirge, Ötztaler Glätscherstraße, Zillertaler Höhenstraße. Von Tirol aus lassen sich zudem herrliche Ausflüge zu den weiteren Top-Zielen unternehmen wie zur Silvretta, zum Großglockner, zum Stilfser Joch oder zu den Schweizer Pässen im Engadin.

Alle diese Strecken sind in dem Band enthalten. Der Tourenplaner Tirol enthält zehn ausführlich beschriebene Tagestouren, die zusätzlich auf einer Karte im Maßstab 1:250.000 eingezeichnet sind. Motorradfreundliche Übernachtungstipps ergänzen den praktischen Reiseführer.

 

Tourenplaner_Tirol 

Autoren: Sylva Harasim, Martin Schempp
Verlag: Highlights Verlag
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-933385-54-3
Seitenzahl: 112 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Autorenteam Sylva Harasim und Martin Schempp beschreiben in lebensnaher Art und gut gelauntem Tonfall die Tourenvorschläge durch Tirol und die angrenzenden Regionen. Diese sind zwar grundsätzlich nicht neu und tauchen in dieser oder ähnlicher Form und Streckenführung auch in anderen Motorrad-Reiseführern auf, dafür glänzen sie mit einer sehr ausführlichen und exakten Streckenbeschreibung, der man hervorragend folgen kann. Doch nicht nur auf den Straßenverlauf sind sie dabei eingegangen, sondern auch auf das „Drumherum“: Historik und Legenden, kulinarische Köstlichkeiten, Pausentipps und Sehenswürdigkeiten. Begleitet werden die Touren durch Farbfotos. Zum Ende der jeweiligen Streckenvorschläge erwarten den Leser eine Kurz-Check-Box (u.a. mit Angabe der Gesamtkilometer, Streckencharakter und Einstufung der Schwierigkeit), eine regionale Karte mit eingezeichneter Streckenführung und eine oder zwei Doppelseiten mit Hotelvorschlägen, die so aufgebaut sind, dass sie als Werbung für diese Häuser dienen und als Sponsoren fungiert haben dürften.

Parallel zu den Touren bieten gelbe Infokästchen neben dem Haupttext Informationen. Hier erfährt man z.B. etwas über den Ötzi, die Entstehung der Orte Klösterle und Stuben, kulinarische Belange, die Entstehung Tiroler Stauseen oder auch Legenden. Neben diesen Infokästen bieten eine in gelb und rot gefärbte Seite Informationen zu herausgehobenen Städten wie Landeck, Imst oder Sterzing, immer versehen mit zwei Tipps. Zwischen Tour 5 und 6 findet sich zudem ein Exkurs zu der immer wieder angesprochenen Ötztaler Gletscherstraße.

Der Motorrad-Reiseführer ist so strukturiert, dass man sich gezielt einige Routenvorschläge herauspicken und damit einen konkreten Motorradausflug oder -urlaub planen oder sich über eine Region informieren kann. Er lädt aber auch dazu ein, vollständig gelesen zu werden, ohne dass es langweilig wird, und sich dank der Beschreibungen und Fotos dem Fernweh zu ergeben. Besonders spannend kann es auch sein, über Streckenabschnitte zu lesen und Fotos von Gegenden zu betrachten, die man selbst schon mal mit dem Motorrad „erfahren“ hat und nun mitverfolgen kann.

Was ich in diesem Reiseführer vermisst habe, sind die üblichen Angaben wie z.B. zulässige Geschwindigkeiten auf Autobahnen, Landstraßen und in Innenstädten oder wichtige Besonderheiten wie beispielsweise die Verbandskastenpflicht für Motorradfahrer. Gerade Letztere hat sich in Deutschland noch nicht durchgesetzt und könnte einen deutschen Biker, der ggfs. in eine österreichische Kontrolle gerät und nicht entsprechend ausgerüstet ist, vor Probleme stellen.


Aufmachung des Buches
Der Motorrad-Reiseführer wird in Taschenbuchbroschur angeboten. Auffällig ist das Format, dass die Höhe eines Din A5-Blattes hat, jedoch wesentlich schmaler ist und dadurch sehr gestreckt wirkt. Die Verarbeitung und die Materialwahl sind tadellos.

Bevor die Beschreibungen zur ersten Tour starten, erstreckt sich zunächst über eine Doppelseite eine grobe Karte Tirols, in der die 10 Strecken eingezeichnet sind, gefolgt von einem Inhaltsverzeichnis.


Fazit
Wer einen Motorradurlaub in und um Tirol plant oder einfach nur seinem Fernweh nachgeben möchte, ist mit diesem Reiseführer gut beraten. Die ausführlich besprochenen Strecken beinhalten die wichtigsten Touren und ergänzen mit vielen Infos zu Land und Leuten.


4,5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann

Ebenfalls sehr empfehlenswert für den Motorradurlaub in Österreich: Das Motorradbuch Österreich


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo